Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 456 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
Umfrage: Soll man noch weitere Rubriken in diesem Forum für Gäste sperren?
Bisher wurden 45 Stimmen zur Umfrage "Soll man noch weitere Rubriken in diesem Forum für Gäste sperren?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Ankündigungen und wichtiges 2
4,4%
2. Gratulationen 3
6,7%
3. Verbesserungsvorschläge und sonstige Ideen 2
4,4%
4. Hilfe und Tips 2
4,4%
5. Neuvorstellungen 4
8,9%
6. Usertreffen 11
24,4%
7. Unser Forenstammtisch 8
17,8%
8. Euer Leben in kurzen Hosen 1
2,2%
9. Reaktionen der Umwelt auf Eure kurzen Hosen 1
2,2%
10. Allerlei kurioses 1
2,2%
11. Ankündigungen von kurzbehosten Aktivitäten 10
22,2%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
Die Umfrage ist beendet.
12 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Umfragen aller Art
Kerstin Offline

Admina


Beiträge: 285

24.02.2011 11:31
Frage an Euch alle: soll man noch zusätzliche Rubriken für Gäste sperren ? Thread geschlossen

Hallo zusammen,

habe gestern im foreninternen Mailingbereich eine Frage gestellt bekommen, was die Sicherheit dieses Forums betrifft. Dabei kam die Frage auf, ob man für nicht registrierte User - also Gästen - noch weitere Bereiche sperren sollte? Lesen können Gäste in allen Bereichen - außer in den Rubriken [Foreninterne Mitteilungen] und [Urlaubserlebnisse in kurzen Hosen] und diesem Bereich hier. Dies hatte ich bei der Erstellung dieses Forums so eingerichtet. In den anderen Bereichen können Gäste zwar mitlesen, jedoch nicht schreiben oder gar neue Themen verfassen. Daher möchte ich abstimmen, ob und welche Bereiche nach außen hin gesperrt werden sollten. Oben sind entsprechende Bereiche zum anklicken. Bitte nehmt hier bei dieser Abstimmung möglichst alle teil! Danke.

Falls Euch noch irgendeine neue Rubrik einfällt, kann er sie gerne vorschlagen. Vorschlägen stehen wir jederzeit offen gegenüber.

Die Umfrage dauert 14 Tage, und jeder kann mehrere Stimmen abgeben - dies aber nur einmal! Die 14 Tage hatte ich deshalb veranschlagt, damit möglichst alle Mitglieder an dieser Umfrage teilnehmen.***

Gruß

Franz


zu ***:

habe hier noch etwas nachgetragen (ab der Kursiv - Schrift), um Andreas' Mitteilung zu bestätigen. Dies hatte ich beim Erstellen dieses Threads vergessen.


Mein Barfußforum:

http://www.hobby-barfuss-renaissance-forum.de

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

24.02.2011 12:22
#2 RE: Frage an Euch alle: soll man noch zusätzliche Rubriken für Gäste sperren ? Thread geschlossen

Ich denke das Internet ist ohnehin schon anonym genug.
Für was soll man noch mehr sperren?

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

24.02.2011 12:57
#3 RE: Frage an Euch alle: soll man noch zusätzliche Rubriken für Gäste sperren ? Thread geschlossen

Ich habe für die drei Unterforen aus dem Bereich "Benutzer unter sich" da das ja schon so etwas impliziert.

Klar finde ich auch das wir so offen wie möglich seien sollten, da es ja um kurze Hosen geht und wir die auch anderen näher bringen wollen.

Daher kann von mir aus jeder Gast hier die Beiträge übber kurze Hosen lesen. Dazu gehört nicht der Forenstammtisch bereich. Ein Stammtisch ist ja ein Ort an dem man sich über Gott und die Welt unterhält. Und das braucht der Gast ja nicht zu lesen.

In den Neuvorstellungen schreiben wir user über uns ganz Persönlich. Vor allem um uns kennen zu lernen. Da weiß ich nicht ob das die ganze Welt wissen muss was man Beruflich macht, wo und wie man lebt.

Wenn sich Gäste über das Forum informieren und sich überlegen ob sie hier User werden wollen so können sie sich über kommende und schon da gewesene Nutzertreffen im Bereich "Ankündigung von kurzbehosten Aktivitäten" informieren. Das treffen an sich ist dann aber Mitglieder intern und von daher kann "Usertreffen" meines erachtens auch auf privat gestellt werden.

Deswegen habe ich für die drei Bereiche gestimmt. Ich habe nichts gegen öffentlich (bin auf genug Seiten im Netz gemeldet und durch twitter auch sehr offen) aber durch das private kann man vielleicht offener sein. Vor allem schaft es einen Anreiz hier Mitglied zu werden. Erstens weil man nicht alles lesen kann, aber auch weil sich so Leute eher trauen etwas von sich erzählen. Es gibt genug Leute die bedenken haben (zum Teil zu recht, zum Teil wegen der Medien/Politik hochgepusht).

Nicht umsonst heißt der Bereich "Benutzer unter sich"

Das wars dann soweit

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

24.02.2011 13:00
#4 RE: Frage an Euch alle: soll man noch zusätzliche Rubriken für Gäste sperren ? Thread geschlossen

Zitat von Franz
Die Umfrage dauert 14 Tage, und jeder kann mehrere Stimmen abgeben.



Ganz wichtig Leute, ihr habt mehrere Stimmen, aber ihr dürft nur ein mal abstimmen. Also nicht denken, ich habe 14 Tage, da kann ich noch mal Stimmen abgeben.

Ihr könnt also mehrere Felder anklicken, aber nur ein mal abschicken. Nicht das sich jemand danach ärgert

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

24.02.2011 14:50
#5 RE: Frage an Euch alle: soll man noch zusätzliche Rubriken für Gäste sperren ? Thread geschlossen

Also, ich bin in unserer Firma auch Datenschutzkoordinator und kann z.B. Lukas Aussage nicht verstehen, dass das Internet anonym sei. Im TV war letztens ein Bericht, bei dem über eine Testperson alles herausgefunden wurde, die wollte sogar die Ausstrahlung des Beitrags verhindern. Der wurde dann noch mehr anonymisiert.

Sicher ist jeder für seine Daten selbst verantwortlich, aber es gibt auch Menschen, die wohl von Internet nicht so viel Ahnung haben und blauäugig glauben, es wäre alles sicher und anonym.

Ich bin der Meinung, wer hier mit lesen und schreiben will sollte angemeldet sein. (und sich in 14 Tagen vorstellen sonst "und tschüß" )
Bildergalerie und Daten über Treffen oder vielleicht auch Vorlieben bei kurzen Hosen sollten unter uns bleiben.

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

25.02.2011 00:32
#6 RE: Frage an Euch alle: soll man noch zusätzliche Rubriken für Gäste sperren ? Thread geschlossen

Senti,

wenn das wirklich so ist, dann sollte man gleich ALLE Unterforen nur registrierten Benutzern zugänglich machen.
Für was sollte es da noch Ausnahmen geben?
Hätte aber sicher den Nachteil, dass viele evtl. denken würden, das Forum wäre nicht gut genug besucht und man muss ein halbes Jahr auf Antworten warten.. Wenn dem so wäre, hätte ich mich hier nämlich auch nicht angemeldet.
Es sollte also für Neu-User zumindest ersichtlich sein, wann der letzte Beitrag im Forum geschrieben wurde.
Dann sehen sie dass hier "Leben" ist und melden sich auch an.

Ich würde aber entweder ALLE Foren öffentlich zugänglich machen oder gar keine.
Ich meine, was sollen halbe Sachen oder faule Kompromisse?

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

25.02.2011 06:53
#7 RE: Frage an Euch alle: soll man noch zusätzliche Rubriken für Gäste sperren ? Thread geschlossen

Das hat nichts mit faulen Kompromissen zutun, ich denke, es wird noch andere user hier geben, die nicht wollen, dass die Bilder z.B. öffentlich zugängig sind.

Ich habe ja nicht gesagt, dass man alles sperren sollte, nur die in der Abstimmung oben angegeben. Du glaubst gar nicht, was für Schindluder mit Daten getrieben wird.

In der Rubrik Gratulationen kann man schon mal die Geburtsdaten heraus bekommen. Die sollte man auch sperren.

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

25.02.2011 11:54
#8 RE: Frage an Euch alle: soll man noch zusätzliche Rubriken für Gäste sperren ? Thread geschlossen

Hallo Senti,

die Bilder sind nicht öffentlich. Da musst du dir keine Sorgen machen. Ausser die, die man in Beiträge stellt.


Hallo Lukas,

wenn du für ganz oder gar nicht bist, so hätte ich gerne deine Krankenkassennummer sowie deine Kontodaten bitte. Brauchst uns hier ja nichts halbes zu liefern. Ganz schön fauler Kompromiss bei dir.

Hallo Alle,

falls es einer nicht bemerkt, die nachricht an lukas, das war ganz bewusst überspitzt dargestellt. Aber es ist nun mal so das man manche Daten nicht unbedingt öffentlich machen soll.

Man muss einen gesunden mittelweg finden. Alles sperren hallte ich auch für falsch. Überlegt nur mal selber wie viele von euch hier vorher ein bisschen so mitgelesen haben? Auch sind wir uns ja alle einig das wir ja wollen das die öffentlichkeit mitbekommt das es nicht nur ein paar wenige sind die gerne in kurzer Hose rumlaufen und das wir trotzdem ganz normale Leute sind.


Ansonsten empfehle ich jeden mal, sich einfach mal die Startseite genau anzusehn wenn man nicht eingeloggt ist. Einfach nur um mal zu sehn, was nicht angemeldete Gäste sehn. So haben die, auch wenn noch mehr Kategorien auf privat gestellt werden, eine gute Übersicht was hier alles geschrieben wird und wie viel hier los ist.

Sollten wir aber noch mehr Foren für die öffentlichkeit unsichtbar machen, so fände ich ein Kommentar auf der Startseite gut in dem darauf hingewiesen wird dass es einige Bereiche gibt die für die Gäste nicht einsehbar sind.

Schönen Gruß
Andreas

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

25.02.2011 13:17
#9 RE: Frage an Euch alle: soll man noch zusätzliche Rubriken für Gäste sperren ? Thread geschlossen

@Andy

Ich weiß, war auch nur überspitzt gemeint

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

25.02.2011 14:47
#10 RE: Frage an Euch alle: soll man noch zusätzliche Rubriken für Gäste sperren ? Thread geschlossen

Aber das Anmelden ist ja wirklich kein "Ding"!
Wenn jemand also unbedingt an unsere Daten will (warum auch immer?), dann braucht man sich ja nur eben schnell anzumelden, einen kurzen Text im Begrüßungs-Forum schreiben und schon hat man vollen Zugriff..

Oder wäre das für einen Daten-Klauer zu umständlich und mühsam?
Wenn ja, dann können die Daten sooooo wichtig dann ja nicht sein.

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

25.02.2011 15:22
#11 RE: Frage an Euch alle: soll man noch zusätzliche Rubriken für Gäste sperren ? Thread geschlossen

Zitat von LUKAS
Aber das Anmelden ist ja wirklich kein "Ding"!
Wenn jemand also unbedingt an unsere Daten will (warum auch immer?), dann braucht man sich ja nur eben schnell anzumelden, einen kurzen Text im Begrüßungs-Forum schreiben und schon hat man vollen Zugriff..

Oder wäre das für einen Daten-Klauer zu umständlich und mühsam?
Wenn ja, dann können die Daten sooooo wichtig dann ja nicht sein.




Klar könnte ein "Datenklauer" auf unsere Seite kommen, sich anmelden und die Daten klauen, aber dann hat er auch seine Daten da gelassen. Sowohl IP als auch E-Mail.



Es geht hier aber nicht nur um "Datenklauer" sondern auch Leute die etwas über eine Person herausfinden möchten. Dafür nutzen sie vorrangig Suchmaschinen. Mach ich auch wenn ich etwas herausfinden möchte. Wenn man jetzt bei google nach bestimmten Wörtern sucht so kann man auch dieses Forum hier finden. Was man nicht finden kann sind Textstellen aus den Privaten Foren. Somit kommt ein Sucher zum Teil gar nicht auf diese Seite und kann sich so gar nicht erst anmelden.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz