Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.751 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Verbesserungsvorschläge und sonstige Ideen
LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

22.04.2011 22:58
Das Forum braucht dringend neue Mitglieder! Thread geschlossen

Dem Lukas langweilts langsam..
Gerne würde ich hier mehr User sehen. Doch leider sind nur sehr wenige hier wirklich aktiv.

Daher plädiere ich dafür, dass das Forum zukünftig auch OHNE Anmeldung eines Accounts kommentiert werden darf.
Die Menschen sind nun mal faul und sich extra anmelden und DANN auch noch erstmal eine lange Begrüßung schreiben, bis man für alle Bereiche freigeschaltet wird, das halte ich für übertrieben.

Hier gibt es ohnehin schon viel zu viel Moderatoren wie ich finde.
Für so ein kleines Forum sind 4 Moderatoren eindeutig zu viel!
Von daher sehe ich auch keine Bedenken wegen Spam. Da hier ja ohnehin fast jeder (außer mir) ein Moderator ist und Spam somit schnell löschen kann.

Warum dann nicht auch ohne Registrierung Beiträge erlauben?

Das ist mein Verbesserungsvorschlag.

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

23.04.2011 13:16
#2 RE: Das Forum braucht dringend neue Mitglieder! Thread geschlossen

Vielleicht sollte der Lukas einfach mal langsamer machen und sich etwas zurückhalten. Dann kommt auch keine Langeweile auf.

Dann ist es ja nicht so das wir zuwenig User hätten. Nur sind viele davon nicht Aktiv. Gehe aber generell davon aus das die Aktivitäten im Sommer, genau wie letztes Jahr zurückgehen.

Auf Mitglieder Jagd gehn kann man dann sowieso erst wieder wenn es kälter wird.


Klar haben wir als Moderatoren (2 davon sind ja eher admins) nicht viel zu tun. Aber in einem Forum wo die Moderatoren ständig eingreifen müssen macht auch das Beiträge schreiben keinen Spaß mehr.

Deswegen halte ich nichts davon das wir uns hier öffnen. Wer echtes Interesse an dem Thema hät der nimmt auch das anmelden auf sich. Was ja auch nicht wirklich viel ist. Und die zwei Sätze als Vorstellung sind auch nicht so schwer.



Alle Beiträge entsprechen der Meinung das Autors und müssen nicht mit anderen Meinungen in diesem Forum übereinstimmen.


Kurt C. Hose im TV und die Radioberichte gibt es auf: http://www.myspace.com/kurtmedia

Zausel Offline




Beiträge: 168

23.04.2011 14:02
#3 RE: Das Forum braucht dringend neue Mitglieder! Thread geschlossen

Zitat von Kurt C. Hose
Vielleicht sollte der Lukas einfach mal langsamer machen und sich etwas zurückhalten. Dann kommt auch keine Langeweile auf.


Eben.

Wer traut sich denn was zu schreiben, wenn er sofort zugeschwallt und zugetextet wird?

Kriegt Lukas eigentlich Zeilenhonorar? Man sollte es meinen.

Grüße

Der Zausel

Ziehe einer Vogelscheuche einen Anzug an und stelle dich nackt daneben.
Man wird stets die Vogelscheuche grüßen.

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

23.04.2011 23:04
#4 RE: Das Forum braucht dringend neue Mitglieder! Thread geschlossen

Hi,
Also öffnen werden wir hier bestimmt nichts.
Franz hat auch schon oft von den sogenannten Trollen berichtet,'die hätten dann erstrecht freie Bahn. Die Moderatoren und Admins haben auch sicher keine Lust und Zeit deren Müll ständig zu löschen.

Ordnung muss sein, auch im Forum. Ich schließe mich auch Andreas' Meinung an.

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

24.04.2011 01:14
#5 RE: Das Forum braucht dringend neue Mitglieder! Thread geschlossen

Zitat von Senti
Hi,
Also öffnen werden wir hier bestimmt nichts.
Franz hat auch schon oft von den sogenannten Trollen berichtet,'die hätten dann erstrecht freie Bahn. Die Moderatoren und Admins haben auch sicher keine Lust und Zeit deren Müll ständig zu löschen.

Ordnung muss sein, auch im Forum. Ich schließe mich auch Andreas' Meinung an.



Was ist ein Troll?
Diesen Begriff liest man in jedem Forum. Aber was soll das sein?

Kurz 4ever
Ohne Kompromisse!
Ohne Wenn und Aber!
Basta

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

24.04.2011 01:16
#6 RE: Das Forum braucht dringend neue Mitglieder! Thread geschlossen

Zitat
Vielleicht sollte der Lukas einfach mal langsamer machen und sich etwas zurückhalten. Dann kommt auch keine Langeweile auf.


Wozu ist das Forum denn da?
Dann macht das Forum doch gleich nur noch 3x/Woche auf, wenn weniger Aktivität erwünscht wird!

Kurz 4ever
Ohne Kompromisse!
Ohne Wenn und Aber!
Basta

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

24.04.2011 12:08
#7 RE: Das Forum braucht dringend neue Mitglieder! Thread geschlossen

Zitat von LUKAS
Was ist ein Troll?
Diesen Begriff liest man in jedem Forum. Aber was soll das sein?



Wenn ich böse wäre würde ich sagen du


Aber jetzt mal in Ernst. Als Troll wird in der Internetsprache jemand bezeichnet der als Hauptaufgabe hat zu stören. Er will provozieren und die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Er lenkt durch Fragen vom Haupthema ab und schafft so diskussionen. Dabei spamt er das Forum mit seiner Meinung zu.

Solche Schaden halt Foren und so weiter, weil vernüftige Diskussionen nicht zu standen kommen.

Weiterführende Links: Wikipedia (ich weiß du hälst nichts von denen, aber bei Internetethemen kann man einer Internet Enzyklopedie ja mal vertrauen)
Vortrag: Sascha Lobo - Trollforschung Sascha Lobo ist ein sehr bekannter Internet Erklärer, dabei von vielen nicht gemocht (vllt weil er so bekannt ist, manches von ihm mag ich aber auch nicht) hatte dadurch schon viele Probleme mit Trollen und hat daher Trollforschung betrieben. Der Vortrag ist von der Re:publica (das ein sehr großes Bloggertreffen) Format: Video, ca ne Stunde.


Zitat von LUKAS

Zitat
Vielleicht sollte der Lukas einfach mal langsamer machen und sich etwas zurückhalten. Dann kommt auch keine Langeweile auf.


Wozu ist das Forum denn da?
Dann macht das Forum doch gleich nur noch 3x/Woche auf, wenn weniger Aktivität erwünscht wird!




Das Forum ist da, um sich über Themen auszutauschen. Da viele von uns Arbeiten schaffen es die meisten nur ein mal pro Tag auf diese Seite. Reicht ja eig auch völlig. Wenn jetzt aber so jemand wie du jede Stunde einmal hier ist (grob geschätzt), dann ist halt oft noch kein neuer Beitrag da und dann findest du das wenig Aktivität ist. Wenn du 1 mal pro Tag hier vorbeischauen würdest, würdest du merken das genug Aktivität vorhanden ist.



Alle Beiträge entsprechen der Meinung das Autors und müssen nicht mit anderen Meinungen in diesem Forum übereinstimmen.


Kurt C. Hose im TV und die Radioberichte gibt es auf: http://www.myspace.com/kurtmedia

Kerstin Offline

Admina


Beiträge: 285

24.04.2011 18:52
#8 RE: Das Forum braucht dringend neue Mitglieder! Thread geschlossen

Hallo Lukas und alle anderen hier,

also persönlich bin ich mit dem Beitragsaufkommen hier absolut zufrieden. Hier sind derzeit 55 Mitglieder, und Beiträge sind es derzeit genau 4.921 Beiträge - dieser hier exklusive. Rein statistisch wären dies rd. 90 Beiträge pro Mitglied. Es gibt freilich auch Durchhänger, und viele haben eben nicht immer Zeit, hier etwas zu schreiben. Lukas ist mit seinen derzeitigen 815 Beiträgen absoluter Spitzenreiter in diesem Forum. Gratulation dazu, Lukas!

Es ist leider völlig ausgeschlossen, daß wir dieses Forum "öffnen", da wir sonst sofort Trolle (= Störer) haben würden. Ich kann davon ein Lied singen. Als ich mein Barfußforum am 09.06.2009 öffnete, hatte ich probehalber einen Bereich für Gäste geöffnet. Diese konnten unangemeldet Beiträge verfassen und sogar foreninterne Mails erstellen und versenden. Unser prominentester Troll "Markus (Oberbayern)" - kurz "MOB" genannt - hatte binnen kürzester Zeit den gesamten offenen Bereich mit Mist überflutet, und über PN hatte er Mitgliedern Mails anzüglichen und fäkalen Inhaltes versandt (sein Lieblingswort war stets "ficken"). Ich saß damals die ganze Nacht am Rechner und warf diesen Mist heraus und konfigurierte das Forum um. Dabei bediente er sich auch authentischer Mitgliedernamen, auch mein Name wurde benützt, Adolf Hitler und noch zahlreiche andere Namen. Der Kerl ist krank! Wenn der nun öffentlich Zugang zu diesem Forum hätte, dann würde sich dieses Szenario genauso wie damals im Barfußforum abspielen, und wir Admins hätten dann die Arbeit, das Forum sauber zu machen. Nee, so etwas tue ich mir bestimmt nicht mehr an. Zuletzt hatten wir einen Fall mit einem gewissen "OSRAM" im Forum, doch ob der so 'ne Leuchte war - ich weiß nicht. Das schlimme an unserem "Haustroll" ist, daß er intelligent und besonders lernfähig ist. Dies erschwert einem die Arbeit als Admin umso mehr. Durch einen Hackerangriff wandelte er letzten Monat einen Userbereich im Adminbereich um, indem er den Begriff "Mitglieder" in seinen Nick "OSRAM" umwandelte. Außerdem hatte er jede Rubrik des Forums mit Schwachsinn zugetextet. Seitdem sind wir Admins besonders wachsam, und die Administriererei wird langsam zum "Fulltimejob". Mein Adminkollege im Barfußforum hatte den Kerl kurzerhand gecancelt und den Nutzerbereich wieder richtig in "Mitglieder" umbenannt. Das war schon wirklich "Alarmstufe feuerrot"...

Das Schweizer Barfußforum war aufgrund der konsequenten Inaktivität des einzigen Admins und Forengründer völlig zugespamt. Moderatoren und Co-Admins gab es dort nie. Er hatte es Trollen und Spammern so kinderleicht gemacht, in sein Forum einzudringen, weil er die Mitgliedsaktivierung auf automatisch einstellte. Mit der Zeit waren dann rd. 2.600 "Mitglieder" in diesem Forum. Dieser Admin hatte dann ab und zu mal einen winzigen "Rundumschlag" gemacht und User wie "Markus (Oberbayern)", "Hobby-Barfuss-Stammuser" und noch einige "Kreationen" dieses Trolls aus dem Forum geworfen, doch der kam immer wieder - mit anderem Nick natürlich. Irgendwann übertrug der Forengründer die Adminrechte auf mich, und ich räumte mal schnell auf: über 2.400 sogenannte "User" flogen im hohen Bogen hinaus, und auch die Beiträge verschwanden. Sehr viel kam aus China, dann auch Seiten von Sportschuhen wie "Nike" oder so, was ja in einem Barfußforum wie die Faust aufs Auge paßt. Täglich bekam ich um die 60 (!) Neuanmeldungen in der Forenregistry, welche ich durch bannen langsam, aber sicher deutlich eindämmte. Heute sind es z.Zt. 166 Mitglieder, doch dem Forum wurde sehr viel Schaden zugefügt, so daß es so gut wie als "Geisterforum" durchs www schwebt. Dies will ich hier in diesem Forum um alles auf der Welt verhindern. Es sind auch nicht umsonst bestimmte Bereiche nur für die Mitglieder einsehbar. Die Linkleiste reduziert sich auch auf ein paar Links wie Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ, wenn man Gast ist oder sich nicht angemeldet hat. Dies sind alles Sicherheitsmaßnahmen, denn Idioten gibt es im www leider viel zu viele.

Viele Grüße,

Franz


Mein Barfußforum:

http://www.hobby-barfuss-renaissance-forum.de

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

24.04.2011 23:58
#9 RE: Das Forum braucht dringend neue Mitglieder! Thread geschlossen

Hallo Franz und Andy,

also ehrlich gesagt bin ich jetzt nach Euren Beiträgen fast sprachlos.

Ich hätte nie gedacht, dass es solche "Trolls" tatsächlich gibt. Wenn, dann habe ich mir das als Ausnahmesituationen vorgestellt. Aber dass es tatsächlich Menschen gibt die den ganzen Tag nichts anderes zutun haben als rumzuspammen, dann ist schon der Hammer
Ich frage mir vor allem: WO ist das Motiv?
Im realen Leben dringt ja auch nicht einfach so jemand in ein Lokal ein und "spamt" es zu.
Wie kommen die Menschen dann auf die Idee, es im Internet zu tun?

Ich habe mir immer gesagt: Wenn ich mal ein eigenes Forum im Internet haben sollte, dann soll es auf jeden Fall unmoderiert bleiben und auch Gastbeiträge gestatten.
Aber nach Deiner Meldung sollte man das wirklich mal überdenken.
Ich bin wirklich überrascht!

Kurz 4ever
Ohne Kompromisse!
Ohne Wenn und Aber!
Basta

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

25.04.2011 00:10
#10 RE: Das Forum braucht dringend neue Mitglieder! Thread geschlossen

Zitat von LUKAS
Hallo Franz und Andy,
also ehrlich gesagt bin ich jetzt nach Euren Beiträgen fast sprachlos.
Ich hätte nie gedacht, dass es solche "Trolls" tatsächlich gibt.
Aber nach Deiner Meldung sollte man das wirklich mal überdenken.
Ich bin wirklich überrascht!




Lukas du machst mich jetzt fast sprachlos!

DAS ERSTE MAL BEGINNST DU ZU DENKEN!

B r a v o !!

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

25.04.2011 01:18
#11 RE: Das Forum braucht dringend neue Mitglieder! Thread geschlossen

Zitat von Peter Pan

Zitat von LUKAS
Hallo Franz und Andy,
also ehrlich gesagt bin ich jetzt nach Euren Beiträgen fast sprachlos.
Ich hätte nie gedacht, dass es solche "Trolls" tatsächlich gibt.
Aber nach Deiner Meldung sollte man das wirklich mal überdenken.
Ich bin wirklich überrascht!




Lukas du machst mich jetzt fast sprachlos!

DAS ERSTE MAL BEGINNST DU ZU DENKEN!

B r a v o !!




Wieso das erste Mal?
Wo habe ich denn nicht gedacht (beispielsweise)?

Kurze Hose ab: 5 Grad

Kerstin Offline

Admina


Beiträge: 285

25.04.2011 11:14
#12 RE: Das Forum braucht dringend neue Mitglieder! Thread geschlossen

Hallo Lukas,

Zitat von LUKAS
Ich hätte nie gedacht, dass es solche "Trolls" tatsächlich gibt.

Leider ist dem so. Es werden immer mehr, und die Internetkriminalität nimmt auch immer mehr und gewaltig zu. Unser Haustroll "MOB" ist ein Psychiopath, wie ich noch keinen derartigen jemals erlebt habe! Ich habe auch mal folgendes in meinem Briefkasten vorgefunden:



Davon hatte er mir zehn Exemplare in den Briefkasten gesteckt. Andere hhatten so etwas auch schon bekommen. Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, und der lebt im Großraum München. Kam der nun extra zu mir, um diesen Schwachsinn in meinen Briefkasten zu werfen? Wie krank ist sowas?? Jedenfalls muß er über eine gewisse Menge Geld verfügen, um solche "Ausflüge" mal schnell durchführen zu können. Was das Bild vom Unglück bei der Loveparade in Duisburg bei seiner "Message" sucht, zeigt doch, wie krank der im Hirn sein muß...

Zitat von LUKAS
Ich frage mir vor allem: WO ist das Motiv?

Trolle sind Leute, die irgendwie einen psychischen Knacks haben. Sie haben einfach nur Lust am stören. Vielleicht erregt sie das sogar irgendwie sexuell - keine Ahnung, jedenfalls kann man solche Menschen nicht als normal einstufen.

Das Beispiel mit dem Lokal wäre gar nicht mal so verkehrt. Wenn einer in ein Lokal geht und dort herumstänkert, wird er vom Wirt gleich an die frische Luft gesetzt. So geht es auch in den Foren: wer stört, wird zwar zuerst ermahnt, doch wenn das nichts nützt, dann fliegt er eben.

Als ich 2002 das alte - heute nicht mehr existierende Forum "Hobby-barfuss-Forum.de" entdeckte, war es auch noch für Gäste offen. Die Gäste erhielten den Status "blau", was man daran erkennen konnte, daß deren Name in blauer Schrift erschien. Später konnte man sich anmelden und bekam den Status "rot". Nach einiger Zeit nahm die Trollerei überhand, so daß das damalige Forenmanagement nur noch User mit Schreibrechte zuließ, wenn sich diese registrieren ließen. Diese lästige Trollabwehr ist quasi die Hauptaufgabe eines Admins, um seinen Nutzern ein chimärenfreies Forum anbieten zu können. Daher geht es einfach nicht, ein Forum unmoderiert zu lassen. Dis wäre binnen kürzester Zeit mit Spams und Trollen übersät.

Gruß

Franz


Mein Barfußforum:

http://www.hobby-barfuss-renaissance-forum.de

ledershorts Offline




Beiträge: 623

26.04.2011 23:20
#13 RE: Das Forum braucht dringend neue Mitglieder! Thread geschlossen

Also: keine Öffnung des Forums wg. Trollgefahr, das leuchtet mir ein.

Und vielleicht sogar mehr Qualität statt Quantität bei den Beiträgen. Damit will ich nicht mit nacktem Finger nur auf Lukas zeigen, sondern auch auf mich. Nach Lukas bin ich ja inzwischen Nr.2 der Beitragsstatistik, wie ich festgestellt habe. Ich werde mir häufiger überlegen, ob ich wirklich meinen Senf zu allem dazugeben muss. Umgekehrt wäre schön, wenn einige andere wieder mehr in die Tasten hauen würden.

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

27.04.2011 01:30
#14 RE: Das Forum braucht dringend neue Mitglieder! Thread geschlossen

Zitat von ledershorts
Also: keine Öffnung des Forums wg. Trollgefahr, das leuchtet mir ein.

Und vielleicht sogar mehr Qualität statt Quantität bei den Beiträgen. Damit will ich nicht mit nacktem Finger nur auf Lukas zeigen, sondern auch auf mich. Nach Lukas bin ich ja inzwischen Nr.2 der Beitragsstatistik, wie ich festgestellt habe. Ich werde mir häufiger überlegen, ob ich wirklich meinen Senf zu allem dazugeben muss. Umgekehrt wäre schön, wenn einige andere wieder mehr in die Tasten hauen würden.



Na hör mal,
sollen wir uns jetzt auch noch dafür schämen, dass wir so fleißig Beiträge schreiben?

Wenn hier jeder der 55 User um die 800 Beiträge verfasst hätte, hätten wir alle mehr Unterhaltung hier im Forum!
Deshalb: BITTE haut in die Tasten- wir wollen Action!

Kurze Hose ab: 5 Grad
Bevorzugte Kürze:
im Winter: 3/4
Im HOCHsommer ab 27°: GANZ kurz:)
ansonsten: Knielang/Kniefrei

Kerstin Offline

Admina


Beiträge: 285

27.04.2011 06:16
#15 RE: Das Forum braucht dringend neue Mitglieder! Thread geschlossen

Hallo Lukas,


Zitat von LUKAS
Na hör mal,
sollen wir uns jetzt auch noch dafür schämen, dass wir so fleißig Beiträge schreiben?





Nee, ganz gewiß nicht! Macht einfach so weiter! Finde ich echt prima! Nur weiter so. Der 1.000ste Beitrag ist einem von Euch gewiß, und so wie ich die Lage einschätze, wirst Du das sicher sein. Ich schaffe das nicht mehr, denn da müßte ich eine ganze Nacht ständig etwas schreiben. Muß auch nicht sein. Dafür habe ich in meinem Barfußforum derzeit 1.021 Beiträge verfaßt. Dies wird in unserem Forum hier noch ein wenig brauchen, doch ich habe mich ja gebessert ...

Gruß

Franz


Mein Barfußforum:

http://www.hobby-barfuss-renaissance-forum.de

Henning Offline



Beiträge: 654

09.05.2011 15:01
#16 RE: Das Forum braucht dringend neue Mitglieder! Thread geschlossen

Ich meine auch, dass nichts geändert werden sollte.

Und Lukas: schreibe bitte weiter fleißig.
Das ist unbedingt eine Bereicherung.
Auch wenn wir bisweilen unterschiedlicher Meinung sind.
Doch sonst wäre es auch langweilig.

Allseits beste Grüße

Henning
(der sich darauf freut, nachher diese schreckliche lange Hose wieder ausziehen zu können)

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

09.05.2011 20:49
#17 RE: Das Forum braucht dringend neue Mitglieder! Thread geschlossen

Zitat von Henning
Ich meine auch, dass nichts geändert werden sollte.

Und Lukas: schreibe bitte weiter fleißig.
Das ist unbedingt eine Bereicherung.
Auch wenn wir bisweilen unterschiedlicher Meinung sind.
Doch sonst wäre es auch langweilig.

Allseits beste Grüße

Henning
(der sich darauf freut, nachher diese schreckliche lange Hose wieder ausziehen zu können)



Was den Lukas angeht, so schliesse ich mich den Wünschen Hennings gerne an!

Zausel Offline




Beiträge: 168

10.05.2011 13:12
#18 RE: Das Forum braucht dringend neue Mitglieder! Thread geschlossen

Was den Lukas angeht:

Irgendwie habe ich mich an ihn gewöhnt.

Mal sehen: Wenn ich nicht aufpasse, mag ich ihn vielleicht sogar eines Tages.

Grüße

Der Zausel

Ziehe einer Vogelscheuche einen Anzug an und stelle dich nackt daneben.
Man wird stets die Vogelscheuche grüßen.

Henning Offline



Beiträge: 654

10.05.2011 14:29
#19 RE: Das Forum braucht dringend neue Mitglieder! Thread geschlossen

... und macht gemeinsam in vornehmen bordeauxfarbenen Satin-Bermudas mit weißem, großschnalligem Gürtel und dazu passendem, leicht ins Orange changierendem Chiffon-Binder, grasgrüner Seidenweste über einem handgewebten rosa Cambridge-Oberhemd und dreifarbigen italienischen Slippern aus genarbtem, nachhaltig produziertem Krokoleder Kirchenmusik.

Zausel Offline




Beiträge: 168

10.05.2011 15:39
#20 RE: Das Forum braucht dringend neue Mitglieder! Thread geschlossen

Zitat von Henning
... und macht gemeinsam in vornehmen bordeauxfarbenen Satin-Bermudas mit weißem, großschnalligem Gürtel und dazu passendem, leicht ins Orange changierendem Chiffon-Binder, grasgrüner Seidenweste über einem handgewebten rosa Cambridge-Oberhemd und dreifarbigen italienischen Slippern aus genarbtem, nachhaltig produziertem Krokoleder Kirchenmusik.




Übrigens: Ich weiß sehr wohl, wie man sich geschniegelt und gebügelt und und und... fühlt.

Ich war bis zu einem schweren Unfall nämlich mal Turniertänzer.

Und es gab ein ganze Zeit, wo ich ausschließlich im Anzug mit Fliege (!) rumgelaufen bin.

Grüße

Der Zausel

Ziehe einer Vogelscheuche einen Anzug an und stelle dich nackt daneben.
Man wird stets die Vogelscheuche grüßen.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz