Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 613 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Umfragen aller Art
Peter Pan Offline



Beiträge: 913

04.10.2010 20:40
Shorts für kühle Tage Thread geschlossen

Habe hier ein neues Album geschaffen und ein erstes Bild reingestellt - wäre toll, wenn Ihr meine Gallerie mit weiteren Bildern ergänzen könntet!

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

05.10.2010 07:50
#2 RE: Shorts für kühle Tage Thread geschlossen

Hallo Peter,

ich bin mir nicht so sicher, ob man hier einfach Bilder fremder Personen einstellen darf aus Urheberrechtlichen Gründen. Gesetzlich hat jeder ein Recht auf sein Bild und muss gefragt werden, ob es verwendet werden darf, ja soagar ob man die Person fotografieren darf.

Das ist das, was mir bekannt ist, vielleicht kennt sich hier ja jemand rechtlich noch besser aus.

Die Galerie ist eher für eigene Bilder gedacht.

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

05.10.2010 08:03
#3 RE: Shorts für kühle Tage Thread geschlossen

Guten Morgen Thomas,

Es war ein Bild einer kürzlich im Mailand abgehaltenen Modeschau - und somit absolut für die Oeffentlichkeit bestimmt. Wurden ja auch ins Net reingestellt! Also keine Angst!
Im Uebrigen ist es Jedermann freigstellt, ob er eigene Bilder oder solche aus dem Net (dieses ist ja öffentlich zugänglich) in mein Album reinstellt! Hauptsache es kommen noch andere Bilder!

ledershorts Offline




Beiträge: 623

05.10.2010 08:12
#4 RE: Shorts für kühle Tage Thread geschlossen

Zur Rechtsfrage:

Was Thomas geschrieben hat, stimmt. Jeder Mensch hat bei uns das Recht am eigenen Bild. Man darf niemanden fotografieren, ohne dass er einverstanden ist, geschweige denn, ein Foto veröffentlichen, auch nicht im Internet.
Ausnahme: Personen des öffentlichen Lebens (Politiker, Stars...), wobei auch deren Privatsphäre geschützt ist. Weitere Ausnahme: "Massen"-Bilder; gemeint ist: Wer z. b. eine Straße fotografiert, darf dies tun, auch wenn da Menschen herumlaufen - die sind halt auch mit auf dem Bild; aber: die haben ein Veto-Recht, dürfen also verlangen, dass das Bild gelöscht wird oder - nach Veröffentlichung - wieder entfernt wird.

Bilder von anderen Internetseiten sind, streng genommen, keineswegs "Freeware", sondern ebenso urheberrechtlich geschützt! Das widerspricht dem Usus und dem Internet-Gedanken, ist aber rechtlich noch so. Lösung: Man kann einen Link zu dem Bild setzen.

Im übrigen gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.

ledershorts Offline




Beiträge: 623

05.10.2010 08:20
#5 RE: Shorts für kühle Tage Thread geschlossen

Hab auch zwei Bilder von der Modeschau reingestellt: Diese kurzen Hosen wären meine Favoriten! Hoffe, die Mode setzt sich durch.

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

05.10.2010 17:08
#6 RE: Shorts für kühle Tage Thread geschlossen

Hallo Leute

was ohr bis jetzt so schreibt was erlaubt ist und was nicht stimmnt so weit.

Man darf Personen des öffentlichen Lebens fotografieren und Leute die auf einem Platz stehen auch, insofern die da etwas öffentlich machen.

Die Models gehören ganz bestimmt dazu.

Was man nicht darf ist Leute des nicht öfffentlichen Lebens einfach so fotografieren. Ebenfalls verboten ist das benutzen fremder Fotos, egal wer auf dem Bild ist. Sei denn man fragt vorher oder es ist mit einer CC Lizenz versehn (das heißt jeder darf es benutzen, je nach art der Lizenz nur Privat/nicht kommerziel/u.s.w).

Da das Gesetz auch bei uns gilt muss ich sagen das diese Bilder nicht in die Galerie hochgeladen werden dürfen.
Die Galerie ist, wie Senti schon sagte, nur für eigen geschossene Fotos, und nicht für welche die schon im Netz verfügbar sind.

Damit ihr sie uns trotzdem zeigen könnt diese Fotos, gibt es eine möglichkeit sie in eure Einträge einzubinden. Dazu sehnt ihr unter den smilies verschiedenen Text Optionen, die dritte von links ist das Bild einfügen. Draufklicken und die Webadresse des Bildes einfügen.


Deshalb muss ich euch bitten, entweder uns moderatoren/admins glaubhaft zu versichern/beweisen das ihr die Bilder selbst gemacht habt oder das ihr sie bitte löscht.

Ansonsten werde ich das in den nächsten Tagen tuen.


Ich hoffe ihr versteht das so weit. Es gibt nun mal rechte die auch hier im Forum gelten.


Andreas

Siegfried Hase Offline




Beiträge: 583

05.10.2010 20:52
#7 Bilder und Gesetz Thread geschlossen

Salut liebe Forengemeinde!

Rechtsgelehrter bin ich nicht. Daher möchte ich es auch vorsichtig vormulieren.

Zunächst darf ich den Worten von Kurt C. Hose und Senti ausdrücklich zustimmen!

Bitte, es wäre sehr schade, wenn wir, die Admins/Moderatoren hier irgendwelche Schwierigkeiten mit der deutschen Justiz bekämen, nur weil ein paar wirklich in unser Forum passende Bilder nicht für dieses Forum verwendet werden dürfen, ohne, daß man dafür Gebühren an irgendwelche Fotografen/Rechteinhaber bezahlt. Dasselbe möchte ich auch jedem einzelnen User und jeder einzelnen Userin hier ersparen!

Bitte, Peter Pan, nimm die fotos raus und verlinke diese in einem Beitrag von Dir!
Damit bleibt der zugag zu den guten und passenden Bildern erhalten und rechtlich sind wir alle bestimmt auf der sicheren Seite!
Bei den aktuell geposteten Bildern sehe ich weniger eine Persönlichkeitsverletzung dergestalt, daß die abgebildeten Models hier nicht so gesehen werden wollen, denn eher die Gefahr, daß irgendein Rechtsanwalt des Fotografen, der die Bilder gemacht hat, uns hier mit finanziellen forderungen kommt! Bitte bedenkt, daß wir ja auch gewollt eine schöne Domain mit 'kurzehosenform.de' haben, was nicht auf ein 'geschlossenes' Forum hinweist; es würde für uns daher sehr schwierig sein, in einem Rechtsstreit klar zu machen, daß wir die bilder ausschließlich privat im Bekanntenkreis verwenden (was wir wiederum dürften).

Besten Dank für Euere Mithilfe

Gerold

Henning Offline



Beiträge: 654

07.10.2010 09:35
#8 RE: Bilder und Gesetz Thread geschlossen

Fotos bereichern ein Forum.
Dennoch sollte man tatsächlich kein Risiko eingehen.

Alternative zum Verlinken:
Einfach vorab per Mail anfragen, ob die Fotos gezeigt werden dürfen.
Über "Kontakt" auf den jeweiligen Seiten überhaupt kein Problem.

Viele Grüße

Henning

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

08.10.2010 21:27
#9 RE: Bilder und Gesetz Thread geschlossen

Lieber Moderator,

Hätte im Leben nicht gedacht, dass ich mit diesen paar Bildern überhaupt eine solche Diskussion auslösen könnte!

Diese Bilder waren m.E. als gutes Beispiel gedacht, dass (vielleicht) die Länge der Shorts wiederin die andere sprich kürzere Richtung gehen könnte! Mehr bestimmt nicht!

Also, wenn tatsächlich eine Gefahr für unser Forum beseht, dann dürft Ihr diese "sündigen" Bilder selbstverständlich sofort löschen!

Verstehe aber - ganz ehrlich gesagt - die Welt nicht mehr! Dies war ja eine öffentliche Modeschau und dazu noch die Grossbritannien und NICHT im strengen Deutschland!

Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen - finde es aber schade, wenn man gute Bilder von öffentlichen Veranstaltungen wegen ein paar kleinlichen Juristen nicht mehr allen Forenmitgliedern zeigen kann und darf!

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

09.10.2010 11:26
#10 RE: Bilder und Gesetz Thread geschlossen

Hallo Peter,

hab die Bilder dann jetzt gelöscht.

Inwiefern verstehst du die Welt denn nicht mehr.

Es geht ja nicht darum wo die Fotos aufenommen wurden, sondern von wem Jeder darf bei so einem Event Fotos machen, auch du gerne.

Aber niemanddarf deine Fotos benutzen, wenn du es ihm nicht erlaubst. So ist es für die Fotografen auch, die haben da Zeit und Kosten (Kameraaustattung) reingesteckt und viele von denen machen das Berufsmässig. Sie verkaufen die Fotos dann. Wenn du sie einfach hier reinkopierst klaust du ihm die ja sozusagen.

Das gilt soweit auf der ganzen Welt und hat nichts mit Deutschland oder unserem Forum zu tun.


Ansonsten finden wir es gut wenn du so etwas verbreitest, aber dann binde doch demnächst die Bilder einfach in deinen Beitrag mit ein, oder verlinke auf sie. Damit hast du sie dann auch jedem Forenmitglied gezeigt.



Die Bildergalerie, ist wie gesagt, ein Ort an dem ihr eigene Bilder hochladen könnt, um sie nicht auf irgendwelche Seiten hochladen müsst.


Hoffe ich konnte dir beim Verständniss helfen.

Andreas

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

09.10.2010 13:02
#11 RE: Bilder und Gesetz Thread geschlossen

Hallo Kurt,

Finde es eigentlich schade, dass diese guten Bilder jetzt im "allgemeinen Teil" gelöscht wurden - also wenn die Möglichkeit besteht, solche Bilder in meinem eigenen Beitrag reinzuhängen, so gib mir doch nochmals den genauen Weg dazu an!
Dann werde ich in Zukunft genau so vorgehen! Hoffe, dass damit die Gefahr für unser tolles Forum endgültig gebannt ist!
Danke für deinen kurzen Feedback! Gruss Peter

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

09.10.2010 18:56
#12 RE: Bilder und Gesetz Thread geschlossen

Hallo Peter,

also wie das geht erkläre ich dir gerne.

Ich mach es jetzt direkt mal anhand der Bilder die du hochgeladen hattest.

Zuerst bist du auf der Seite, wo du das Bild gefunden hast. In dem Fall: http://bringbackshortshorts.blogspot.com/

Dort gehen wir jetzt zu den Bild mit dem Model mit dem Mantel. Das war ja das was du auch ausgesucht hast. Nun kannst du auf das Bild klicken. Es öffnet sich eine Seite wo nur das Bild drauf zu sehn ist: http://1.bp.blogspot.com/_FiW7vgYRqv8/TJ...en-shorts-7.jpg

Dies ist wie man an der Endung sehen kann .jpg ein Bild. Somit hast du nun die URL des Bildes. Das heißt die Online-Adresse dieses Bildes.

Diese kopierst du nun. Ich weiß nicht wie du es machst, gibt zwei möglichkeiten. zuerst musst du sie auf jeden Fall markieren. Dann gehtst du entweder über rechtsklick und kopieren oder du drückst "strg c" (kopieren")

Nun eröffnetst du einen Beitrag, dort siehst du oben rechts unter den Smilies die Text Optionen. Die dritte von rechts ist zum Bildeinfügen da. Einfach draufklicken. Dann müsste

1
 
[img]http://[/img]
 

in deinem Text erscheinen. Dort wo nun http:// steht muss die vorher kopierte URL des Bildes rein. Dies machst du entweder über rechtsklick und einfügen, oder über "strg v" (einfügen). DAbei drauf achten das das http:// nicht doppelt vorhanden ist.
Nun sendest du deinen Beitrag einfach ab und das Bild ist in deinem Text eingebunden:

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz