Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.796 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
Umfrage: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden?
Bisher wurden 8 Stimmen zur Umfrage "Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. JA 2
25%
2. NEIN 6
75%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
8 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Unser Forenstammtisch
Seiten 1 | 2
LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

27.04.2011 22:15
Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Ich meine in Lokalen. In Deutschland gibt es ja bislang nur in 2 Bundesländern ein ausnahmsloses Rauchverbot.
In den übrigen 14 Bundesländern kann man in jeder Kneipe und auch jeder Disco rauchen.
Zahlreiche Ausnahmebestimmungen machen dies möglich!
In Österreich ist es wohl europaweit am schlimmsten. In so ziemlich jedem Lokal ist Rauchen erlaubt- außer in den Tourismus-Restaurants.
Und dann werben sie nach außen mit gesunder Bergluft.
Wie ist die Situation in der Schweiz?

Kurze Hose ab: 5 Grad
Bevorzugte Kürze:
im Winter: 3/4
Im HOCHsommer ab 27°: GANZ kurz:)
ansonsten: Knielang/Kniefrei

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

28.04.2011 07:28
#2 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Bei uns in der Schweiz besteht seit dem vergangenen Mai ein absolutes Rauchverbot.
Es gibt zwar einzelne Lokale wo man rauchen kann - doch diese benötigen eine spezielle Bewilligung und diese erhält man nur mit der Einhaltung ganz strenger - und teilweise fast unsinniger - Auflagen!
So muss der Raucherteil vom übrigen Betrieb streng getrennt werden, einen eigenen Zugang besitzen und eine separate Lüftung besitzen.

Achtung: die Einhaltung dieses Rauchverbotes wird in manchen Kantonen von der Polizei streng kontrolliert - fehlbare Gäste oder Wirte werden gnadenlos gebüsst! Im Wiederholungsfall verliert der Wirt sogar seine Linzenz! USA lässt grüssen!
Noch strengere Gesetze finden sich in Italien, Spanien und sogar Frankreich!

Zausel Offline




Beiträge: 168

28.04.2011 07:45
#3 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Zitat von LUKAS
In den übrigen 14 Bundesländern kann man in jeder Kneipe und auch jeder Disco rauchen.


Woher hast du denn das?

Im übrigen bin ich froh, dass ich seit langem nicht mehr rauche (ich habe mit mindesten 4 Schachteln am Tag exzessiv geraucht):
Als Fernfahrer dürfte ich ja (eigentlich) überhaupt nicht mehr rauchen: Rauchen am Arbeitsplatz ist verboten, und der LKW ist mein Arbeitsplatz.
In Deutschland bin ich auf die Gnade meines Chefs und ggf.meines Beifahrers angewiesen, in Belgien zahlt man tatsächlich schon Strafen dafür, und in Frankreich gibt's deswegen auch schon Ärger.

Grüße

Der Zausel

Ziehe einer Vogelscheuche einen Anzug an und stelle dich nackt daneben.
Man wird stets die Vogelscheuche grüßen.

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

28.04.2011 13:08
#4 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Ich bin auch ehemaliger Raucher und der Meinung, dass der Nichtraucherschutz noch zu lasch ist. Rauchen müsste generell überall verboten werden wie in Spanien, das nenne ich rigoros.

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Henning Offline



Beiträge: 654

28.04.2011 14:02
#5 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Ich bin gegenteiliger Auffassung.
Und das, obwohl ich nicht mehr rauche:

Ich empfinde es als skandalöse Gängelung, dass mir der Staat vorschreiben will, ob und wo ich rauchen darf.
Das hat einzig und allein mich etwas anzugehen. Ich brauch' keinen Aufpasser.

Ausnahme: wenn andere dadurch beeinträchtigt werden.
Der Arbeitsplatz mag dazu gehören. Lokale jedoch nicht. Wenn mir eine Kneipe zu verräuchert ist, gehe ich in eine andere. So einfach ist das.

Es ist furchtbar, was hier abgeht. Konsequenterweise müssten dann auch Alkohol, Drachenflug und Skilaufen untersagt werden.

Gruß

Henning

Siegfried Hase Offline




Beiträge: 583

28.04.2011 20:26
#6 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Als Raucher habe ich mit 'Nein' gestimmt.

Muss denn jeder Furz geregelt sein??? Dazu zähle ich auch mal das Rauchen.


Vor langer, langer Zeit, bis in die 60-iger Jahre des vorigen Jahrhunderts hatten die Deutschen Eisenbahnen eine tolle Nichtraucher-Regelung: "Rauchen nur mit Zustimmung aller Mitreisenden gestattet." So stand es in fast allen Nebenbahnfahrzeugen, die nur ein Abteil (Großraum) hatten. Absolut vernünftig und fair wie ich finde!
Und heute? Da ist in Barbaren - ähm Bayern per Gesetz geregelt, daß man künftig in den Oktoberfest-Festzelten nicht mehr Rauchen darf!!! Anstatt, daß alle Nichtraucher immer gleich nach Verboten schreien und alle Raucher ÜBERALL paffen müssen, könnte man sich evtl. mal ganz normal und menschlich benehmen!
Als das Rauchen noch in so gut wie allen Gaststätten uneingeschränkt erlaubt war, da gehörte es zum Anstand, daß wenn jemand am Tisch oder am Nebentisch ißt, man gefälligst nicht raucht. Das war selbstverständlich. Alle haben damit gut gelebt. Und jetzt wird so getan, als ob ein Nichtraucher sofort stirbt, wenn jemand 5 m entfernt in der Disco raucht. Geht's noch??
Dafür wird dann lieber in unsäglichen Mengen Alkoholmixgesöff zu sich genommen oder - das darf auch ein 12-jähriger - dieser Sondermüll von Red Bull und nachahmern zu sich genommen. DAS wird ja gesund sein!!!

Hoffe ich mal, daß die 'Raucherkammerl', die in die neuen Westbahntriebwagen der ÖBB-Konkurrenz eingebaut werden auch benutzt werden dürfen!

Denn: Rauchen ist eine Form von Genuss! Und noch längst nicht alles, was man genießt ist auch gesund.

Gerold

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

29.04.2011 10:31
#7 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Aber rauchen gefährdet auch andere die das Zeug einatmen müssen...

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

29.04.2011 11:24
#8 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Zitat von Senti
Aber rauchen gefährdet auch andere die das Zeug einatmen müssen...



Aber jetzt läuft man ja erst recht durch den Qualm weil die Raucher vor der Tür stehn durch die man rein will.



Alle Beiträge entsprechen der Meinung das Autors und müssen nicht mit anderen Meinungen in diesem Forum übereinstimmen.


Kurt C. Hose im TV und die Radioberichte gibt es auf: http://www.myspace.com/kurtmedia

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

29.04.2011 11:59
#9 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Zitat von Kurt C. Hose
[quote="Senti"]
Aber jetzt läuft man ja erst recht durch den Qualm weil die Raucher vor der Tür stehn durch die man rein will.



Und wenn sie spät Abends draussen vor der Türe stehen und laut schwatzen, dann stören sie auch noch die Nachbarn!

Man kann es eben niemals allen recht machen aber am Ende verlieren wir alle ein Stück Freiheit!

Zausel Offline




Beiträge: 168

29.04.2011 13:17
#10 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Zitat von Siegfried Hase
Denn: Rauchen ist eine Form von Genuss!


Das ist ein frommer Selbstbetrug der Raucher.

Nicht, dass ich es nicht kenne - die "Befriedígung" nach dem Essen oder nach dem F... , der erste tiefe Lungenzug.

Nur: Es bleibt Selbstbetrug.

Man hat nämlich in Untersuchungen nachgewiesen, dass die Wohlfühlebene beim Nichtraucher dieselbe ist wie beim Raucher, der gerade seiner Sucht frönt.
Das heißt: Wenn der Raucher ein Verlangen nach einer Zigarette hat, fühlt er sich nicht wohl (das wird jeder Raucher so unterschreiben können), und der sogenannte "Genuss" ist nichts anderes, als dass sich der Raucher auf eine (Normal-)Ebene des Wohlfühlens hievt, die der Nichtraucher sowieso 24 Stunden am Tag hat.

Da bleibt dann vom "Genussrauchen" nichts mehr übrig. Das ist dann nämlich ähnlich logisch wie das allfällig ironisch zitierte "Vergnügen, wenn der Schmerz nachlässt".

Ich weiß, dass Raucher sich jetzt schwer tun, das so zu akzeptieren. Ich war ja selbst mal einer. Der Mensch neigt nun mal dazu, sich was vorzumachen, vor allem bei Sachen, die von der Ratio her wehtun.

Grüße

Werner, der Zausel

Ziehe einer Vogelscheuche einen Anzug an und stelle dich nackt daneben.
Man wird stets die Vogelscheuche grüßen.

Henning Offline



Beiträge: 654

29.04.2011 13:39
#11 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Da ist sicher was dran, Zausel,

trotzdem bleiben Zweifel:

Drei Beispiele:

1. Progressive Muskelentspannung:
Man spannt alle möglichen (und unmöglichen) Muskeln des Körpers an und lässt sie anschließend "los".
Glaub's mir: dann bist Du entspannter als zuvor.

2. Ein (nicht zu üppiges) Mahl:
Du solltest mich mal sehen, wie wohlig mir zumute ist, wenn ich mir meine Wampe vollgeschlagen habe!

3. Kaffee:
Mehr noch: Ich habe es gelesen (was natürlich noch keine Gewähr für die Richtigkeit ist) und getestet: Nachdem ich meine Pfeife angezündet hatte, konnte ich mich bestens konzentrieren. Nikotin und Koffein sind wohl vergleichbar. Sie beflügeln den Geist. (Zur Klarstellung: ich bekomme von Jacobs oder Dunhill keine Prozente).

Sonniges Wochenende!

Henning

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

29.04.2011 22:31
#12 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Zitat
Lokale jedoch nicht. Wenn mir eine Kneipe zu verräuchert ist, gehe ich in eine andere. So einfach ist das.


Das soll wohl ein Witz sein...
Denk mal an 2007, als es in Deutschland noch GAR keine Rauchverbote in der Gastronomie gab.
Wie viele rauchfreie Kneipen kanntest Du?
Wie viele rauchfreie Restaurants?
Bis einschließlich 2007 war das einzigste rauchfreie Restaurant in Deutschland "Mc Donalds"!
Selbst beim Burgerking konnte man nicht rauchfrei essen!
Staatliche Rauchverbote sind also sehr wichtig, da ansonsten 99,99% aller Lokale verraucht wären! Von wegen der Gast hat die Wahl... wo denn bitte?
Und dann ist da noch das Problem mit den rauchenden Freunden. Stell Dir vor, Du hast 3 Freunde, alles Raucher die mit Dir in eine Kneipe gehen wollen. Was wird da gemacht? Sollen die 3 auf den einen Nichtraucher Rücksicht nehmen und in eine rauchfreie Kneipe gehen? Das wird nicht gemacht, da die Sucht zu stark ist! Also hat der arme Nichtraucher nur 2 Möglichkeiten: Entweder sich gesundheitsschädlichen Tabakrauch aussetzen oder seine sozialen Kontakte verlieren.

Da ist ein generlles Rauchverbot in der Gastro doch viel besser.
Es gibt NUR rauchfreie Lokale, kein Gezanke, kein Passivrauch, keine sozialen Kontakte die man verloren hätte...
Wer unbedingt rauchen will, kann ja vor die Tür gehen. Wo ist das Problem?
Ich gehe zum pinkeln ja auch aufs Klo anstatt ins Lokal zu pinkeln, wo es die anderen stört.

Kurze Hose ab: 5 Grad
Bevorzugte Kürze:
im Winter: 3/4
Im HOCHsommer ab 27°: GANZ kurz:)
ansonsten: Knielang/Kniefrei

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

30.04.2011 00:37
#13 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Zitat Lukas
Ich gehe zum pinkeln ja auch aufs Klo anstatt ins Lokal zu pinkeln, wo es die anderen stört.[/quote]


Also Lukas - deine Argumentation sonst in Ehren - aber dieser Vergleich hinkt dann doch etwas SEHR!

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

30.04.2011 00:58
#14 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Zitat von Peter Pan
Zitat Lukas
Ich gehe zum pinkeln ja auch aufs Klo anstatt ins Lokal zu pinkeln, wo es die anderen stört.




Also Lukas - deine Argumentation sonst in Ehren - aber dieser Vergleich hinkt dann doch etwas SEHR!

[/quote]
Ganz und gar nicht!
Dieser Vergleich ist mittlerweile sogar Gang und Gebe in den Nichtraucher-Foren!
Rauchen ist Privatsache und hat in öffentlich zugänglichen Gebäuden mit Laufkundschaft (und dazu gehören auch Lokale!) nichts zu suchen.
Wer rauchen will, kann vor die Türe gehen. Ganz einfach.

Kurze Hose ab: 5 Grad
Bevorzugte Kürze:
im Winter: 3/4
Im HOCHsommer ab 27°: GANZ kurz:)
ansonsten: Knielang/Kniefrei

Henning Offline



Beiträge: 654

30.04.2011 11:12
#15 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Nein, Lukas,

mir (als Nichtraucher) geht es um etwas anderes:
um die Sucht nach staatlicher Bevormundung.

Was, bittschön, spricht dagegen, wenn ein selbstständiger Wirt, der auch sämtliche unternehmerische Risiken trägt, in seiner Kneipe das Rauchen erlaubt?

Und warum schreien die Nichtraucherfanatiker nach einem generellen Rauchverbot, wenn meinethalben auch Mittellösungen (separierter Raum für Raucher; Zutrittsverbot für Jugendliche etc.) denkbar wären?

Ich mag nicht diese spießbürgerliche Borniertheit, die sich in solchen Aktionen äußert. "Sowas tut man nicht." Das sind diese Typen, die Zinkwannen mit Blumen vor ihr Haus stellen, die "Grünen" wählen, Leute anzeigen und sich in Nachbarschaftsstreitigkeiten austoben, damit sich auch die Rechtsschutzversicherung rechnet, und die mich am liebsten zwingen würden, einen Fahrradhelm und eine Glocke um den Hals zu tragen.

Beste Grüße

Henning

NS: Auch vor 2007 gab es Auswahlmöglichkeiten. Ich kann Dir in Bremen gerne mal verräucherte Kaschemmen und gut gelüftete Gaststätten zeigen, in denen die Luft auch vor 2007 gut war.

Siegfried Hase Offline




Beiträge: 583

30.04.2011 15:16
#16 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Zitat von Zausel

Zitat von Siegfried Hase
Denn: Rauchen ist eine Form von Genuss!


Das ist ein frommer Selbstbetrug der Raucher.



NEIN!
Das ist kein Selbstbetrug!

Es ist eine reine Kopfsache. Ich empfehle jedem Raucher so ca vier mal im Jahr mindestens 3 Tage ununterbrochen (also mindestens 72 Stunden) nicht zu rauchen. Das ist wirklich NUR eine reine mentale Einstellung! Ich mache das in JEDEM Quartal. Aus Prinzip. Weil ich will, daß es ein Genuß ist und eben KEINE Sucht.

Gerold

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

30.04.2011 15:39
#17 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Zitat von Henning
Nein, Lukas,

mir (als Nichtraucher) geht es um etwas anderes:
um die Sucht nach staatlicher Bevormundung.

Was, bittschön, spricht dagegen, wenn ein selbstständiger Wirt, der auch sämtliche unternehmerische Risiken trägt, in seiner Kneipe das Rauchen erlaubt?

Und warum schreien die Nichtraucherfanatiker nach einem generellen Rauchverbot, wenn meinethalben auch Mittellösungen (separierter Raum für Raucher; Zutrittsverbot für Jugendliche etc.) denkbar wären?

Ich mag nicht diese spießbürgerliche Borniertheit, die sich in solchen Aktionen äußert. "Sowas tut man nicht." Das sind diese Typen, die Zinkwannen mit Blumen vor ihr Haus stellen, die "Grünen" wählen, Leute anzeigen und sich in Nachbarschaftsstreitigkeiten austoben, damit sich auch die Rechtsschutzversicherung rechnet, und die mich am liebsten zwingen würden, einen Fahrradhelm und eine Glocke um den Hals zu tragen.

Beste Grüße

Henning

NS: Auch vor 2007 gab es Auswahlmöglichkeiten. Ich kann Dir in Bremen gerne mal verräucherte Kaschemmen und gut gelüftete Gaststätten zeigen, in denen die Luft auch vor 2007 gut war.




Zum blau markierten:
Es spricht dagegen, dass in seinem Lokal nicht nur Raucher, sondern auch Nichtraucher verkehren. Und diese sind zu schützen!
Gerade auf dem Land gibt es nicht so viele Wahlmöglichkeiten und so muss dann eben in das eine Wirtshaus gegangen werden und wenn dann da geraucht wird, so haben die Nichtraucher grosses Pech.
Raucher hingegen können vor die Tür gehen.
Im übrigen hinkt Dein Argument. Wenn Du der Meinung bist, dass es keine staatlichen Kontrollen braucht, dann sei bitte auch so konsequent und sage, dass es auch keine Lebensmittelpolizei mehr geben soll.
Und wozu werden vom Staat Toiletten vorgeschrieben? Wozu Hygiene?
Wenn das Essen nicht schmeckt oder man Sarmonellen vom Essen bekommt, so kann der Gast ja auch in ein anderes Lokal gehen....
Oder ist Passivrauch nicht so schlimm wie abgelaufene Lebensmittel? Du täuscht Dich! Zigaretten enthalten auch sehr viele Schwermetalle!

Zum rot markierten:

2 Dinge sprechen dagegen:
1.) Wenn Du mit rauchenden Freunden unterwegs bist, wird in die Raucherräume gegangen. Mitgegangen- mitgefangen.
Sucht ist nun mal stärker als Freundschaft. Das IST nun mal so!
2.) Diese vielen Ausnahmen haben sich in der Praxis nicht bewährt. Die Wirte haben die Ausnahmen zu sehr ausgenutzt. So stand z.B. die Tür zwischen Raucher- und Nichtraucherraum permanent offen, in Discos wurde mit brennender Zigarette durch die Tanzfläche gelaufen etc.
Nicht umsonst haben die Bayern dieses Gesetz mit zahlreichen Ausnahmen am 4. Juli 2010 durch cen Volksentscheid abgewählt! Die Bürger wollten ein klares Gesetz ohne Wenn und Aber.

Zum grün markierten:
Täusch Dich mal nicht! Es wurden Luftproben vom Umweltamt in angeblich "gut belüfteten" Lokalen vorgenommen. Die Bilanz war erschreckend!!
Nur in jenen Ländern die ein Rauchverbot ohnd Wenn und Aber haben wie z.B. Italien, gingen Krankheiten wie Lungenkrebs und Herz-Kreislauferkrankugen DEUTLICH zurück! In Ländern die zahlreiche Ausnahmen haben wie z.B. Österreich, ist dies jedoch nicht festgestellt worden.
Du siehst, es spricht also sehr viel GEGEN diese zahlreichen Ausnahmen.
Nur ein Rauchverbot ohne Ausnahmen bietet maximalen Gesundheitsschutz.

Kurze Hose ab: 5 Grad
Bevorzugte Kürze:
im Winter: 3/4
Im HOCHsommer ab 27°: GANZ kurz:)
ansonsten: Knielang/Kniefrei

Henning Offline



Beiträge: 654

01.05.2011 07:10
#18 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Ach, Lukas...

Wahrscheinlich liegt es an mir, dass ich nicht vermitteln kann, worauf es mir ankommt.

Ich habe niemals behauptet, dass es KEINER staatlichen Kontrollen bedürfe. Als Gast habe ich nun einmal keine Möglichkeit, in der Küche nachzusehen, ob Rattenködel neben dem Hackepeter liegen. Bin ich Rach? Ich kann aber entscheiden, ob ich in einer vollständig verqualmten Kneipe speisen möchte oder nicht.

Ja, ja, und das Problem mit dem einzigen Wirtshaus im Dorfe. Ich gebe zu, dass ich dieses Problem als Großstadtpflanze (mit Sucht nach "guter Landluft") nicht kenne. Doch dabei ist zweierlei zu bedenken:
Zum einen die Freiheit eines kleinen Selbstständigen, des Wirts nämlich, wie er mit seinem unternehmerischen Risiko umzugehen gedenkt, zum anderen die Freiheit eines jeden einzelnen von uns, nur Orte aufsuchen zu müssen, die er auch tatsächlich besuchen will. Du wirst doch wohl kaum behaupten wollen, Lukas, dass eine Kneipe, so wichtig sie im Dorfleben auch sein mag, zur "Daseinsvorsorge" gehört. Ich, Henning, habe doch das Recht und die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob ich mit meinen Freunden einen zwitschern will.

Schließlich wird die Diskussion durch ein gehöriges Maß Hysterie (bitte nicht persönlich nehmen, Lukas!) befeuert. Ist es tatsächlich so schlimm, wenn ich mich aus sozialen Zwängen heraus genötigt sehe, an einem Sonnabendabend mit rauchenden Freunden zusammen ein Bierchen zu trinken? Meinst Du, die rauchen meinetwegen auch nicht, wenn wir das Bierchen bei denen zu Hause trinken? Oder soll die Gesundheitspolizei nun auch zu Hause kontrollieren, ob ein angeblich so mündiger Bürger heimlich raucht?

Nein, nein, nein. Ich will keine Diskussion über die Gesundheitsrisiken des Rauchens. Mir geht es einzig und allein um die Bevormundung. Sonst müsstest Du konsequenterweise viel mehr verbieten, vor allem den Alkohol, an dem viel mehr Menschen verrecken. Und die Autos. Und das ...

Hoffentlich bist Du gut in den Mai gekommen.
Wie stets allerbeste Grüße

Henning

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

01.05.2011 08:05
#19 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Lieber Henning,

Habe deine Zeilen durchgelesen und auch verstanden! Du hast dich da SEHR klar ausgedrückt - mehr will ich zu deinem Streitgespräch mit Lukas nicht sagen!

In der Schweiz sind wir - zum Glück - die sog. "qualmenden Kneipen" - bei uns heissen sie "Beizen" - endgültig los und es schätzen immer mehr Gäste die saubere Luft im Speiseraum.
Obschon viele Wirte mit dem Rauchverbot ihr "nahendes Ende" kommen sahen, ist dieses zum Glück nicht eingetreten!
Ganz im Gegenteil - gut geführte Restaurants sind vor allem an den Wochenenden total ausgebucht.


Und in den schlecht geführten "Grüselbeizen" - nun ja - dort wird halt weiterhin wacker geklagt und die Schuld allem Anderen zugeschoben; nur nicht dem eigenen Unvermögen! Dort kam halt das letztjährige Rauchverbot gerade recht, seine eigene Unfähigkeit mit einem zusätzlichen Scheinargument zu verdecken!


Dies sind auch die Wirte, welche sich weiterhin vehement gegen eine geplante öffentliche Qualitätseinstufung von Gaststätten (Qualität der Speisen, Getränke, Service und Sauberheit) stemmen - glaube eine solche kennt bereits Dänemark und vermutlich auch Holland! Wie es bei Euch in Deutschland steht, weiss ich leider nicht!

Fassen wir zusammen - Jedermann soll doch das Recht haben, in einem Raum essen zu dürfen, ohne vom Nachbartisch mit Rauchschwaden aus Glimmstengeln aller Art belästigt zu werden!!

Seither - dies hat das Rauchverbot klar bewiesen - schmeckt das Essen wieder. Und nachdem in der Vergangenheit leider die gegenseitige Rücksichtnahme versagt hat, braucht es eben dieses rigurose Rauchverbot! Punkt basta - so ist halt der Mensch!

Wünsche dir und allen übrigen Forenbenutzern einen schönen Mai! Euer Peter

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

01.05.2011 13:08
#20 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Immer wieder hört man seitens der Raucher das Argument der Bevormundung.
Doch das ist doch Unsinn...
Wer wird denn bitte bevormundet? WER verbietet Dir denn das Rauchen? Niemand!
Die Raucher vergessen nur leider immer wieder, dass es auf diesem Planeten auch noch Nichtraucher gibt und sollen diese immer passiv mitrauchen müssen? Ein friedliches Miteinander von Nichtrauchern und Rauchern hat noch nie funktioniert. Sowas KANN auch gar nicht funktionieren.
Stell Dir doch nur mal folgendes Szenario vor:
10 Freunde gehen abends ins Lokal. 5 Nichtraucher, 5 Raucher.
In dem Lokal befinden sich 2 Räume. Einen Nichtraucherrum und einen Raucherraum.
Und wie stellst Du Dir nun ein Miteinander vor?
Soll sich die Gruppe trennen- die Raucher gehen in den Raucherraum und die Nichtraucher in den Nichtraucherraum?
Wohl kaum.
Oder wird auf die Nichtraucher Rücksicht genommen und alle gehen in den Nichtraucherraum? Auch wohl kaum!
In 99% aller Fälle wird dann in den Raucherraum gegangen. Und die 5 Nichtraucher haben dann halt Pech gehabt...
Nach dem Kneipenbesuch stinkt dann das gesamte Gewand nach Rauch, einschließlich der Haare...
Den ganzen Sonntag kann man dann erst mal damit verbringen die Klamotten wieder vom Rauch zu befreien..

Aber das alles werden die Raucher nie verstehen. Vor lauter Sucht.
Die Bayern haben schon richtig entschieden. 61% waren für ein Rauchverbot ohne Wenn und Aber- und das, obwohl es vor dem Volksentscheid bereits ein Rauchverbot (mit Ausnahmen) gegeben hat.
Die Bürger haben also ganz klar erkannt, dass ein Rauchverbot mit zahlreichen Ausnahmen Nu und Nichtig ist.

Kurze Hose ab: 5 Grad
Bevorzugte Kürze:
im Winter: 3/4
Im HOCHsommer ab 27°: GANZ kurz:)
ansonsten: Knielang/Kniefrei

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

01.05.2011 18:50
#21 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Klar wird den Rauchern verboten bei ihrem Bierchen in der Stammkneipe eine Zigarette zu rauchen. Das ist bevormundung.

Wenn der Wirt das macht, dann ist das auf sein Risiko, das die raucher ausbleiben, und es ist sein Recht, den er kann die Hausordnung bestimmen.

Und jetzt zu dem Argument mit den Freunden. Ich find das irgendwie komisch.

Also meine Freunde fragen mich ob es mich stört wenn sie eine rauchen. Wenn ich sage ich habe keinen Bock auf den Raucherraum dann wird da auch nicht reingegangen. Dann muss ich mit der Konsequenz aber auch leben das sie ab und zu mal rüber gehn und eine rauchen.

Ich weiß ja nicht was du für Freunde hast? und im Gegenzug musst du ihre Fehler (das Rauchen) auch akzeptieren



Alle Beiträge entsprechen der Meinung das Autors und müssen nicht mit anderen Meinungen in diesem Forum übereinstimmen.


Kurt C. Hose im TV und die Radioberichte gibt es auf: http://www.myspace.com/kurtmedia

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

01.05.2011 20:27
#22 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Zitat von Kurt C. Hose
Klar wird den Rauchern verboten bei ihrem Bierchen in der Stammkneipe eine Zigarette zu rauchen. Das ist bevormundung.

Wenn der Wirt das macht, dann ist das auf sein Risiko, das die raucher ausbleiben, und es ist sein Recht, den er kann die Hausordnung bestimmen.

Und jetzt zu dem Argument mit den Freunden. Ich find das irgendwie komisch.

Also meine Freunde fragen mich ob es mich stört wenn sie eine rauchen. Wenn ich sage ich habe keinen Bock auf den Raucherraum dann wird da auch nicht reingegangen. Dann muss ich mit der Konsequenz aber auch leben das sie ab und zu mal rüber gehn und eine rauchen.

Ich weiß ja nicht was du für Freunde hast? und im Gegenzug musst du ihre Fehler (das Rauchen) auch akzeptieren



Ist es denn soooo schwer einfach mal zum Rauchen vor die Tür zu gehen??

Kurze Hose ab: 5 Grad
Bevorzugte Kürze:
im Winter: 3/4
Im HOCHsommer ab 27°: GANZ kurz:)
ansonsten: Knielang/Kniefrei

Zausel Offline




Beiträge: 168

01.05.2011 21:18
#23 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Zitat von LUKAS
Ist es denn soooo schwer einfach mal zum Rauchen vor die Tür zu gehen??


Zumal das auch ganz unvermutete tolle Sachen verursachen kann:

Eine Freundin und ich waren auf einer Fete die einzigen Raucher, und wir mussten auf den Balkon.
Es war kalt, und wir sanken uns schließlich in die Arme. Nicht nur, um uns zu wärmen...

Später heirateten wir.

Nun ja, inzwischen sind wir wieder geschieden, aber aus unserer Ehe entsprang eine wundervolle Tochter, die jetzt bei mir lebt, und die mein ganzer Stolz ist.

Also, Raucher: Tretet vor die Tür. Ihr wisst nicht, welches Glück davor auf euch warten kann...

Grüße

Der Zausel

Ziehe einer Vogelscheuche einen Anzug an und stelle dich nackt daneben.
Man wird stets die Vogelscheuche grüßen.

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

01.05.2011 21:24
#24 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Zitat von Zausel

Zitat von LUKAS
Ist es denn soooo schwer einfach mal zum Rauchen vor die Tür zu gehen??


Zumal das auch ganz unvermutete tolle Sachen verursachen kann:
Eine Freundin und ich waren auf einer Fete die einzigen Raucher, und wir mussten auf den Balkon.
Es war kalt, und wir sanken uns schließlich in die Arme. Nicht nur, um uns zu wärmen...
Später heirateten wir.

Also Raucher tretet vor die Tür denn Ihr wisst nicht, welches Glück davor auf euch warten kann...

Grüße Der Zausel




Bravo mein Lieber - ich finde diese Geschichte echt gut - e si non e vero e bien trovato!

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

01.05.2011 23:28
#25 RE: Seid Ihr mit dem Nichtraucherschutz in eurem Land zufrieden? Zitat · Antworten

Zitat von LUKAS
Ist es denn soooo schwer einfach mal zum Rauchen vor die Tür zu gehen??



Nö ist es nicht, aber ungemütlich.



Alle Beiträge entsprechen der Meinung das Autors und müssen nicht mit anderen Meinungen in diesem Forum übereinstimmen.


Kurt C. Hose im TV und die Radioberichte gibt es auf: http://www.myspace.com/kurtmedia

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz