Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 385 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
Umfrage: Friert man am Oberkörper oder an den Beinen leichter?
Bisher wurden 14 Stimmen zur Umfrage "Friert man am Oberkörper oder an den Beinen leichter?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Am Oberkörper friert man leichter 14
100%
2. An den Beinen friert man leichter 0
0%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
14 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Umfragen aller Art
LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

04.03.2011 01:59
Friert man generell leichter am Oberkörper oder leichter an den Beinen? Thread geschlossen

Ich hatte mal bei GuteFrage diese Frage gestellt und da haben die meisten geantwortet, dass man an den Beinen viel eher friert als am Oberkörper. Deshalb laufen bei den ersten Sonnenstrahlen auch so viele mit T-Shirt rum und so wenige mit ner \"Kurzen\".
Seht ihr das auch so?

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

04.03.2011 06:57
#2 RE: Friert man generell leichter am Oberkörper oder leichter an den Beinen? Thread geschlossen

Es ist schon erwiesen, dass man obenherum schneller friert, dhaer kannst du dir auch leicht z.B. die Nieren erkälten als die Knie. Im Oberkörper sitzen alle lebenswichtigen Organe, die müssen auf "Betriebstemperatur" gehalten werden, sonst gehts dem Körper schlecht. Wenn man friert werden zwar zuerst die Extremitäten kalt, aber das nur, weil der Körper die Wärme in den Organen halten will und diese besser durchblutet. Aber wenn dir oben rum warm ist, frierst du an den Beinen nicht so schnell.

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

04.03.2011 13:48
#3 RE: Friert man generell leichter am Oberkörper oder leichter an den Beinen? Thread geschlossen

Zitat von Senti
Es ist schon erwiesen, dass man obenherum schneller friert, dhaer kannst du dir auch leicht z.B. die Nieren erkälten als die Knie. Im Oberkörper sitzen alle lebenswichtigen Organe, die müssen auf "Betriebstemperatur" gehalten werden, sonst gehts dem Körper schlecht. Wenn man friert werden zwar zuerst die Extremitäten kalt, aber das nur, weil der Körper die Wärme in den Organen halten will und diese besser durchblutet. Aber wenn dir oben rum warm ist, frierst du an den Beinen nicht so schnell.



super Antwort

Franz-Josef (frajo) Offline




Beiträge: 191

04.03.2011 17:08
#4 RE: Friert man generell leichter am Oberkörper oder leichter an den Beinen? Thread geschlossen

Ich habe schon mal gehört, daß jemand, wenn er kalte Füße oder Hände hat, am ganzen Körper friert. Mir geht es nicht so. Aber jeder Mensch ist anders...

LG
frajo

ledershorts Offline




Beiträge: 623

04.03.2011 18:43
#5 RE: Friert man generell leichter am Oberkörper oder leichter an den Beinen? Thread geschlossen

Nackte Beine kann ich auch bei Kälte prima aushalten. Der Leib und die Füsse sind empfindlicher - und vor allem der Kopf muss warm sein (ich glaub 70 % der Wärme gehen beim Menschen über den wg. Großhirn gut durchbluteten Kopf verloren). Also nackt im Schnee mit Mütze - ok. Kurze Hose sowieso.

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

04.03.2011 23:57
#6 RE: Friert man generell leichter am Oberkörper oder leichter an den Beinen? Thread geschlossen

Zitat von ledershorts
Also nackt im Schnee mit Mütze - ok. Kurze Hose sowieso.



Ja, dann kannst du dich nackig auf deine Mütze setzen und frierst nicht am Allerwertesten!

dasOberhemd Offline




Beiträge: 199

05.03.2011 09:25
#7 RE: Friert man generell leichter am Oberkörper oder leichter an den Beinen? Thread geschlossen

Zitat von ledershorts
Nackte Beine kann ich auch bei Kälte prima aushalten. Der Leib und die Füsse sind empfindlicher - und vor allem der Kopf muss warm sein (ich glaub 70 % der Wärme gehen beim Menschen über den wg. Großhirn gut durchbluteten Kopf verloren). Also nackt im Schnee mit Mütze - ok. Kurze Hose sowieso.



Es sind 30% die über den Kopf verloren gehen. Das ist trotzdem viel und es hilft deswegen wenn man eine Mütze oder einen Hut aufsetzt, auch wenn man am Kopf noch nicht friert. Dann ist einfach mehr Wärem für den Rest des Körpers da. Der Leib will warm gehalten werden, weil hier die meisten Organe sitzen. Besonsers exponierte Körperteile (Hände, Füße) sind tatsächlich besonders empfindlich. Deswegen trage ich auch meist Schuhe.

ledershorts Offline




Beiträge: 623

06.03.2011 00:57
#8 RE: Friert man generell leichter am Oberkörper oder leichter an den Beinen? Thread geschlossen

Zitat von dasOberhemd
Es sind 30% die über den Kopf verloren gehen.


Na ja, die Angaben dazu schwanken zwischen 30 % und 80 %. Möglicherweise spielt auch die Kopfbehaarung noch eine Rolle. Ich jedenfalls trage im Zweifel lieber eine Kappe als ein Hemd.

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

06.03.2011 08:39
#9 RE: Friert man generell leichter am Oberkörper oder leichter an den Beinen? Thread geschlossen

[blau]

Zitat von ledershorts
Es sind 30% die über den Kopf verloren gehen.


Na ja, die Angaben dazu schwanken zwischen 30 % und 80 %.
[/blau
]
Es gibt Leute bei denen geht 100% durch den Kopf verloren - kopflos nennt man das!

Siegfried Hase Offline




Beiträge: 583

06.03.2011 13:07
#10 RE: Friert man generell leichter am Oberkörper oder leichter an den Beinen? Thread geschlossen

Rein physikalisch steigt die Wärme naoch oben.

Ob das der Grund ist oder nicht, ist mir direkt egal. ICH friere deutlich schneller am Oberkörper, den Ohren und den Fingern, an den Beinen eigentlich sehr selten - da muß es dann schon im deutlichen zweistelligen Minusbereich sein ODER es muß, wie man so schön sagt, bei knapp über null Grad Celsius waagerecht regnen bzw. eben einen echten Schneesturm haben und ich muß da drin sein. Da ich aber nicht Masochist bin und mir sowas nicht freiwillig gebe, mache ich das, was jeder vierbeinige Hase in derartigen Situationen auch macht: er geht in Deckung und sucht sich ein geschütztes Plätzchen

Gerold

test »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz