Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 3.856 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Umfragen aller Art
Seiten 1 | 2 | 3
Peter Pan Offline



Beiträge: 913

21.09.2011 07:23
Kleiden sich denn die Leute falsch? Thread geschlossen

Möchte einmal dieses Thema aufgreifen - denn ich erhalte den Eindruck, dass sich die meisten Leute - kaum wird es wieder Herbst, die Tage kürzer und am Morgen neblig - bereits so kleiden, als wäre der W i n t e r schon da. Dabei haben wir am Mittag noch Temperaturen von fast sommerlichen 20 Grad!
Sehe auf der Strasse bereits Leute in dicken Skijacken oder langem Wintermantel!

Kein Wunder, dass schon die ersten Fälle von Erkältungen auftreten - genau so legt man das Fundament einer neuen Grippewelle!
Freude an diesem völlig gestörtem Verhalten hat die Pharmaindustrie! Denn so kann man jetzt schon den Absatz von Medis steigern!

Was ist denn Eure Meinung dazu?

Euer Peter

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

21.09.2011 10:35
#2 RE: Kleiden sich denn die Leute falsch? Thread geschlossen

Du drückst meine Gedanken in Worten aus. Ich verstehe das auch nicht und es ist gut zu wissen, dass man nicht allein mit dieser Meinung da steht. Genauso hab ich hier Kollegen, die teilweise schon langärmlig im Büro sitzen..

Am Wochenende soll es ja sogar noch mal bis 26° hoch gehen, dann holen die wieder die kurzen raus..

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

teerpirat Offline



Beiträge: 311

21.09.2011 11:22
#3 RE: Kleiden sich denn die Leute falsch? Thread geschlossen

Hallo,

Die meisten Leute glauben halt, ab September ist der Sommer definitiv vorbei, und nehmen die Winterklamotten aus dem Schrank. Ich bin nach wie vor kurzärmelig in offenen Sandalen und Caprihosen anzutreffen. Und jeden Tag die gleiche Frage: "Ist Dir nicht kalt?"
Äh sorry, wenn mir kalt wäre, würde ich mir schon von selbst was überziehen, da braucht man nicht extra mit einem Hinweis zu kommen.

Mit meiner "leicht bekleideten" Art war ich jedenfalls die letzten beiden Jahren nicht erkältet, obwohl an einer Schule die Ansteckungsgefahr an Grippe o.ä. am höchsten ist.

Ich kleide mich nach der Witterung, nicht nach dem Kalender. Warum andere Leute nicht auf den Trichter kommen, ist mir schleierhaft.

Langärmelig und geschlossene Schuhe gibts bei mir frühestens im November, wenns mal fies kalt wird, also unter 5°C.

LG
teerpirat

freirad Offline




Beiträge: 173

21.09.2011 15:30
#4 RE: Kleiden sich denn die Leute falsch? Thread geschlossen

Ich habe das ja schon gestern in einem anderen Thread geschrieben. Es ist einfach verrückt wie sich viele Leute anpummeln wenn es nur mal ein oder 2 grad kälter wird aber immer noch über 15 Grad sind. Besonders aufgefallen ist mir das letztes Jahr bei einer Radtour an der Ostsee. Das Wetter war zeitweise bewölkt aber durchaus nicht kalt so um die 20 Grad. Im August wohlgemrkt. Ich hatte wie üblich nur ein kurzes Badhöschen an und die Leute liefen alle rum wie im tiefesten Winter. Lange Hosen lange Hemden dicke Jacken Mütze auf und oft sogar schon einen Schal um!!!! Wenn ich dann angestarrt oder angequatscht wurde konnte ich nur fassungslos zurückfrage was zieht ihr denn an wenn es wirklich kalt wird? Aber das ist heute die allgemeine Verpimplichkeit. Als ich in den 50er Jahren Kind war haben wir von Ende April bis Oktober jeden Tag kurze Shorts und kurzärmliche hemden getragen und waren dafür auch nie krank, Wenn die Leute sich daran halten würden wären viel Ärzte heute arbeitslos....

Siegfried Hase Offline




Beiträge: 583

21.09.2011 21:21
#5 RE: Kleiden sich denn die Leute falsch? Thread geschlossen

Hallo zusammen!

Grundsätzlich möchte ich meinen Vorschreibern beipflichten; allerdings ist Grippe NICT gleich Erkältung! Wer natürlich jetzt schon (heute morgen waren's so 6°C bei uns - ich habe min. 2 Teenager mit Handschuhen (!!) gesehen) so rumläuft als hätte es -15°C, der gewöhnt ja seinen Körper mit Gewalt - 'tschuldigung für das harte wort - an Erkältungen.

Selbst gegen Grippeviren ist man m. E. besser gewappnet, wenn man immer kurz trägt und der Körper mit Einflüssen von außen umzugehen weiß

Gerold

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

21.09.2011 23:34
#6 RE: Kleiden sich denn die Leute falsch? Thread geschlossen

Als ich noch zur Schule ging (also vor 10 Jahren), da war ich auch immer ganz dick angezogen.
Bereits ab September trug ich eine dicke Daunenjacke.
Und ich war jedes Jahr mindestens 4x erkältet.
Zugegeben- ich hatte aber auch viel Gefallen an den zahlreichen Erkältungen[wink]
denn lieber krank feiern als gesund in der Schule sitzen.

Heute bin ich kaum noch krank. Wenn mich eine Erkältung pro Jahr erwischt, dann ist das schon viel.
Und heute bin ich immer dünn angezogen.

Also kann man sagen: Je dünner man sich kleidet, desto höher der Erkältungs-Schutz.
Paradox, oder?

Kurze Hose ab: 1 Grad plus
Bevorzugte Kürze:
im Winter: 3/4
Im HOCHsommer ab 27°: GANZ kurz:)
ansonsten: Knielang/Kniefrei

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

21.09.2011 23:55
#7 RE: Kleiden sich denn die Leute falsch? Thread geschlossen

Gehe Morgen mit einer Gruppe Senioren auf eine Wanderung - gemäss Wetterprognosen wird es bei uns über 20 Grad warm werden. Am Morgen hat es bei uns halt bereits etwas Nebel! Für mich ist es also selbstverständlich, dass ich dann in kurzen Hosen unterwegs bin! Die Anderen treten bestimmt in langen Hosen, dicken Jacken sowie Pullovern an!

Und genau h i e r liegt doch der wunde Punkt - ist's am Morgen noch neblig grau und schon Ende September, so kleidet "man" sich eben wie im (Spät)Herbst. Ab Mittag wird dann tüchtig in den warmen Klamotten geschwitzt - und übermorgen ist "man" halt bereits erkältet. Kein Wunder, "man" war halt nicht warm genug angezogen!
Heutzutage ist fast jeder absolut verweichlicht!

Vermutlich bin ich Morgen der Einzige in kurzen Hosen! Freue mich schon auf die mitleidige Frage "Ja hast du denn nicht kalt"?

Euer Peter

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

22.09.2011 02:23
#8 RE: Kleiden sich denn die Leute falsch? Thread geschlossen

Zitat von Peter Pan
Gehe Morgen mit einer Gruppe Senioren auf eine Wanderung - gemäss Wetterprognosen wird es bei uns über 20 Grad warm werden. Am Morgen hat es bei uns halt bereits etwas Nebel! Für mich ist es also selbstverständlich, dass ich dann in kurzen Hosen unterwegs bin! Die Anderen treten bestimmt in langen Hosen, dicken Jacken sowie Pullovern an!

Und genau h i e r liegt doch der wunde Punkt - ist's am Morgen noch neblig grau und schon Ende September, so kleidet "man" sich eben wie im (Spät)Herbst. Ab Mittag wird dann tüchtig in den warmen Klamotten geschwitzt - und übermorgen ist "man" halt bereits erkältet. Kein Wunder, "man" war halt nicht warm genug angezogen!
Heutzutage ist fast jeder absolut verweichlicht!

Vermutlich bin ich Morgen der Einzige in kurzen Hosen! Freue mich schon auf die mitleidige Frage "Ja hast du denn nicht kalt"?

Euer Peter



Seltsam mit Dir.
Neulich hast Du noch geschrieben, Du trägst seit dem Wochenende keine Shorts mehr.
Und jetzt auf einmal doch?

Kurze Hose ab: 1 Grad plus
Bevorzugte Kürze:
im Winter: 3/4
Im HOCHsommer ab 27°: GANZ kurz:)
ansonsten: Knielang/Kniefrei

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

22.09.2011 06:10
#9 RE: Kleiden sich denn die Leute falsch? Thread geschlossen

Stimmt - nicht mehr im Alltag - aber doch noch beim Wandern oder Sport!
That's the difference!

Peter

Henning Offline



Beiträge: 654

22.09.2011 13:34
#10 RE: Kleiden sich denn die Leute falsch? Thread geschlossen

Ich mach's genauso.

Am Wochenende ist Gartenarbeit angesagt.
Natürlich in kurzer Hose.

Und heute Abend Sport.
Alle in Jogginghosen.
Nur ich nicht.

Gruß
Henning

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

23.09.2011 07:31
#11 RE: Kleiden sich denn die Leute falsch? Thread geschlossen

Im WInter ist sicher wieder Schneeschippen angesagt, alle in langen Hosen, nur ich nicht

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Max Offline




Beiträge: 11

24.09.2011 10:01
#12 RE: Kleiden sich denn die Leute falsch? Thread geschlossen

Ich war letztes Jahr im Oktober in Frankreich am Mittelmeer. Wunderbares Wetter, ich bin in kurzen Hosen und T-Shirt (öfter sogar ohne letzteres) gewandert. Mir kamen Touristen in Winterkleidung entgegen - es war schließlich Oktober. Ich fand mich wirklich ichtig gekleidet, vor allem bequemer. Dass ich dann im November bei einer Harzwanderung auch mal auf meine kurzen Lederhosen angesprochen wurde, fand ich immerhin nachvollziehbar. Mir gings damit prima.

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

25.09.2011 09:40
#13 RE: Kleiden sich denn die Leute falsch? Thread geschlossen

@Max

Genau darum gehts hier im Forum, den Wohlfühl-Faktor und das andere das nicht verstehen können bzw. wollen, dass man sich in der kalten Jahreszeit auch in kurzen Hosen bequemer fühlt.

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Stefan Offline



Beiträge: 44

25.09.2011 11:53
#14 RE: Kleiden sich denn die Leute falsch? Thread geschlossen

Eure Beobachtungen kann ich auch hier machen. Die Leute sind teilweise sehr dick angezogen. Dabei haben wir jetzt noch relativ schöne Tage in den man in kurzen rumlaufen kann. Ich nutze noch jede Gelegenheit - zumal es einfach bequem ist. Und da ich mich draußen meistens in irgendeiner Form bewege ist es auch nicht sonderlcih kalt. Ich brauche auch eher etwas auf den Armen als an den Beinen, aber auch da reich ein dünnes Langarmshirt.

Siegfried Hase Offline




Beiträge: 583

26.09.2011 08:42
#15 Am 25.09.11 beim Papstbesuch Thread geschlossen

Obwohl ich evangelisch bin, wollte ich mir dann doch dieses 'Riesenevent' Papst in Freiburg mal selbst ansehen. Auch war ich noch nie in so einem großen Massengottesdienst und habe mich für Sonntag Vormittag auf dem Flugplatz angemeldet.

Man sollte ja früh da sein und ich hatte mich und meine bessere Hälfte erst am Freitag per Internet angemeldet. Also waren wir auch um halb sechs in Freiburg. Es hatte so etwa 11°C. Einige waren in kurzer Hose, die meisten aber mit langen Ärmeln. Nur noch zwei Jugendliche habe ich auf dem Weg vom Hbf zum Flugplatzgelände in T-Shirt (bzw. Polo-Shirt) und kurzer Hose gesehen.

Eigentlich dache ich ja, wir würden einen Platz irgendwo gaaaannnz weit hinten kriegen. Nein, 'A3' ´stellte sich als der zentralste vorderste Block vor dem Altar heraus! Direkt hinter dem ViP's und Rollstuhlfahrern! Und weil wir früh dran waren gab's den Platz in der zweiten Reihe. direkt neben der ZDF-Tribühne.

Neben uns nahmen dann noch jugendliche Platz. Überall habe ich schon Leute gesehen, die in so eine Art gold-silbernes 'Geschenkpapier' eingewickelt waren. Das gab's wohl bei den Maltesern. Es war als Wärmeschutz gedacht!!
Einer der Jugendlichen neben uns hatte auch eine kurze Hose an und die ganze Gruppe - obwohl alle Kapuzen-Pullis trugen - regte sich auf, wie kalt es denn sei. Dann wickelten sich zwei davon, unter ihnen auch derjenige in kurzer Hose, in diese Folie ein [wink]. Ich hab' dann mal gesagt, daß es doch nun wohl zum Aushalten sei. Von der Musikbühne kam dann auch noch die offizielle Ansage, daß es "nur 12°C hat und ziemlich kalt ist."

Also in T-Shirt, kurzer Hose und barfuß habe ich nicht gefroren.

Die Leute sind wirklich nichts gewöhnt.

Gerold

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

26.09.2011 09:37
#16 RE: Am 25.09.11 beim Papstbesuch Thread geschlossen

Die Körper-Temperatur des Menschen beträgt zwischen 36 und 37 Grad.
Wenn es außen also nur lediglich 12 Grad hat, kann man sich ja vorstellen, dass man friert.
Und es macht ja auch Sinn, sich dick einzupacken.
Bei 12 Grad nackt durch die Gegend zu laufen, macht überhaupt seinen Sinn.
Das wäre in etwa das selbe, als wenn Du bei Dir zu Hause die Heizung anmachst und dann machst Du bei kalten Außentemperaturen das Fenster auf. Du heizt quasi für draußen. Mit den Menschen ist das nichts anderes. Wer bei kalten Temperaturen nackt herumläuft, der heizt für draußen. Das ist so! Der Körper gibt sehr viel Wärme ab (auch bei warmen Temperaturen). Es wäre daher sehr unökonomisch sich dünn anzuziehen und immer wieder die körpereigene Heizung auf Voll-Power laufen zu lassen.

Bei dem Tragen von kurzen Hosen im Winter ist das etwas anders.
1.) Ist dann nur das halbe Bein nackt- der Rest des Körpers ist dick eingepackt und
2.) wenn es sehr kalt ist, hält man sich sowieso meist nur in beheizten Räumen auf- was eine lange Hose dann auch überflüssig macht.

Wer bei kalten Temperaturen schwitzt, der leidet meist an Übergewicht, Bluthochdruck, Wechseljahre u.s.w.
also alles nichts Gesundes.

Ich bin natürlich auch voll Eurer Meinung, dass man sich abhärten soll.
Nur abgehärtete Menschen bekommen selten eine Erkältung.
Aber man sollte es nicht übertreiben. Abhärtung ja- aber mit Maß und Ziel.
Wer den ganzen Winter über mit T-Shirt und kurzer Hose rumläuft, der verpufft unnötig Energie (Kalorien). Wozu?

Kurze Hose ab: 1 Grad plus
Bevorzugte Kürze:
im Winter: 3/4
Im HOCHsommer ab 27°: GANZ kurz:)
ansonsten: Knielang/Kniefrei

teerpirat Offline



Beiträge: 311

27.09.2011 08:16
#17 Heute früh Thread geschlossen

am Arbeitsplatz. Ich sass gerade in der Rezeption. Kommt einer und sagt "Das ist einer der ganz Harten! Ich würde mich nicht trauen, jetzt noch in kurzer Hose zu kommen".

Äh hallo? Es waren 10°C in der Früh, und die Temperaturen klettern nachmittags auf 24-25°C. Soll ich deswegen auf eine kurze Hose verzichten und schwitzen, nur weil es Ende September ist? Irgendwie seltsam, die Temperaturen sind höher als sie des öfteren im Sommer waren, aber wenn ich in offenen Sandalen und kurzer Hose komme, werde ich angeschaut wie ein Alien...

Schon grotesk, wie sehr die Leute sich nach Kalendermonaten orientieren....

LG
Teerpirat

freirad Offline




Beiträge: 173

27.09.2011 15:11
#18 RE: Heute früh Thread geschlossen

Das entspricht genau meiner Beobachtung. Die Leute ziehen sich zu 98 % so an wie sie glauben das man sich an dem Kalendertag anziehen müßte. Ich kann mich sehr gut an einen extrem heissen Dezember in den 80er jahren erinnern als es ungelogen vor Weihnachten um die 20 Grad Plus waren. Ich ging da natürlich auch in kurzen Hosen zur Arbeit und war wirklich der Einzige der sich nach den Temperaturen und nicht nach der Jahreszeit kleidete. Die Kommentare waren natürlich ähnlich wie bei Teepirat.....

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

27.09.2011 17:57
#19 RE: Heute früh Thread geschlossen

Eure Beobachtungen kann ich nicht nachvollziehen!
Ich komme gerade vom einkaufen... und ich habe VIELE in kurzen Hosen gesehen!!
Hier in Oberbayern sind momentan um die 23 Grad nachmittags!

Kurze Hose ab: 1 Grad plus
Bevorzugte Kürze:
im Winter: 3/4
Im HOCHsommer ab 27°: GANZ kurz:)
ansonsten: Knielang/Kniefrei

teerpirat Offline



Beiträge: 311

27.09.2011 22:08
#20 RE: Heute früh Thread geschlossen

Zitat von LUKAS
Eure Beobachtungen kann ich nicht nachvollziehen!
.. und ich habe VIELE in kurzen Hosen gesehen!!
Hier in Oberbayern sind momentan um die 23 Grad nachmittags!



Das ist ja auch in Bayern, und nicht in Luxemburg. Ich war - neben einigen wenigen Jugendlichen in 3/4 Schlabbershorts - der einzige Erwachsene weit und breit, der in kurzen Hosen und offenen Sandalen kam - und das bei 25°C!

LG
teerpirat

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

28.09.2011 00:09
#21 RE: Heute früh Thread geschlossen

Zitat von teerpirat

Zitat von LUKAS
Eure Beobachtungen kann ich nicht nachvollziehen!
.. und ich habe VIELE in kurzen Hosen gesehen!!
Hier in Oberbayern sind momentan um die 23 Grad nachmittags!



Das ist ja auch in Bayern, und nicht in Luxemburg. Ich war - neben einigen wenigen Jugendlichen in 3/4 Schlabbershorts - der einzige Erwachsene weit und breit, der in kurzen Hosen und offenen Sandalen kam - und das bei 25°C!

LG
teerpirat




Also sind kurze Hosen in Bayern salonfähiger?

Kurze Hose ab: 1 Grad plus
Bevorzugte Kürze:
im Winter: 3/4
Im HOCHsommer ab 27°: GANZ kurz:)
ansonsten: Knielang/Kniefrei

teerpirat Offline



Beiträge: 311

28.09.2011 09:32
#22 RE: Heute früh Thread geschlossen

Zitat von LUKAS

Also sind kurze Hosen in Bayern salonfähiger?



Könnte man so sagen. Es werden dort ja auch Lederhosen getragen, so dass ich mir vorstelle, dass man dort kurzen Hosen offener gegenübersteht.

Was den Ausdruck salonfähig angeht - ich wüsste nicht, weshalb das Einfluss darauf nehmen sollte, dass ich öfters oder weniger oft kurze Hosen trage. Ich hatte mich noch nie nach gesellschaftlichen Kleidungs"normen" gerichtet, und werde es auch in Zukunft nicht tun.

Ich bin da ganz kompromisslos - ich trage meine Kurzen und gut ist. Wems nicht gefällt, soll halt wegschauen.
Wenn es keine kurzen Hosen zu kaufen gibt, kein Problem. Entweder kaufe ich mir die Kurzen in der Damenabteilung oder gehe zur Änderungsschneiderei.
Und ansonsten ist es mir völlig egal, ob kurze Hosen salonfähig sind oder nicht.

Ich bin nämlich aus dem Alter raus, um mir über solche Dinge Gedanken zu machen.

LG
teerpirat

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

28.09.2011 10:02
#23 RE: Heute früh Thread geschlossen

Zitat von teerpirat

Zitat von LUKAS

Also sind kurze Hosen in Bayern salonfähiger?



Könnte man so sagen. Es werden dort ja auch Lederhosen getragen, so dass ich mir vorstelle, dass man dort kurzen Hosen offener gegenübersteht.

Was den Ausdruck salonfähig angeht - ich wüsste nicht, weshalb das Einfluss darauf nehmen sollte, dass ich öfters oder weniger oft kurze Hosen trage. Ich hatte mich noch nie nach gesellschaftlichen Kleidungs"normen" gerichtet, und werde es auch in Zukunft nicht tun.

Ich bin da ganz kompromisslos - ich trage meine Kurzen und gut ist. Wems nicht gefällt, soll halt wegschauen.
Wenn es keine kurzen Hosen zu kaufen gibt, kein Problem. Entweder kaufe ich mir die Kurzen in der Damenabteilung oder gehe zur Änderungsschneiderei.
Und ansonsten ist es mir völlig egal, ob kurze Hosen salonfähig sind oder nicht.

Ich bin nämlich aus dem Alter raus, um mir über solche Dinge Gedanken zu machen.

LG
teerpirat




Das sehe ich genauso!
Ich laufe ja auch im Winter mit Kurzen, obwohl ich weit und breit der einzige bin.
Aber dennoch ist es schon ganz gut, wenn kurze Hosen (zumindest in der warmen Jahreszeit) salonfähig sind.
Denn ansonsten wird man immer abgestempelt als "kleiner Junge", der nicht erwachsen werden will. Das ist ja auch nicht so schön.
Hier in Bayern und Österreich sind die Kurzen ja Gott sei Dank einigermaßen salonfähig.
Sogar die Verkäufer im Supermarkt oder bei Media-Markt tragen kurze Hosen!

Kurze Hose ab: 1 Grad plus
Bevorzugte Kürze:
im Winter: 3/4
Im HOCHsommer ab 27°: GANZ kurz:)
ansonsten: Knielang/Kniefrei

Henning Offline



Beiträge: 654

28.09.2011 10:03
#24 RE: Heute früh Thread geschlossen

Zitat von teerpirat
Entweder kaufe ich mir die Kurzen in der Damenabteilung oder gehe zur Änderungsschneiderei.



Dort gibt's auch hübsche Wickelröcke in Schottenoptik.

teerpirat Offline



Beiträge: 311

28.09.2011 12:40
#25 RE: Heute früh Thread geschlossen

Zitat von Henning
Dort gibt's auch hübsche Wickelröcke in Schottenoptik.



Sicherlich eine gute Alternative bei hohen Temperaturen. Allerdings passt Rock weder zu meinem Typ noch fehlt mir die Überzeugung dazu, einen tragen zu wollen.

LG
teerpirat

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz