Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 5.624 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Unser Forenstammtisch
Seiten 1 | 2
freirad Offline




Beiträge: 173

09.11.2011 01:13
#26 Ich bekenne mich als Sammler Zitat · Antworten

Ich möchte auch noch mal meinen Senf zu der Antisammlermeinung von Lukas zu geben. Ich Bin oder war von Beruf Archivar und das prägte wohl auch schon als Kind meinen Lebenstil. Ich habe inzwischen über 5000 Bücher und kann erhrlich gesagt mich nur von ganz wenigen trennen. weil an jedem Buch eine Erinnerung hängt wie und wo ich es bekommen habe wann ich es gelesen habe usw. Außerdem hat so eine Büchersammlung den Vorteil das man in jeder Lebens- oder Stimmungslage was findet oder wiederfindet. Und man kann Bücher ja auch an gute Freunde verborgen und dann mit ihnen darüber sprechen. Außerdem ist es für mich auch immer interessant wenn ich in eine neue Wohnung zu Besuch komme und eine große Büchersammlung sehe. Wenn man sich so dann die Titel ansieht kann man schon viele Rückschlüsse auf den Menschen der hier wohnt machen. Ähnlich ist es mit meiner Filmsammlung die auch schon die stolze Zahl von fast 20.000 erreicht hat. Ich werde in meinem Leben nicht mehr alle Filme sehen können. Aber wenn mir nach einem bestimmten Film ist kann ich ihn mir in Sekunden Schnelle ansehen. Die Zahlen weiss ich übrigens so genau weil sie alle im PC erfaßt sind was auch wieder viel Arbeit aber auch Spass bedeutet. Und schließlich habe ich ja auch noch wie Teerpirat eine ziemliche Comicsammlung . Hier werde ich mich aber ev. von einigen Stücken trennen weil sie doch viel Platz wegnehmen und ich inzwischen viele als PDF Datei besitze und ich öfter dazu komme sie mir am Laptop anzusehen als in Natura . Nicht vergessen will ich auch noch meine umfangreichen Sammlung an Filmprogrammen die als Ergänzung und Hintergrund zu meiner Filmsammlung von großen Wert ist..

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

09.11.2011 01:21
#27 RE: Ich bekenne mich als Sammler Zitat · Antworten

Zitat von freirad
Ich möchte auch noch mal meinen Senf zu der Antisammlermeinung von Lukas zu geben. Ich Bin oder war von Beruf Archivar und das prägte wohl auch schon als Kind meinen Lebenstil. Ich habe inzwischen über 5000 Bücher und kann erhrlich gesagt mich nur von ganz wenigen trennen. weil an jedem Buch eine Erinnerung hängt wie und wo ich es bekommen habe wann ich es gelesen habe usw. Außerdem hat so eine Büchersammlung den Vorteil das man in jeder Lebens- oder Stimmungslage was findet oder wiederfindet. Und man kann Bücher ja auch an gute Freunde verborgen und dann mit ihnen darüber sprechen. Außerdem ist es für mich auch immer interessant wenn ich in eine neue Wohnung zu Besuch komme und eine große Büchersammlung sehe. Wenn man sich so dann die Titel ansieht kann man schon viele Rückschlüsse auf den Menschen der hier wohnt machen. Ähnlich ist es mit meiner Filmsammlung die auch schon die stolze Zahl von fast 20.000 erreicht hat. Ich werde in meinem Leben nicht mehr alle Filme sehen können. Aber wenn mir nach einem bestimmten Film ist kann ich ihn mir in Sekunden Schnelle ansehen. Die Zahlen weiss ich übrigens so genau weil sie alle im PC erfaßt sind was auch wieder viel Arbeit aber auch Spass bedeutet. Und schließlich habe ich ja auch noch wie Teerpirat eine ziemliche Comicsammlung . Hier werde ich mich aber ev. von einigen Stücken trennen weil sie doch viel Platz wegnehmen und ich inzwischen viele als PDF Datei besitze und ich öfter dazu komme sie mir am Laptop anzusehen als in Natura . Nicht vergessen will ich auch noch meine umfangreichen Sammlung an Filmprogrammen die als Ergänzung und Hintergrund zu meiner Filmsammlung von großen Wert ist..



Dann brauchst Du aber eine ziemlich grosse Wohnung!!
In der heutigen Zeit braucht man all das eigentlich nicht mehr.
Wenn man sich einen Film ansehen möchte, kann man sich den ja im Internet downloaden.
Und genauso mit Büchern. Wozu noch die ganzen Bücher? Steht doch eh alles im Internet.
Der PC ersetzt somit Fernseher, DVD-Sammlung, Bücher, Fotoalben und vieles mehr.. Geniale Erfindung!
Und da man als Minimalist somit nur wenig m² braucht, zahlt man auch weniger Miete.
Dann muss man weniger für sein Geld arbeiten. Oder hat mehr zum ausgeben.
Das ist Minimalismus.

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

09.11.2011 06:50
#28 RE: Ich bekenne mich als Sammler Zitat · Antworten

Lukas, du vergisst aber, dass es nicht alle Filme im Internet gibt und die Quali meist schlecht ist. Ich persönlich habe da hohe Ansprüche, bei mir muss es 1080p Full-HD sein bei ausgesuchten Filmen oder mindestens DVD-Quali.

Und es geht nicht über ein schönes altes Buch, dagegen ist ein eBook nur ein kalter Gegenstand.

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

freirad Offline




Beiträge: 173

09.11.2011 14:36
#29 RE: Ich bekenne mich als Sammler Zitat · Antworten

Hallo Lukas mit der großen Wohnung muß ich Dir leider Recht geben. Aber da ich den großten Teil der Bücher zu DDR-Zeiten gekauft habe gab es da das Problem mit hohen Mieten noch nicht....
Außerdem gibt es da noch den Begriff "Einfach Spaß dran haben" das darf man auch nicht unterschätzen. Was da allerdings über eine angeblich schlechte Qulaität der Filme die es im Internet gibt und man laden kann steht kann ich nicht beipflichten. Ich hole mir Viele Filme von dort und die Qualität ist bei geringem Speicherplatz kaum zu toppen...

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

10.11.2011 07:01
#30 RE: Ich bekenne mich als Sammler Zitat · Antworten

@freirad

Gute Quali bei wenig Speicherplatz geht physikalisch gar nicht weil Bildinformationen fehlen. Ich wette, man sieht einen Unterschied zwischen Blu Ray-Sammlung und Download-Filmen. Aber wenn es dir genügt, ist das doch in Ordnung.

OK, Blu Ray zu sammlen ist nicht grad minimalistisch, daher hab ich auch nicht so viele

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

freirad Offline




Beiträge: 173

10.11.2011 09:56
#31 RE: Ich bekenne mich als Sammler Zitat · Antworten

Hallo Thomas Ok Blue Ray Qualität wird es nicht sein obwohl man bei entsprechender Speicheranzahl auch diese Qualität laden kann. Aber für meine Ansprüche sind die im Format MKV oder XVID geladenen Filme bei dem speicherbedarf von 700 oder maximal 1400 MB optimal und auf jeden FAll besser als jede VHS Qualität. Grüße Jürgen

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

10.11.2011 11:07
#32 RE: Ich bekenne mich als Sammler Zitat · Antworten

Die Qualität muss ja auch nicht so dolle sein... Hauptsache man erkannt noch was.
Ich schaue oft Sendungen im Internet mit der schlechtesten Qualität die es gibt, um MB (Mega-Byte) zu sparen.
Ein Film in schlechter Qualität kostet nur um die 20 MB.
In guter Qualität higegen um die 1.000 MB (1 GB)!!

freirad Offline




Beiträge: 173

11.11.2011 01:06
#33 RE: Ich bekenne mich als Sammler Zitat · Antworten

verstehe ich überhaupt nicht wo liegt denn da ein Grund zur Ersparnis ?????? Das ist doch dem PC egal ob er 100 MB oder 2 GB speichert oder hast du keine großen Festplatten die kosten doch nur noch wenige Euro

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

11.11.2011 03:01
#34 RE: Ich bekenne mich als Sammler Zitat · Antworten

Zitat von freirad
verstehe ich überhaupt nicht wo liegt denn da ein Grund zur Ersparnis ?????? Das ist doch dem PC egal ob er 100 MB oder 2 GB speichert oder hast du keine großen Festplatten die kosten doch nur noch wenige Euro



Der Download kostet MB!!
Und ich habe leider nicht das Glück, dass ich eine Flatrate habe.
Ich habe nur 19 GB im Monat. Und damit muss ich "haushalten"!

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

11.11.2011 07:07
#35 RE: Ich bekenne mich als Sammler Zitat · Antworten

BTW: Ein guter Film hat je nach Länge mehrere GB, Blu Ray bis zu 50GB. Speicherplatz kostet doch heute kaum noch was, 2TB bekommt man schon unter 70€.

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

11.11.2011 17:23
#36 RE: Ich bekenne mich als Sammler Zitat · Antworten

Zitat von Senti
BTW: Ein guter Film hat je nach Länge mehrere GB, Blu Ray bis zu 50GB. Speicherplatz kostet doch heute kaum noch was, 2TB bekommt man schon unter 70€.


Es geht nicht um die Festplatten-Kapazität, sondern darum, dass ich mir im Monat "nur" 19 GB aus dem Internet downloaden darf.
Alles was darüber ist, muss ich extra bezahlen. Und das wird dann RICHTIG teuer!
Ihr habt wahrscheinlich alle eine Flatrate..
Aber ich habe ja leider kein Festnetz-Anschluss, sondern gehe ausschliesslich fia Mobilfunk ins Internet! Und da gibts keine Flatrate.

freirad Offline




Beiträge: 173

12.11.2011 01:40
#37 RE: Ich bekenne mich als Sammler Zitat · Antworten

Hallo Lukas das ist ja wirklich Steinzeit Minimalismus Lach

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

12.11.2011 11:54
#38 RE: Ich bekenne mich als Sammler Zitat · Antworten

Bei mobilen Internet ist es oft so das man ab einem bestimmten Volumen gedrosselt wird. Das heißt das man immer noch das Internet benutzen kann, alles nur etwas länger dauert.



Alle Beiträge entsprechen der Meinung das Autors und müssen nicht mit anderen Meinungen in diesem Forum übereinstimmen.


Kurt C. Hose im TV und die Radioberichte gibt es auf: http://www.myspace.com/kurtmedia

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

12.11.2011 12:07
#39 RE: Ich bekenne mich als Sammler Zitat · Antworten

Zitat von Kurt C. Hose
Bei mobilen Internet ist es oft so das man ab einem bestimmten Volumen gedrosselt wird. Das heißt das man immer noch das Internet benutzen kann, alles nur etwas länger dauert.



Das ist in Deutschland so.
Aber hier nicht.
Ich habe immer die selbe Geschwindigkeit, nur ab 19 GB muss ich zahlen.
Ich glaube 20 Cent pro MB.

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

14.11.2011 07:03
#40 RE: Ich bekenne mich als Sammler Zitat · Antworten

Stimmt, dann muss man haushalten mit den GBs. oder sich Filme von Kumpels leihen, kostet noch weniger

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz