Bei den Schweizer Bahnen gibt es die Tageskarte, mit der man einen ganzen Tag die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen darf, nicht nur Züge der SBB, sondern auch auf vielen Linien von Privatbahnen, Bussen Straßenbahnen benutzen darf. Das ist in vielen Fällen billiger wie wenn man zwei Einzelfahrkarten löst. Noch günstiger wird es, wenn man die 9-Uhr-Tageskarte löst.
Im Grunde genommen ist es villeicht vernünftig. Dadurch wurde erreicht, daß diejenigen, die an Wochentagen durch die Schweiz reisen wollen, nicht dann unterwegs sind, wenn die morgendlichen Berufspendler unterwegs sind (oder man zahlt halt mehr). Diese 9-Uhr-Tageskarte galt bisher an den Wochenenden den ganzen Tag. Eigentlich auch vernünftig, da am Wochenende wesentlich weniger Leute arbeiten müssen als von Montag bis Freitag.
Seit letztem Fahrplanwechsel ist das aber nicht mehr der Fall. Die 9-Uhr-Tageskarte gilt jetzt am Wochenende nicht mehr ganztags, auch nicht etwa ab 9-Uhr, sondern überhaupt nicht. Mit anderen Worten: Wer am Wochenende reisen will, muß mehr blechen als wer wochentags ab 9 Uhr reisen will.
Welche Gründe mag wohl die Bahn bewegt haben, den Fahrgast derart unverhältnismäßig zu schröpfen? Waren zu viele Leute am Wochenende unterwegs? An Wochentagen können mur diejenigen von der 9-Uhr-Tageskarte Gebrauch machen, die Urlaub haben oder gar nicht berufstätig sind. Am Wochenende können wohl auch etliche Berufstätige verreisen. Und vermutlich glaubt die Bahn, daß diejenigen, die bisher am Wochenende mit der 9-Uhr-Karte unterwegs waren, weitestgehend bereit sind, am Wochenende den vollen Preis zu zahlen und nicht das 4rad benutzen werden.
Mir paßt diese kundenfeindliche Schweizer Bahnpolitik überhaupt nicht, wie sich jeder denken kann. Da ich berufstätig bin, bleiben mir eigentliche nur die Wochenenden. Und wenn ich mal Urlaub habe und wochentags verreisen will, ist es mir eigentlich zu spät, erst um 9 Uhr loszufahren. So wird man als Bahnkunde von den Bahnbonzen verschaukelt.
Was ich den arroganten Kerlen am meisten vorwerfe ist die mangelhafte Informationspolitik. In den Nachrichten hieß es einfach, daß die Bahn teurer wurde. Wenn das bei ein paar Franken mehr geblieben wäre, hätte ich ja nicht mal was gesagt. Aber eine derartige Angebotsverschlechterung ist doch kraß. Daß die 9-Uhr-Tageskarten am Wochenende nicht mehr gelten, hab ich nur per Zufall erfahren. Hofft die Bahn etwa, daß manch ein unwissender Bahnreiender sich eine 9-Uhr-Tageskarte besorgt (man kann sie ja jederzeit kaufen und erst am Reisetag abstempeln) und damit am Wochenende unterwegs ist? Wer achtet denn schon drauf, wenn auf den Tageskarten steht, daß sie nicht mehr am Wochenende gültig ist! Und manch einer hatte vielleicht noch eine alte Sechsfahrtenkarte zum Preis von fünfen, der immer nur am Wochenende unterwegs war und nun von den hirnamputierten Bahnschergen eine fette Buße wegen Schwarzfahrens aufgebrummt bekommen.
Früher galt meine Schelte speziell der Deutschen Bahn, nun bekommt auch die Schweizer Bahn ihr Fett weg. Die Ländertickets in Deutschland gelten soviel ich weiß wochentags auch erst ab 9 Uhr und am Wochenende ganztags. Wird die Deutsche Bahn nun nachziehen, um zu verhindern, daß die geprellten Schweizer Bahnkunden nun die Offtopic-Fahrzeuge im angrenzenden Baden-Württemberg und im ebenfalls nicht weit von der Schweiz entfernten Bayern stürmen?
Zum Teufel mit diesen geldgierigen und menschenverachtenden Bahnmanagern.
Ich verachte sie!
Wütende Grüße
Michael aus Zofingen