Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 825 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Ankündigungen und wichtiges
Jule Offline




Beiträge: 236

19.09.2010 09:40
Leider weniger on Thread geschlossen

Hallo ihr,

ich habe zur Zeit leider sehr sehr sehr viel Stress. Das liegt zum Teil daran, dass ich mein letztes Jahr Schule habe, aber es liegt auch daran, dass eine Freundin von mir leider sehr krank ist . Jedenfalls sind diese zwei Sachen sehr zeitaufwendig
Deswegen habe ich meinen Laptop z.B. in den letzten drei Wochen nur 4 mal hochgefahren und das um E-Mails nachzugucken und um Referate zu machen
Mir tut es sehr Leid, und ich hoffe, dass ich bald wieder mehr Zeit für dieses wunderbare Forum habe

Alles Liebe,

eure Jule

Kerstin Offline

Admina


Beiträge: 285

19.09.2010 10:53
#2 RE: Leider weniger on Thread geschlossen

Hallo Jule,

es gibt wirklich wichtigeres im Leben, als in einem Forum zu schreiben usw. Ich selbst bin ja auch viel zu wenig aktiv hier, was sich nun hoffentlich bald ändern wird. Ich weiß auch noch, wie es war, als ich noch zur Schule bzw. Gymnasium ging, und dann fürs Abi büffeln mußte. Hier mußte ich auch Prioritäten setzen. Mache Dir darum keine Gedanken darüber, daß Du derzeit so wenig im Forum bist. Es kommen auch wieder andere Zeiten, in welchen Du mehr Zeit für Forenaktivitäten hast. Herzlichen Dank auch für die Bezeichnung dieses Forums! Dies zeigt mir, daß ich damit auf dem richtigen Weg bin .

LG

Franz

In der Kürze liegt die Würze, doch das bezieht sich natürlich nur auf die Hosen

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

19.09.2010 19:00
#3 RE: Leider weniger on Thread geschlossen

ich finds auch nicht schlimm, hab zwischendurch praktikum für mein studium gemacht und konnte deshalb auch nicht oft hier sein

ansonsten wünsch ich deiner freundinn natürlich gute besserung


und da mein abi ja erst nen halbes jahr her ist kann ich sagen. Abi ist ziemlich einfach. Interesannt ist das alle Lehrer, Eltern und andere sagen das man spätestens ab Weihnachtsferien lernen sollte. Bei uns in der Stufe weiß ich von keinem der das gemacht hat. Alle haben so 2-3 Wochen vorher angefangen. Und alles gut gemeistert. Den Lehrern wurde natürlich erzählt das man schon längst am lernen ist, da man ja nicht unzuverlässig erscheinen wollte.

Das Ende vom Lied

Jahr für Jahr bekommen die Schüler erzählt das sie es nur schaffen wenn sie früh anfangen zu lernen, wie alle Jahre davor auch, alle fangen spät an und schaffen es trotzdem gut :D

Siegfried Hase Offline




Beiträge: 583

19.09.2010 19:35
#4 Leeres lernen Thread geschlossen

Weil ich den unten stehenden Artikel unlängst für ein anderes forum schrieb und ich ihn nicht ganz unpassend finde möchte ich den Euch nicht vorenthalten:


Oder: Warum ich Physik-LK wählte.

Zunächst mal: Wir, unsere Klasse, hat eine Klassenlehrerin zum Nervenzusammenbruch getrieben (= viele Freistunden ), einen Klassenlehrer in die Psychatrie und zwei haben mitten im Schuljahr ihr Klassenlehreramt hingeschmissen!!!
Der Direktion viel nichts mehr ein. Da half auch eine Wasserbombe aus unserem Klassenzimmer direkt auf des herrn Direktors Auto nix - die Delle war aber echt suuuuper, klasse Designerarbeit

Da unsere Schule zu der Zeit einen schlechten Ruf hatte, wer was besseres wollte, der schickte sein Kind 30 m nebendran in‘s andere Gymnasium, sollte die Sache innerschulisch gelöst werden. Unbedingt.
Unsere Schule hat nicht nur einen Christian Klar ausgebildet (ja, genau DEN Christian Klar), sondern auch mit schöner Regelmäßigkeit die besten Physik-LK Abiturienten in ganz Baden-Wttbg. gestellt!

Dank EINES Lehrers!

Und genau dieser Lehrer, er war Lehrer aus Leidenschaft und Überzeugung (!!!), hat sich bereit erklärt unsere Klasse zu übernehmen.
Er blieb unser Klassenlehrer für viereinhalb lange Jahre. Von Mitte der 7. bis zur 11. Und nachher (ab der 12. durfte man seinen ‘Tutor‘ aus seinen LK‘s wählen) war er noch zwei weitere Jahre Tutor für mehr als 90% unserer Klasse, auch für mich!
Um ihn als Tutor haben zu können, war eigentlich schon zwei Jahre vorher sicher: Man muß dann Physik-LK wählen!

Ach so: in den viereinhalb Jahren unterrichtete er bei uns Chaoten die spannenen Fächer Mathe und Physik. Also die ‘Traumfächer‘ der breiten Mehrheit der Mittelstufenschüler.

Es dauerte zwei Monate und der Lehrer hatte uns im Griff!!!
ER hatte uns im Griff - nicht wie vorher bei seinen Kollegen wir ihn!

Als einziger Lehrer pflegte dieser den Dresscode einen klassischen Oberbuchhalters. Wirklich, wie im Klischee: einfarbiger Anzug, einfarbige Krawatte, einfarbiges Hemd mit Ärmelschonern. Immer. Bei Minus 15°C, bei +30°C.
Das war so zu akzeptieren, weil er war an der Schule bekannt dafür, daß er dieses nicht ändern würde. Für Niemand. Auch nicht für uns. Basta. Das hat er auch ganz direkt so jedem gesagt, der irgendwie danach gefragt hat. Er lasse sich nicht vorschreiben was er anzuziehen habe und er schreibe es auch niemandem vor. Ganz genau das hat er nie und zu keiner Zeit getan (bei seinen Kollegen bin ich mehrmals aus dem Unterricht geflogen, von wegen nicht mit dem provokanten T-Shirt und blablabla - DANN macht‘s ja erst richtig Spaß). Bei dem Lehrer hätte jemand in FKK-‘Kleidung‘ kommen können und er hätte mit exakt 100% Sicherheit nichts gesagt. Gar nichts!

Dann waren da noch:
- Unterrichtsbeginn exakt 10 Sekunden nach Gongschlag. Ganz egal ob da jemand zu spät kam oder nicht. Bei Beginn wird angefangen - und wenn er‘s leeren Bänken und Stühlen erzählte - wir haben‘s natürlich ausprobiert, heimlich gefilmt und wirklich, er hielt Unterricht in einem Klassenzimmer, in dem er der einzige Mensch war!!!
- Die Lautstärke. Normale Zimmerlautstärke. Immer. Nie lauter. NIE! Nachfragen wg. ‘akustisch nicht verstanden‘:"An einem Tag erkläre ich nichts zweimal. Frag‘ morgen wieder, wenn Du es Dir heute nach dem Unterricht überlegt hast." Anderntags gefragt, er gab bereitwillig Auskunft. Natürlich in Zimmerlautstärke. Wir haben recht schnell begriffen, daß es sinnvoll ist nicht rumzulärmen und am anderen Tag nochmal denselben Käse fragen zu müssen, ergo war‘s ruhig, dafür haben wir dann selbst (!!!!) im Zweifel gesorgt. Er hat NIE um Ruhe gebeten oder sich aufgeregt. Es war sein Standpunkt:‘Ich rege mich wegen Euch nicht auf - auf keinen Fall.‘
- Das Abschreiben bei Klassenarbeiten: Kein Problem! Die Formeln schrieb er IMMER an die Tafel. Während der Klassenarbeiten sah er zum Fenster raus, ging aus dem Klassenzimmer um hinten was zu arbeiten, hat ein Buch gelesen - nur nicht kontrolliert! ABER: Der Kerl hat doch IMMER gemerkt, wenn irgendwer abgeschrieben hat! Das stand dann jeweils bei der Aufgabe, er hat‘s vor der Klasse klar vorgelesen:"Der X hat bei der 3.Aufgabe bei Y abgeschrieben - blöd nur daß die Herleitung bei Y total falsch ist, ich schreib‘s grad‘ mal hier an die Tafel...."
- Spickzettel: Ein ganzes Buch war kein Problem! Nur entweder man muß einen Spickzettel sauber und vernünftig vorbereiten, dann kann man‘s. Oder man muß in dem blöden Buch wissen wo‘s steht - muß man vorher nachgucken und sich merken - man kann‘s auch und braucht dann das Buch im Endeffekt nicht.
- Unterrichtsende: Wenn der Stoff für die Stunde durchgenommen ist und keine Fragen mehr sind. Der Lehrer war vorbereitet. Und wenn wir ruhig waren, kaum oder keine Nachfragen zur letzten Stunde waren und alles gut lief hatte so manche Schulstunde 30 min. Wenigstens die letzten 4 der insgesamt 6 Jahre hatte keine einzige Stunde bei dem Lehrer 45 min gedauert! Das Ziel und UNSER Ehrgeiz war es stets die halbe Stunde zu unterbieten! 20 min lang 5 min Pause war Immer cool!!
- Die letzten zwei Jahre: Es gab wegen dem Lehrer ja auch zwei Physik LK‘s (bei 76 Abiturienten!!!!). Diese hatten 52 Teilnehmer!!!! Und sie waren VOLL, d.h. hätte ER es gemacht, es hätte DREI Physik-LK‘s gegeben!!! Aber er limitierte es auf zwei! So waren die halt bereits Ende Mai - wie waren noch tief in der 11. voll.
- Das messen mit den anderen Schulen: Platz 1 und 2 im Notendurchschnitt meines Abi-Jahrgangs im Fach Physik_LK in Baden-Wttbg. ging an die Physik-LK‘s unserer Schule! Na aber Hallo! Schließlich hat der Lehrer IMMER, über Jahrzehnte, mit JEDEM seiner Physik-LK‘s unter den 10 bestplazierten in Baden-Wttbg. gelegen. Alle zwei Jahre nahm er einen Physik-LK - und es soll sogar Schüler gegeben haben, die extra nur deshalb sitzengeblieben sind um diesen Lahrer als Tutor und Physik-LK Lehrer haben zu dürfen!

Ach so:
- Klassenbucheinträge (also z. B. X war laut): NIE
- Strafarbeiten: NIE
- Nachsitzen: NIE

=> Wer beim Göbel war, der kann mit Sicherheit effektiv und sinnvoll arbeiten, sich sozial in einer Gruppe verhalten und Toleranz üben. Ohne viel Brimborium!

Und für mich gilt nach wie vor: Freistunden waren und sind die schönsten Schulstunden!
Haut doch ab ihr ultrabesorgten Eltern mit Euerer ‘Betreuung‘!

Gerold


Bleibt noch zu bemerken: etwa 10 bis 15 % des Zeitaufwandes für meine beiden LK's habe ich für Physik verwendet (im Ergebnis dann 15 Punkte) und 85 bis 90 % für den zweiten LK, Deutsch, Ergebnis: 10 Punkte.

Auf alle Fälle alles nicht so eng sehen und mit dem 'Mut zu Lücke' lernen

Schönen Gruß

Gerold

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

19.09.2010 21:25
#5 RE: Leeres lernen Thread geschlossen

Hallo Gerold,

Bin selber Lehrer an einer Oberstufe und kann deine Zeilen voll und ganz bestätigen!
Nicht die Lehrer, welche ständig in der Klasse herumschreien, Strafarbeiten austeilen, negative Einträge ins Klassenbuch vornehmen uam. sind die Guten , sondern diejenigen, welche das vorleben, welches sie ihren Schülern weitergeben wollen!

Bravo für deinen super Bericht!

Jule Offline




Beiträge: 236

19.09.2010 21:54
#6 RE: Leeres lernen Thread geschlossen

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Antworten!

Ich habe leider viele "schlechte" Lehrer. Mein Mathe LK Lehrer und mein Geschi GK (4. Abiturfach) sind die schlimmsten. Man lernt einfach nichts bei denen. Jeder aus diesen Kursen muss den Stoff aus dem Unterricht selbst erarbeiten und lernen. Das ist einfach schrecklich. Mein Geschichtslehrer aus der Jgst. 11 war viel besser. Ich habe NIE für die Schule gelernt, demnach auch nicht für Geschichte und trotzdem habe ich bei ihm immer mindestens eine 2 geschrieben. Und jetzt? In unserem Geschichtskurs kommt nur eine auf die 1 und der Rest liegt bei 3-5. In Mathe haben - bis auf 2-3 Leute - alle Nachhilfe. Das ist doch nicht normal!
Mein Bruder hatte auch meinen Mathe LK Lehrer im LK und er findet ihn genau so unfähig wie alle anderen auch. Jetzt fängt er mit dem Studium an und ist gerade im Mathevorkurs. Er versteht ALLES sofort. Das ist doch nicht normal...

Alles Liebe,
eure Jule

P.S.: Morgen früh um halb 6 aufstehen, um zur 0. Stunde (7:15 Uhr) Latein zu haben.

Jule Offline




Beiträge: 236

19.09.2010 21:58
#7 RE: Leeres lernen Thread geschlossen

Ach und Gerold,

so war das bei uns auch mal. So in Klasse 8-10 waren wir eine Horrorklasse. Eine Lehrerin ist in die Psychiatrie gegangen, einen Referendar haben wir dazu gebracht etwas neues zu studieren etc.
Dann kam unsere Deutschlehrerin..^^ Die war allerdings auch streng. Aber niemand hat bei ihr Unfug gemacht, alle waren aufmerksam, so dass alle die ZAP in Deutsch geschafft haben (die war auch nicht schwer, aber wir hatten z.B. in der 7. Klasse gar kein Deutschunterricht -> 4 Lehrerwechsel in der 7. Klasse in Deutsch und 2 Monate kein Deutsch).

Kerstin Offline

Admina


Beiträge: 285

20.09.2010 07:27
#8 RE: Leeres lernen Thread geschlossen

Hallo Jule und Gerold,

alle Achtung! Ihr hattet ja wirklich die allerbrävsten Klassen ! Gut, wir waren auch nicht gerade Engel. Vor allem die hinterste Reihe, wo auch ich saß, war besonders "lieb", "lernfreudig" und "wißbegierig" . In den Klassen 10 und 11 hatten wir eine Lehrerin in Musik und Kunst. Die gute Frau bekam recht oft ihre Anfälle, und die Farbe ihres "nice face" wandelte sich sehr schnell in knallrot um. Nicht selten schickte sie uns einen nach dem anderen vor die Tür, und dann gab es Strafarbeiten. Wenn wir dann draußen standen und immer noch Unsinn im Kopf hatten, kam oft unser "T-Rex" - eigentlich "Direx" - vorbei, schüttelte den Kopf und grinste, ohne dabei irgendeinen Kommentar abzugeben. Nach der Unterrichtsstunde sollten wir dann für den nächsten Unterricht bei ihr den behandelten Stoff in Form von Aufschrieben repetieren, oder wir durften aus irgendeinem Buche aus der Schulbibliothek irgendeine Story abschreiben - auf zehn Seiten. Erstaunlich war dann, wie groß die Schrift von uns sein konnte . Wir haben die nur verarscht! Eine weitere Strafarbeit war dann die Säuberung des Schulhofes mittels Zange und Eimerchen, doch einige von uns zogen es vor, in irgendeiner Ecke rauchen zu gehen, bis dann der Hausmeister kam und uns zusammenschiß . Der hatte echt kein Verständnis für uns. Wann und wo sollte man denn sonst rauchen? In den Klassenzimmern war es ja verboten . Ich probierte es damals auch aus, doch mir wurde es kotzübel davon.

Interessant wurde es für uns, wenn es in unserer Aula eine Veranstaltung gab. Diejenigen, die alles schön aufräumen durften, waren zumeist wir - die "Lümmels und eine Lümmelin von der letzten Bank" . Ich denke heute sehr gerne an diese Zeit zurück, vor allem, als wir unserer "Freundin" einen Schwamm auf ihren Stuhl legten - schön mit Wasser getränkt. Wir waren aber so schlau, daß wir das während der großen Pause in einer anderen Klasse machten, wo sie auch unterrichtete. Sie hatte ja stets Pausenaufsicht, doch verstehe ich nicht, weshalb sie die Tür des Klassenzimmers nicht abschloß. Na ja, das war eben ihr Pech . Sie vermutete dann auch, daß nur wir das gewesen sein konnten und kamen mit dem Direktor in unsere Klasse. Beweisen konnte sie es aber nicht .

Vor etwa vier Jahren gab es in unserem Gymnasium ein Schulfest. Ich ging hin, weil ich meine alte Lern - und Blödsinnmachestätte nach all den Jahren wieder sehen wollte. Ich rechnete nicht damit, daß jemand von unseren Lehrern dort war, da sie in meiner Zeit auch schon die 40 deutlich überschritten hatten. Ich schaute in mein altes Klassenzimmer, wo einige Leute drin waren. Mitschüler von damals hatte ich leider keinen einzigen gesehen. Ich stand an der Tür und blickte ins Zimmer, als mir vis à vis diagonal eine Frau ins Auge fiel, welche sich bückte und ich somit nur ihr Heck zu sehen bekam. Als sie sich aufrichtete, dachte ich, mich haut es um: es war jene Lehrerin, welche wir damals so plagten. Sie erkannte mich sogar gleich, wußte aber meinen Namen nicht mehr. Als ich ihr ihn nannte, erinnerte sie sich wieder (schmerzlich) an ihren "Musterschüler" . Wir hatten ein sehr nettes und relativ langes Gespräch geführt, wobei natürlich auch die "Memories" von damals erwähnt wurden. Was hatten wir beide darüber gelacht! Sie war wirklich nicht nachtragend. Zu den ganz schlimmen zählten wir eh nicht. In einer anderen Klasse aus einem späteren Jahrgang erzählte sie, daß eine neue und noch recht junge weibliche Lehrkraft in unser geschätztes Gymnasium kam. Sie unterrichtete Englisch und Mathe. Dort soll es so chaotisch zugegangen sein, einer der Schüler schlich sich von hinten an sie ran und griff ihr sozusagen unter die Arme und an ihre Brüste. Sie hatte scheints so ein schwaches Stimmchen, so daß sie sich nicht gegen diese Horde durchsetzen konnte. Sie rannte dann nach Aussage meiner ehemaligen Lehrerin heulend aus dem Klassenzimmer und holte den Direktor. Da war was geboten, und der Busengrapscher flog dann von der Schule. Sie blieb wohl auch nicht in diesem Gymnasium und ließ sich versetzen. Ob es ihr woanders besser erging? Keine Ahnung. So etwas hätten wir bei unserer damaligen Werken - Lehrerin machen sollen. Au Backe! Die hatte ein Organ! Wenn die einmal losschrie, dann standen wir alle ganz stramm da. Eine Lehrerin mit so einer Autorität hatte ich noch nie erlebt. Sie war recht kräftig gebaut - nicht dick, nicht gerade klein, wirklte sehr burschikos hatte eine schmale Brille auf und einen Blick, der wirklich durch uns dringen konnte. Mein lieber Herr Gesangsverein! Leider verunglückte sie kurz nach meinem Abi in den Alpen während ihres Urlaubes tödlich. Ich hätte sie gerne wiedergesehen.

So, nun habe ich keine Zeit mehr, weil ich gleich aufbrechen muß. Gerne schreibe ich noch ein paar andere "Anekdoten" aus meiner Schul- bzw. Gymnasialzeit hier in dieses Forum.

Viele Grüße,

Franz

In der Kürze liegt die Würze, doch das bezieht sich natürlich nur auf die Hosen

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

20.09.2010 07:51
#9 RE: Leider weniger on Thread geschlossen

Hallo Jule,

Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen, mit Sicherheit. Auf jeden Fall wünsche ich unbekannterweise Deiner Freundin, dass es ihr wieder besser gehen soll. Das würde dich sicherlich auch gleich wieder fröhlicher stimmen.

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Jule Offline




Beiträge: 236

20.09.2010 21:06
#10 RE: Leider weniger on Thread geschlossen

Hallo ihr,

ein paar Sachen aus meinem Schulleben (Ich bin jetzt erst nach Hause gekommen, vorher habe ich gelernt / hatte Schule )

Es ist ja nicht so, dass wir nicht wissbegierig sind. OK, viele sind es wohl nicht, aber einige doch. Und der einzige Grund, weshalb wir Lehrer "mobben" ist, dass die Lehrer vollkommen unfähig sind.
Da gibt es natürlich auch andere Sorten. Z.B.: mein Physiklehrer ist ein total toller Lehrer, aber er ist ein totaler Choleriker. Auf der einen Seite, sagt er uns, dass wir die "Elite Deutschlands" sind, und auf der anderen Seite brüllt er uns an, weil zwei Leute die HA nicht haben, und meint, dass wir alle Müllmänner werden

"Strafarbeit war dann die Säuberung des Schulhofes mittels Zange und Eimerchen"
Das ist die Strafarbeit? Bei uns nennt sich das Hofdienst^^
Strafarbeiten hm. Ich glaube jetzt gibts das gar nicht mehr so. Die meisten kommen in den "Trainingsraum", in dem sich die Kleinen beruhigen können Mit einer Aufgabe natürlich. Oder sie kommen gleich zum Direktor. Insgesammt ist das alles aber sehr locker...^^
Bei uns war das mal so (in Deutsch), dass die Jungs sich über die Strafaufgaben lustig gemacht haben, die sie aufbekommen haben. Die haben sich dann gegenseitig angestachelt, damit sie noch mehr bekommen. Am Ende stand es glaube ich 25:19 :D Die wurden natürlich nie gemacht.

Tja ja, die Schule. Eigentlich wichtig und auch schön, aber leider ein unfaires System...

So ich hoffe meine Mama ist jetzt mit der Linsensuppe fertig (mjamm mjamm ).

Alles Liebe,

Jule

P.S.: Weil es mich immer reizt, statt Jule Anja zu schreiben, eben eine Erklärung: Meine Mutter und mein Freund nennen mich immer Jule (das hat keinen besonderen Sinn), eigentlich heiße ich aber Anja.
P.P.S.: Alles Liebe, Anja

Jule Offline




Beiträge: 236

08.10.2010 15:48
#11 RE: Leider weniger on Thread geschlossen

Tut mir sehr Leid,

dass ich eine Woche inaktiv war, aber ich war auf Studienfahrt in Florenz
Jetzt hab ich Ferien und kann wohl wieder öfter on

Alles Liebe,

Anja

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

09.10.2010 11:13
#12 RE: Leider weniger on Thread geschlossen

Hallo Anja,

Dafür haben wir schon Verständnis, keine Angst. Bei einigen hier wird die kurze-Hosen (oder Röcke) Zeit sicherlich schon zuende sein, zumindest mit nackischen Beinen, die schreiben dann eh winiger. Bei anderen gehts erst richtig los

Es wird ja niemand nach Menge seiner Postings benotet

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

09.10.2010 11:17
#13 RE: Leider weniger on Thread geschlossen

Zitat von Senti

Es wird ja niemand nach Menge seiner Postings benotet



In der Mitglieder liste schön :D

aber ich glaub kaum das da jemanden interessirt wie viele sterne wer auch immer hat

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz