Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 745 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Allerlei kurioses
freirad Offline




Beiträge: 173

01.06.2011 09:44
heute berlner Tagesspiegel seite 1 Zitat · Antworten

wird folgender Kommentar abgedruckt, der noch mal klar stellt das es nur in Deutschland diese leidige Diskussion um kurze Hosen bei Männern gibt.
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/quote...en/4240772.html

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

01.06.2011 16:56
#2 RE: heute berlner Tagesspiegel seite 1 Zitat · Antworten

Die deutschen Männer können sich nicht kleiden.
Ob das in anderen Ländern besser aussieht, wage ich aber zu bezweifeln. Ist doch überall das selbe!

Kurze Hose ab: 1 Grad plus
Bevorzugte Kürze:
im Winter: 3/4
Im HOCHsommer ab 27°: GANZ kurz:)
ansonsten: Knielang/Kniefrei

freirad Offline




Beiträge: 173

02.06.2011 12:08
#3 RE: heute berlner Tagesspiegel seite 1 Zitat · Antworten

Hallo Lukas Das ist deine unrepräsentative Meinung.. Ich kenne die Situation in anderen Ländern realtiv gut und es ist wirklich so das Deutschland das einzige Land ist das áus der kurzen Hose bei Männern so ein künstliches Problem macht. In anderen Ländern ist es ein Kleidungsstück wie alles andere und das ist gut so.. Die Männer sind dort nicht anders oder stilvoller angezogen sondern für die sind kurze Hosen einfach praktische Kleidungstücke die man eben trägt wie es einem gefällt....

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

02.06.2011 23:13
#4 RE: heute berlner Tagesspiegel seite 1 Zitat · Antworten

Das ist ja genau das Problem.

Viele tragen kurze Hosen eben einfach nur, weil sie praktisch und bequem sind. Man könnte auch sagen: Legere Klamotten.
Und wenn`s dann abends ins Restaurant oder in die Oper geht, wird selbstverständlich LANG getragen.
Kurze Hosen sind eben doch nicht salonfähig. Und das liegt daran, dass Männer kurze Hosen als praktisches, bequemes Kleidungsstück ansehen und nicht um damit stilvoll gekleidet zu sein.
Anders die Frauen: Die wissen ganz genau, wie man stilvoll mit nacktem Bein kombiniert. Der Mann kann (oder will) das nicht.
Und genau das ist das Problem. Deshalb sind kurze Hosen NUR bei Männern verpönt und nicht bei Frauen.

Und in anderen Ländern ist die kurze Hose bei Männern genauso verpönt wie in Deutschland!
Abgesehen von den südlichen Ländern. Da ist es aber wie gesagt, rein aus praktischen Gründen. Und nicht weil Mann damit GUT aussehen möchte.

Kurze Hose ab: 1 Grad plus
Bevorzugte Kürze:
im Winter: 3/4
Im HOCHsommer ab 27°: GANZ kurz:)
ansonsten: Knielang/Kniefrei

Henning Offline



Beiträge: 654

03.06.2011 07:50
#5 RE: heute berlner Tagesspiegel seite 1 Zitat · Antworten

Zitat von LUKAS

Und in anderen Ländern ist die kurze Hose bei Männern genauso verpönt wie in Deutschland!
Abgesehen von den südlichen Ländern.




So ist es. In südlichen Ländern auch. In Bremen etwa laufen mehr Leute in kurzen Hosen herum als in Lissabon oder Izmir.

Gruß
Henning

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

03.06.2011 09:18
#6 RE: heute berlner Tagesspiegel seite 1 Zitat · Antworten

Zitat von Henning
[So ist es. In südlichen Ländern auch. In Bremen etwa laufen mehr Leute in kurzen Hosen herum als in Lissabon oder Izmir.
Gruß
Henning




Da kann ich dir nur voll zustimmen!
Habe bei uns an der Bahnhofstrasse mehr Leute in kurzen Hosen gesehen als z.B. in Barcelona.
In den Städten am Mittelmeer trifft man kaum auf "Kurzbehoste" - und wenn schon, dann sind es die Touristen!

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

04.06.2011 01:38
#7 RE: heute berlner Tagesspiegel seite 1 Zitat · Antworten

Genau!
Deutschland ist das Land der kurzen Hosen!
Und vor allem Bayern und Österreich (finde ich), da diese kurze Hosen schon von den Lederhosen her kennen und daher "Standardkleidung" ist. In Norddeutschland werden viel seltener kurze Hosen getragen als in Süddeutschland (ist mir aufgefallen).
Liegt aber sicher auch daran, dass es im Norden kühler und feuchter ist als im Süden.

Kurze Hose ab: 1 Grad plus
Bevorzugte Kürze:
im Winter: 3/4
Im HOCHsommer ab 27°: GANZ kurz:)
ansonsten: Knielang/Kniefrei

Henning Offline



Beiträge: 654

04.06.2011 09:13
#8 RE: heute berlner Tagesspiegel seite 1 Zitat · Antworten

Das kann ich so nicht bestätigen.
Das mit den kurzen Hosen.

Das mit dem Wetter schon.
Wobei: die regenreichsten Städte sind Halle und Köln.
In Bremen regnet es erstaunlich selten. Früher war das anders, aus welchen Gründen auch immer.

Und die sonnenreichsten Gegenden?
Freiburger Raum natürlich. Und Ostholstein bis Rügen seltsamerweise.

Schönes Wochenende

Henning

Michael aus Zofingen Offline



Beiträge: 273

04.06.2011 10:31
#9 RE: heute berlner Tagesspiegel seite 1 Zitat · Antworten

Hallo Henning,

ob es irgendwo "viel" oder "wenig" ist sehr subjektiv. Wenn es den ganzen Tag schön ist und warm ist und abends ein heftiges Gewitter niedergeht, dann ist die Niederschlagsmenge nicht selten höher als an einem trüben Tag, an dem Sprühregen fällt. Aufgewachsen bin ich im Hamburger Raum, in Oldenburg, also ca. 45 km westlich von Bremen habe ich Chemie studiert, bevor ich vor 22 Jahren in die Schweiz zog. Ich hatte Oldenburg als regenreicher in Erinnerung als Hamburg, vielleicht hat die Abnahme der Regenmenge für Bremen in diesem Zeitraum stattgefunden. Es ist nicht seltsam, daß Ostholstein weniger Niederschläge abbekommt als Westholstein. In der Regel ist bei Westwind die Luft feuchter, da sie vom Antlantik her kommt. Über den Landmassen von Schleswig Holstein steigt die Luft auf, kühlt sich dabei ab, es beginnt zu regnen. Wenn die Luft über Ostholstein angekommen ist, hat sie schon viel Wasser abgegeben, so daß es dort weniger regnet. Der Weg über die Ostsee bis Rügen ist zu kurz, um wieder nennenswerte Wassermengen aufzunehmen, daher regnet es dort auch nicht so oftkann die Luft.

Tendenziell gibt es in flachen Gegenden mehr leichten Dauerregen und weniger heftigen Regen. In bergigen Gebieten dagegen gibt es mehr Starkregen, und das nicht mal überall einheitlich. Eine Stadt, die sich unmittelbar westlich von einem von Nord nach Süd verlaufenden Höhenzug liegt, bekommt deutlich mehr Regen (Steigungsregen) ab als eine Stadt, die unmittelbar östlich des Höhenzuges liegen. Freiburg liegt im Rheintal. Bei Westwind hat sich sie Luft über den Vogesen teilweise ausgeregnet. Wenn sie danach zu Tal sinkt, erwärmt sie sich, kann mehr Wasser aufnehmen, die Wolken lösen sich auf. Wenn die Luft dann auf dem Weg über den Schwarzwald wieder aufsteigt, gibt es auch dort wieder Regen. Aber davon bekommt Freiburg nichts ab, außer in Form eines höheren Wasserstandes des Flusse 3sam.

Zu den kurzen Hosen und der Häufigkeit innerhalb des deutschen Sprachraumes. Es wäre Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn ich die Mode aus Oldenburg vor 22 Jahren mit der heutigen in der Schweiz in Beziehung setze. Zwischenzeitlich hat sich doch vieles geändert. Damals hatte ich den Eindruck, als ob man bei gleicher Witterung in Oldenburg selbst und in Orten mit überwiegend evangelischer Bevölkerung weniger blöd angestarrt wurde als in Gegenden mit überwiegend katholischer Bevölkerung. Wenn man etwa am Sonntag, wenn die Glocken zum Gottesdienst läuteten, in kurzen Hosen mit dem Fahrrad an einer evangelischen Kirche vorbei fuhr, dann geschah nichts seitens der Kirchgänger. Radelte man aber an einer katholischen Kirche vorbei, dann wurde man von überwiegend alten Leutchen "im Gleichschritt" angegiftet. Besonders kraß war das im erzkatholischen Cloppenburg. Damals dachte ich, daß der nächste Papst, falls es mal ein Deutscher sein sollte, bestimmt aus Cloppenburg stammt (nun ist ein ein Bayer Papst geworden, dem ich zutraue, daß er die Erde zur Scheibe erklärt und Sonne, Mond und Sterne um die Erdscheibe kreisen läßt).

Als ich vor zwei Jahren im Sommer mit dem Fahrrad aus der Schweiz für 5 Wochen durch Teile von Deutschland, Luxemburg und den Niederlanden unterwegs war, sind mir keine gravierenden Unterschiede aufgefallen. Mein allgemeiner Eindruck: Bei Kirchenbesichtigungen, Museumsbesuchen, in Restaurants hat man in der Schweiz seltener Probleme, daß man in kurzen Hosen nicht eingelassen wird als in Deutschland. Wenn einem Deutschen die Kleidung mißfällt, sagt er es eher einem persönlich, während in der Schweiz die Leute schneller zum Handy greifen und die Polizei einschalten. Das gilt allerdings nicht generell. Wenn viele Leute kurze Hosen tragen, schreitet kaum die Polizei ein. Wenn man aber im Winter kurze Hosen trägt und alleine unterwegs ist (womöglich auch noch barfuß), dann sind Polizeikontrollen schon vorprogrammiert. Wenn man dagegen in einer Gruppe unterwegs ist, unabhängig davon, ob die gesamte Gruppe bekurzhost ist oder nur einer davon, dann wird man von den Ordnungshütern in Ruhe gelassen.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen

ledershorts Offline




Beiträge: 623

06.06.2011 00:03
#10 RE: heute berlner Tagesspiegel seite 1 Zitat · Antworten

Der tagesspiegel-Essay ist wunderbar. Meine persönliche Einschätzung ist, dass es inzwischen viel toleranter gehandhabt wird mit den kurzen Hosen bei Männern. Uch werde zwar auch angesprochen, aber meistens eher anerkennend bis neidvoll. Und nicht - wie früher - geradezu verächtlich.

Henning Offline



Beiträge: 654

06.06.2011 14:23
#11 RE: heute berlner Tagesspiegel seite 1 Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Kurzdarstellung, Michael!
Das hört sich für mich plausibel an.

Mit Statistiken ist das bekanntlich so eine Sache.
Die Statistik, die ich mal ausgewertet hatte, bezog sich auf "Regentage", was auch immer darunter zu verstehen sein mag.

Und Bremen, ein früheres "Regenloch", kam dabei erstaunlich gut weg. Oder schlecht, wenn man die Bauern fragt. Das merke ich persönlich beim Radfahren. Im letzten Jahr bin ich nur zwei oder drei Mal richtig naß geworden. Früher war das garantiert anders.

Auch das Herumlaufen mit kurzer Hose hat sich grundlegend geändert. Ich erinnere mich, wie ich vor vielleicht 20 Jahren mit kurzer Hose jemanden vom Bahnhof abgeholt hatte. Obwohl das Wetter schön war, war ich der einzige. Und jetzt? Sogar heute, also einem Montag, laufen bestimmt 20% in der Bremer Innenstadt mit kurzen Hosen herum, auf dem Rad sind es noch mehr. Die anderen können es sich größtenteils aus beruflichen Gründen nicht leisten. Auch ich werde meine Verkleidung vor der Rückfahrt wieder ablegen und in kurzen Hosen nach Hause radeln.

Insofern ändern sich nicht nur das Wetter, sondern auch die Zeiten. Mal sehen, ob das anhält, etwa wenn die Hosen wieder kürzer werden.

Viele Grüße

Henning

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

06.06.2011 22:14
#12 RE: heute berlner Tagesspiegel seite 1 Zitat · Antworten

Zitat
Insofern ändern sich nicht nur das Wetter, sondern auch die Zeiten. Mal sehen, ob das anhält, etwa wenn die Hosen wieder kürzer werden.


Sorry Henning, aber wer SOWAS glaubt, der glaubt wohl auch daran, dass die D-Mark wieder zurück kommt.
Die kurzen Hosen werden nie mehr kürzer... Eher werden sie NOCH länger!!
Die 80er sind vorbei und werden nie mehr zurück kommen!
Wenn sich jetzt schon Hotpants bei Männern als schwul eingestuft werden, dann wächst die jetzige Generation damit auf und damit wird sich das so stark einbürgern, dass es kaum für möglich gehalten werden wird, was bis in die 80er Jahre für "Hosen" getragen wurden.

Kurze Hose ab: 1 Grad plus
Bevorzugte Kürze:
im Winter: 3/4
Im HOCHsommer ab 27°: GANZ kurz:)
ansonsten: Knielang/Kniefrei

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

07.06.2011 07:32
#13 RE: heute berlner Tagesspiegel seite 1 Zitat · Antworten

Naja, guckt euch mal die Mädels an, die tragen im Mkomanet wieder fast Hotpants. Es sind nur wir Männer, die das nicht dürfen (sollen). Gut, bei so manchem ist das auch besser, aber wo ist dann das gleiche Recht für Alle?

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Henning Offline



Beiträge: 654

07.06.2011 08:51
#14 RE: heute berlner Tagesspiegel seite 1 Zitat · Antworten

Ich bin mir absolut sicher, dass die Hosen wieder kürzer werden. So ein Geschäft lässt sich die Industrie nicht entgehen. Lang-mittel-kurz-gestreift-kariert-uni-mit Tachen-ohne Taschen. Und jährlich wird neu kombiniert.

Beste Grüße
Henning

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

07.06.2011 23:24
#15 RE: heute berlner Tagesspiegel seite 1 Zitat · Antworten

Zitat von Senti
Naja, guckt euch mal die Mädels an, die tragen im Mkomanet wieder fast Hotpants. Es sind nur wir Männer, die das nicht dürfen (sollen). Gut, bei so manchem ist das auch besser, aber wo ist dann das gleiche Recht für Alle?



Gleichberechtigung hat es noch nie gegeben und wird es wohl auch niemals geben.
Und wie kann man Frauen denn nur mit Männer vergleichen?
Nur weil Frauen mit Hotpants rumlaufen, muss das ja nicht gleichzeitig bedeuten, dass dies auch bei Männern "salonfähig" ist.
Diese Zeiten wird es nie mehr geben, dass Hotpants bei Männern Standardkleidung sind.
Eher wird es bald Anzughosen in Bermudalänge geben.

Kurze Hose ab: 1 Grad plus
Bevorzugte Kürze:
im Winter: 3/4
Im HOCHsommer ab 27°: GANZ kurz:)
ansonsten: Knielang/Kniefrei

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

16.06.2011 21:17
#16 RE: heute berlner Tagesspiegel seite 1 Zitat · Antworten

Zitat Lukas
Diese Zeiten wird es nie mehr geben, dass Hotpants bei Männern Standardkleidung sind.
Eher wird es bald Anzughosen in Bermudalänge geben.[/quote]


Hallo Lukas,

Welcome back to our silent forum!

Da kann ich mit dir nur einig gehen. ist zwar sonst nicht immer der Fall - aber diesmal doch!

Gruss Peter

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz