Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.579 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
Umfrage: Warum tragt ihr kurze Lederhosen (oder eben nicht)? Mehrere Antworten erlaubt.
Bisher wurden 25 Stimmen zur Umfrage "Warum tragt ihr kurze Lederhosen (oder eben nicht)? Mehrere Antworten erlaubt." abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Nostalgie: Es erinnert mich an meine Kindheit. 6
24%
2. Bayern-Liebe: Ich mag Alpentrachten. 4
16%
3. Pfadi-Liebe: Ich fühl mich wie ein Pfadfinder. 4
16%
4. Ein Hauch SM: Die Lederhose ist vielfach sexy ;-) 0
0%
5. Das Leder fühlt sich toll an auf nackter Haut. 6
24%
6. Leder wärmt bei Kälte, kühlt bei Hitze und ist unempfindlich. 3
12%
7. Lederhosen sind doch völlig out. 1
4%
8. Ich hasse Lederhosen. 1
4%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
12 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Umfragen aller Art
ledershorts Offline




Beiträge: 623

06.04.2011 09:59
Kurze Lederhosen - toll oder furchtbar? Thread geschlossen

Die Fraktion der Fans kurzer Lederhosen wird hier immer stärker. Das finde ich natürlich toll (auch wenn ich nix gegen Stoff-Shorts habed und sie auch imer wieder trage...). Was mich interessiert: Was findet Ihr so toll an kurzen Lederhosen? Und: Was finden andere vielleicht nicht toll daran?

Zausel Offline




Beiträge: 168

06.04.2011 11:45
#2 RE: Kurze Lederhosen - toll oder furchtbar? Thread geschlossen

Ich finde mich leider in keiner deiner Antwortmöglicchkeiten wieder.

Für mich hat jegliche Kleidung nur die Funktionen

a) Schutz (z.B. vor Kälte, vor Umwelteinflüssen) etc. oder

b) VER-Kleidung für andere. Also nur, weil es von mir verlangt wird. Am liebsten würde ich stets ganz auf Kleidung verzichten.

Daraus folgt: Wenn ich schon Kleidung tragen muss, dann soll sie so bequeem und so "unaufdringlich" wie möglich MIR (!) gegenüber sein. Also dünne und kurze Stoffhosen - ohne "eineengende" Innenausstattung.

Klar, wenn schon Kleidung, dann achte ich auch ein bisschen auf die Optik. Aber nicht in erster Linie.
Lederhosen an sich gefallen mir recht gut vom Aussehen her, aber die, die ich bisher gesehen habe, wären mir wohl nicht bequem genug. Die bequemste Hose ist nun mal die, die ich nicht oder kaum spüre, und Leder hat ja nun mal eher etwas "störrisches".

Allenfalls ein ganz weiches Velours käme für mich in Frage - aber da geht es dann preislich in für mich uninteressante Größenordnungen. Da komme ich dann schon mal locker auf etwa 200 Euro. Nur für die "VER"-Kleidung.

Als Motorradfahrer weiß ich die wertvollen Seiten und Eigenschaften von Leder durchaus zu schätzen; ich bin also keinesweg von außerhalb dieser Welt.

Grüße

Der Zausel

Ziehe einer Vogelscheuche einen Anzug an und stelle dich nackt daneben.
Man wird stets die Vogelscheuche grüßen.

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

06.04.2011 12:12
#3 RE: Kurze Lederhosen - toll oder furchtbar? Thread geschlossen

Zitat
Lederhosen sind doch völlig out.


Außerhalb Bayerns oder Österreichs würde ich niemals eine Lederhose tragen!
Wie schaut das denn aus?
Wenn jemand elegant rüberkommen will mit kurzen Hosen dann, zieht man sich eben eine Elegante an mit Nadelstreifen drauf oder sowas.. Aber Lederhosen sind nun mal Trachten und die zieht man dort an, wo es hin passt: Nach Bayern und nach Österreich.

Zausel Offline




Beiträge: 168

06.04.2011 12:54
#4 RE: Kurze Lederhosen - toll oder furchtbar? Thread geschlossen

Zitat von LUKAS
Aber Lederhosen sind nun mal Trachten und die zieht man dort an, wo es hin passt: Nach Bayern und nach Österreich.


Ja klar.

Und barfuß geht ja nun schon mal gar nicht - höchstens am Strand.

Und "Freirad" gehört mit seinem Outfit sowieso nach Afrika und nicht nach Deutschland.




Grüße

Der Zausel

Ziehe einer Vogelscheuche einen Anzug an und stelle dich nackt daneben.
Man wird stets die Vogelscheuche grüßen.

Henning Offline



Beiträge: 654

06.04.2011 13:50
#5 RE: Kurze Lederhosen - toll oder furchtbar? Thread geschlossen

In der Hoffnung, dass ich die große Lederhosenfraktion hier nicht vor den Kopf stoße:

Ich würde mir (in Norddeutschland) niemals Lederhosen anziehen. Darin käme ich mir vor wie beim Musikantenstadl, was mein Wohlbefinden beträchtlich reduzierte. Auch Dirndl trägt man hier allenfalls beim Fasching (wenn der denn überhaupt gefeiert wird), was aber auch seine negativen Seiten hat, da die "Offenherzigkeit" bei den meisten anderen Kleidungsstücken zu kurz kommt.

Wenn ich Fußballfan wäre, könnte ich das auch anders verdeutlichen: Es hätte schon etwas Gediegenes, wenn ich sonnabends in Lederhosen ins Weserstadion ginge, um dort zu grölen: "Zieht den Bayern die Lederhosen aus." Nicht, dass mir das Standvermögen fehlte oder ich gar etwas gegen Bayern oder Österreich hätte, im Gegenteil, irgendwie würde mich das sogar reizen, doch es ist ebenso folkloristisch wie ein "Moin, Moin" in München.

I.Ü. stimmt es: ohne Klamotten ist es am Angenehmsten.

Allseits beste Grüße

Henning

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

06.04.2011 16:26
#6 RE: Kurze Lederhosen - toll oder furchtbar? Thread geschlossen

Als Schweizer würde ich (bei uns) niemals eine solche Hose anziehen - diese sind sicher im Freistaat Bayern OK - aber anderswo kaum! Wenn ich dort wohnen würde sähees bestimnmt ganz anders aus!
Bei uns gelten Lederhosen als Sambol einer längst vergangenen (grossdeutschen) Zeit! Und diese kam in der Schweiz nie gut an - ganz im Gegenteil!

Jeder kleide sich doch so wie er es für richtig findet - und auch seinem Wohnort entsprechend!

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

06.04.2011 22:21
#7 RE: Kurze Lederhosen - toll oder furchtbar? Thread geschlossen

Zitat von Peter Pan
Als Schweizer würde ich (bei uns) niemals eine solche Hose anziehen - diese sind sicher im Freistaat Bayern OK - aber anderswo kaum! Wenn ich dort wohnen würde sähees bestimnmt ganz anders aus!
Bei uns gelten Lederhosen als Sambol einer längst vergangenen (grossdeutschen) Zeit! Und diese kam in der Schweiz nie gut an - ganz im Gegenteil!

Jeder kleide sich doch so wie er es für richtig findet - und auch seinem Wohnort entsprechend!


in Österreich trägt man auch Lederhosen! Wenn auch nicht GANZ so ausgeprägt wie in Bayern.
Die Schweiz bildet da (obwohl auch Alpenland) eine Ausnahme.

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

06.04.2011 22:27
#8 RE: Kurze Lederhosen - toll oder furchtbar? Thread geschlossen

Zitat von Zausel

Zitat von LUKAS
Aber Lederhosen sind nun mal Trachten und die zieht man dort an, wo es hin passt: Nach Bayern und nach Österreich.


Ja klar.

Und barfuß geht ja nun schon mal gar nicht - höchstens am Strand.

Und "Freirad" gehört mit seinem Outfit sowieso nach Afrika und nicht nach Deutschland.


Grüße

Der Zausel




Nein. Barfuß kann man auch außerhalb des Strands tragen.
Zum Beispiel im eigenen Garten. Aber NUR wenn der Garten Blickdicht ist und kein Nachbar weit und breit zuschauen kann!!
Ansonsten zeigt man keine entblößten Füße!
Das kann man in Afrika machen, aber nicht in einem westlich zivilisierten Land!
Sonst kommt die Polizei dich holen! Und das wird dann RICHTIG teuer!

ledershorts Offline




Beiträge: 623

07.04.2011 01:14
#9 RE: Kurze Lederhosen - toll oder furchtbar? Thread geschlossen

Aber Leute, Lederhosen haben doch nicht unbedingt mit Bayern zu tun! Ihr verwechselt das mit Trachtenhosen, die eben auch aus Leder sind. Es gibt aber auch andere Lederhosen. Meine z.B. ist keineswegs eine Trachtenhose, sondern eine Pfadfinder-Shorts. Ausserdem gibt es traditionell kurze Zunfthosen aus Leder.
In meiner Kinderheit wurden kurze Lederhosen überall gertragen, nicht nur in Bayern (da war ich damals noch nie), nicht mal nur in Deutschland. Die meisten Lederhosen wurden übrigens in der DDR hergestellt (!). Von wegen Bayern...

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

07.04.2011 01:24
#10 RE: Kurze Lederhosen - toll oder furchtbar? Thread geschlossen

Zitat von ledershorts
Aber Leute, Lederhosen haben doch nicht unbedingt mit Bayern zu tun! Ihr verwechselt das mit Trachtenhosen, die eben auch aus Leder sind. Es gibt aber auch andere Lederhosen. Meine z.B. ist keineswegs eine Trachtenhose, sondern eine Pfadfinder-Shorts. Ausserdem gibt es traditionell kurze Zunfthosen aus Leder.
In meiner Kinderheit wurden kurze Lederhosen überall gertragen, nicht nur in Bayern (da war ich damals noch nie), nicht mal nur in Deutschland. Die meisten Lederhosen wurden übrigens in der DDR hergestellt (!). Von wegen Bayern...




Genau das ist das Problem an den Lederhosen!
Entweder erinnern sie an Trachten, an Pfadfinder, an die DDR, an die damalige Nachkriegszeit und was weiß ich noch alles...

Ich finde eine Lederhose passt gut zu Bayern/Österreich.
Mehr aber auch nicht.

Aber wenn Du unbedingt wie ein Pfadfinder aussehen willst- bitte.

ledershorts Offline




Beiträge: 623

07.04.2011 07:21
#11 RE: Kurze Lederhosen - toll oder furchtbar? Thread geschlossen

Zitat von LUKAS


Tja, meine Geschmackspalette ist eben etwas breiter. Ich habe sogar eine karierte Bermuda. Ein Grund, weshalb ich niemandem den Vogel zeigen würde, der sowas gerne trägt.

Zausel Offline




Beiträge: 168

07.04.2011 08:41
#12 RE: Kurze Lederhosen - toll oder furchtbar? Thread geschlossen

Zitat von LUKAS
Barfuß kann man auch außerhalb des Strands tragen.
Zum Beispiel im eigenen Garten. Aber NUR wenn der Garten Blickdicht ist und kein Nachbar weit und breit zuschauen kann!!
Ansonsten zeigt man keine entblößten Füße!
Das kann man in Afrika machen, aber nicht in einem westlich zivilisierten Land!
Sonst kommt die Polizei dich holen! Und das wird dann RICHTIG teuer!


Alles klar.

Sag mal, was trägt man eigentlich bei dir in der Anstalt so?

Ich nehme an, wenn schon kurze Hosen, dann aber dazu Jacken mit ganz langen Ärmeln?
Also solche:




Schmuck!

Grüße

Der Zausel

Ziehe einer Vogelscheuche einen Anzug an und stelle dich nackt daneben.
Man wird stets die Vogelscheuche grüßen.

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

07.04.2011 20:01
#13 RE: Kurze Lederhosen - toll oder furchtbar? Thread geschlossen

Zitat von ledershorts

Zitat von LUKAS


Tja, meine Geschmackspalette ist eben etwas breiter. Ich habe sogar eine karierte Bermuda. Ein Grund, weshalb ich niemandem den Vogel zeigen würde, der sowas gerne trägt.



Der Smiley hier ist doch kein Vogel-zeigen!
Das ist der hier:

Du hast uns über die Meinung zu Lederhosen gefragt.
Nun akzeptiere halt unsere und meine Meinug dazu.
Ich akzeptiere ja auch, dass fast alle User hier karierte Shorts abscheulich finden.

Ich finde eine Lederhose einfach nicht schön (außer in Bayern und selbst da nur bei Volksfesten). Genauso wie Du karierte Shorts nicht schön findest.
Geschmäcker sind eben verschieden.

freirad Offline




Beiträge: 173

07.04.2011 22:02
#14 RE: Kurze Lederhosen - toll oder furchtbar? Thread geschlossen

Ich weiß das es hier eine starke Lederhosenfraktion gibt, und ich finde es auch ok wenn sie denen gefallen. Aber ich habe den Buton Nostalgie angekreuzt weil ich als Kind und Jugendlicher leidenschaftlich kurze Lederhosen getragen habe.
Aber heute bevorzuge ich, wenn ich nicht gerade nackt bin, doch lieber ganz dünne und leichte kurze Stoff bzw. Kunststoffhosen.

Kerstin Offline

Admina


Beiträge: 285

07.04.2011 22:03
#15 RE: Kurze Lederhosen - toll oder furchtbar? Thread geschlossen

Hallo,

auch mir gefallen Lederhosen sehr gut, und sobald ich Tiroler geworden bin - hoffentlich noch im Laufe dieses Jahres, werde ich mir auf jeden Fall eine schöne und möglichst richtig kurze Lederhose besorgen. Als Kind mochte ich sie auch sehr gerne. Ein Wunder, daß ich nicht sogar in ihnen geschlafen hatte. Sie waren robust und praktisch "unkaputtbar". Da ich gegenwärtig keine solche besitze, ziehe ich eben meine Jeansshorts oder meine Adidasshorts an - die richtig kurzen natürlich!

Viele Grüße,

Franz


Mein Barfußforum:

http://www.hobby-barfuss-renaissance-forum.de

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

07.04.2011 22:14
#16 RE: Kurze Lederhosen - toll oder furchtbar? Thread geschlossen

Zausel,

mein Beitrag war natürlich nicht ernst gemeint.

Aber so wie Du hier provozierst, konnte ich es mir einfach nicht verkneifen Dir mal so richtig eins auszuwischen.

dasOberhemd Offline




Beiträge: 199

07.04.2011 22:41
#17 RE: Kurze Lederhosen - toll oder furchtbar? Thread geschlossen

Zitat von ledershorts
Aber Leute, Lederhosen haben doch nicht unbedingt mit Bayern zu tun! Ihr verwechselt das mit Trachtenhosen, die eben auch aus Leder sind. Es gibt aber auch andere Lederhosen. Meine z.B. ist keineswegs eine Trachtenhose, sondern eine Pfadfinder-Shorts. Ausserdem gibt es traditionell kurze Zunfthosen aus Leder.
In meiner Kinderheit wurden kurze Lederhosen überall gertragen, nicht nur in Bayern (da war ich damals noch nie), nicht mal nur in Deutschland. Die meisten Lederhosen wurden übrigens in der DDR hergestellt (!). Von wegen Bayern...



Genau so isses, volle Zustimmung
Noch ein Grund warum ich Lederhosen so toll finde: Dank der Hosenträger sitzen die richtig gut!

Franz-Josef (frajo) Offline




Beiträge: 191

09.04.2011 09:54
#18 RE: Kurze Lederhosen - toll oder furchtbar? Thread geschlossen

Manchmal denke ich, daß ich in kurzen Lederhosen geboren wurde. Die sind bei mir wie eine zweite Haut. Ich fühle mich sehr wohl darin. Schon als Kind. Unf auch außerhalb Bayerns oder Tirols. Unkaputtbar sind sie allemal, da hat Ledershorts recht. Aber gerne trage ich auch kurze Jeans oder
Stoffhosen. Vor allem, wenn´s dann schon mal heißer wird (von den Temperaturen her natürlich!!).

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz