Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 874 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Reaktionen der Umwelt auf Eure kurzen Hosen
Michael aus Zofingen Offline



Beiträge: 273

23.07.2011 09:23
Ein Jahr danach Zitat · Antworten

Etwa ein Jahr ist es her, daß bei uns in der Firma verlangt wurde, daß Chemiker, die im Labor arbeiten, ebenso wie die Laboranten lange blaue Arbeitshosen tragen mußten. Private Hosen waren nicht mehr erlaubt. Das war für mich Anlaß, grundsätzlich am Arbeitsplatz diese Arbeitshosen zu tragen, egal ob ich im Labor arbeite, im Büro Berichte verfasse, in den Fabrikationsanlagen nach dem Rechten schaue. Lediglich in Zusammenhang mit Kunden trug ich ab und zu mal eine private lange Hose.

Für den Weg zur Arbeit und zurück trug ich dagegen nicht diese blaue Arbeitshose, sondern eine private. Warum sollte ich nicht kurze Hosen für den Weg zur Arbeit tragen? Andere Mitarbeiter, die sich umziehen müssen, machen es doch auch, wenn es warm genug ist. Warum sollte ich es nicht dürfen. Also tat ich es. Ich hatte vor, solange in kurzen Hosen zur Arbeit zu radeln und wieder zurück, solange es warm genug ist – genauer: solange es MIR warm genug ist.

Konnte ich mein Vorhaben einhalten? Kann ich nicht sagen. Da es im letzten Winter nicht richtig kalt war, konnte ich die ganze Zeit den Arbeitsweg in kurzen Hosen antreten. Dazu trug ich Flipflops (ohne Sokken), auf dem Firmengelände an den Füßen, außerhalb in der Packtasche.

Was hat sich im Laufe dieses Jahres geändert? Die „Dame“, die für die Einführung des Arbeitshosen-Obligatoriums verantwortlich war, ist nicht mehr in der Firma. Daraufhin versuchte ein anderer Vorgesetzter (auf Anstiftung einer Laborantin), dieses Obligatorium zu entschärfen. Mit Erfolg: Ab Mai 2011 ist das Tragen der Arbeitshosen im Labor nur noch zwingend, wenn mit wirklich gefährlichen Dingen gearbeitet wird – für Chemiker UND Laboranten (das Tragen von kurzen Hosen im Labor ist aber weiterhin verboten). Was geschah? Die meisten Laboranten trugen weiterhin meist Arbeitshosen im Labor. Die Chemiker (außer mir) tragen weiterhin private Hosen, gehen aber wieder mehr ins Labor. Ich trage weiterhin im Labor die Arbeitshosen, da mir das Tragen von kurzen Hosen auf dem Arbeitsweg SEHR gut gefiel. Und auf dem Arbeitsweg kurze Hosen tragen und dann eine lange Privathose für die Arbeit anziehen? Das unterbleibt, da die Arbeitshosen auf Firmenkosten gereinigt werden, für die Reinigung der Privathosen muß ich selber aufkommen.

Habe ich Ärger bekommen von irgendwelchen höheren Tieren in der Firma? Bisher nicht. Richtig hohe Tiere sind mir allerdings noch nicht auf dem Firmengelände begegnet, während ich kurze Hosen trug. Einzig mein direkter Vorgesetzter hat mich im letzten August(!) darauf angesprochen, daß ich deswegen Ärger mit dem Personalchef bekommen könnte. Dabei hat er mich nicht einmal selber gesehen, als ich kurze Hosen trug. Dieser direkte Vorgesetzte ist nun auch nicht mehr in der Firma, sein Nachfolger ist noch nicht da (er dürfte im Oktober zu uns stoßen). Und noch etwas: Ab September (oder Oktober?) wird der Posten des Personalchefs neu besetzt, ein gebürtiger Holländer wird die Nachfolge des bisherigen Personalchefs („Dr. Si….“) antreten, der noch bis Ende Jahr im Unternehmen Aktivität vortäuschen wird, bevor er in den verdienten Ruhestand geht. Ich bin ja gespannt, was danach kommt.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

23.07.2011 13:47
#2 RE: Ein Jahr danach Zitat · Antworten

Lieber Michael,

Besten Dank für diesen guten Bericht, der m.E. passend die heutige Situation auf dem Arbeitsmarkt beschreibt!

Bravo, dass du damit durchgehalten hast!

Du siehst selber - es wird nirgends so heiss gegessen als gekocht wird!
Wehalb sollte jemand ausserhalb der Firma an deinen kurzen Hosen überhaupt Anstoss nehmen? Und innerhalb des Areals hältst du dich ja stets an die Vorschriften!

Hinzu kommt, dass heute bei der Arbeit Kurzhosenträger keineswegs mehr als Sonderlinge gelten - ganz im Gegenteil!
Bei uns Lehrer haben z.B. die kurzen Hosen "Schule gemacht" - dh. es erscheinen (im Sommer) immer mehr Lehrkräfte so gekleidet zum Unterricht. Und die Schüler nehmen es gelassen. Im Gegenteil - man wird dann als "lockerer und cooler Typ" betrachtet - entgegen allen Unkenrufen geht auch die Disziplin keinesfalls verloren!

Aber aufgepasst, mit kurzen Hosen meine ich die sog. Bermudas und auf keinen Fall die "Höschen" welche gewisse Forenmitglieder vorgeben zu tragen. (Ob sis dies dann wirklich spez. im Winter tun, ist eine andere Frage!) Mit solchen "Minishorts" käme man in einer Schule sehr schnell in Verruf gay zu sein!

Also nochmals - mach ruhig so weiter - dann wirst auch du als "cooler Typ" gelten - innerhalb und auch ausserhalb deiner Firma!

Dein Peter

freirad Offline




Beiträge: 173

23.07.2011 15:03
#3 RE: Ein Jahr danach Zitat · Antworten

Hallo Peter nun hör doch bitte nur mal mit diesen Gay hosen auf. Bis in die 80er Jahre hat im Sommer jeder diese Hosen getragen und da kam nie der Ruf des Gay auf. Das ist doch nur eine gegenwärtige Rufkam pagne die sich eingefressen hat und auf keinerlei Grundlagen fußt. Im Gegenteil ich habe gerade bei den letzen warmen Tagen gemerkt das bei wirklich warmen Wetter mindestens auf dem Fahrrad doch immer mehr Männer aller Altersgruppen diese für mich einzig wahren kurzen Hosen tragen, den die Bermudas sind doch auch nur eine Modeerscheinung aus der prüden USA die in den 70er Jahren nach Europa schwappte und 2 Jahrzehnte brauchte um sich zeitweise durchzusetzen. Und was den Winter anbelangt. Wenn das Wetter kurze Hosen zuläßt kommt es dem Bein doch auf die paar cm Stoff auch nicht an.... Ich hatte übrigens zu meiner Schulzeit in den 60 Jahren auch einen Deutschlehrer der im Sommer mit den wie gesagt damals üblichen kurzen Hosen kam und wo es niemand wagte ihn deshalb in irgend einer Form zu diskriminieren...

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

23.07.2011 22:48
#4 RE: Ein Jahr danach Zitat · Antworten

Nein, werde ich sicherlich nicht - denn dies ist - mind. bei uns in der Schweiz - leider die Wahrheit! Und Wahrheiten sind manchmal etwas unbequem aber eben doch wahr!

Auch wenn diese Worte nicht allen in unserem Forum in den Kram passen!

Dabei möchte ich n i e m a n d e m vorschreiben, wie er sich zu kleiden hat! Du kannst von mir aus in ganz, ganz kurzen Hosen herumlaufen, wenn's für dich so stimmt - doch für mich kommen solche kurzen Hosen aus den 80er Jahren - nur schon aus beruflichen Gründen - auf gar keinen Fall mehr in Frage!

Aber dank den - von dir sicherlich zu Unrecht verschrieenen - Bermudas kann auch ich die Vorteile nackter Beine bei warmen Wetter sogar bei der Arbeit voll geniessen!

Dein Peter

freirad Offline




Beiträge: 173

23.07.2011 22:58
#5 RE: Ein Jahr danach Zitat · Antworten

Ich will mich ja nun wirklich mit Dir nicht streiten und es wurde ja schon oft hier darüber diskutiert. Aber was sind Wahrheiten? Ich möchte wetten das von den Männern die ich allein in den letzen Tagen mit den kurzen Shorts habe laufen sehen nicht mal 10 % schwul sind und die würden sich garantiert auch gegen solche Difamierung verwahren. Diese Behauptung ist doch durch nichts bewiesen außer vielleicht das es ein paar Schwulenfilme geben kann wo solche Hosen getragen werden. Das ist garantiert hier nicht anders wie in der Schweiz. Aber das soll wirklich jeder mit sich abmachen. Aber diese absolute Verallgemeinerung finde ich nicht richtig.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz