Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.197 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Umfragen aller Art
Seiten 1 | 2
LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

17.10.2011 20:01
Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

Und seid ihr der Meinung, dass dick gefütterte Schuhe, die die Füße schön warm halten, auch Einfluß auf die Kälteunempfindlichkeit der Beine haben?

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

17.10.2011 21:09
#2 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

Mit der "Käkteunempfindlichkeit" weniger als mit dem wohlfühlen.

Schrieb ja grad in dem Thema übers Fahrrad fahren das die Musekeln die Beine warm halten.

Zu den Füßen und auch Händen ist zu sagen das diese, wenn man sich weniger bewegt (was man im Winter automatisch macht) diese weniger durchblutet werden. Dadurch werden die kälter. Dagengen hilft bewegen oder dick einpacken. Wenn man nun die Füße nicht schön warm hat und man dort friert dann zieht die Kälte gefühlt die Beine hoch.

Das heißt, gefütterte Schuhe bringen direkt nichts, nur wenn einem die Füße kalt sind ist blöd.



Alle Beiträge entsprechen der Meinung das Autors und müssen nicht mit anderen Meinungen in diesem Forum übereinstimmen.


Kurt C. Hose im TV und die Radioberichte gibt es auf: http://www.myspace.com/kurtmedia

Siegfried Hase Offline




Beiträge: 583

17.10.2011 21:38
#3 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

DAS ist ja mal eine interesssante Umfrage!

Also ich schwitze ziemlich stark an den Füßen. D. h. wenn ich morgens feste, geschlossene Schuhe anzeihe und diese abends ausziehe, dann sind die Socken feucht bis naß geschwitzt. Im Sommer sind sie etwas, aber nur etwas, mehr naß geschwitzt als im tiefsten Winter bei starkem Frost. Bei feuchten Socken bzw. Füßen in den Schuhe habe ich kalte Füße, wenn es draußen kalt ist. sogar wenn ich dann in's warme kommen, bleiben die Füße relativ lange kalt, das kann schon mal eine Stunde sein!
Das hängt damit zusammen - wie Andreas schon schrieb - fdaß man die Füße in den Schuhen eben (fast) nicht bewegt. Wegen meinem Rücken UND den Schweißfüßen habe ich vor ein paar Jahren ja mit dem Barfußlaufen angefangen. Ich muß sagen, daß ich im Schnee oder bei Frost barfuß nicht an die Füße freire (Ausnahme: gesalzener Schnee, da das Salzwasser die Haut weich und spröde macht, da gehe ich nicht barfuß). Wenn man die Füße bewegt, was man bei barfuß eben macht, ja machen muß, dann sind sie wg. Durchblutung auch nicht kalt.

Der Aussage, wenn man kalte Füße hat, dann würde die Kälte die Beine hoch ziehne, kann ich nicht zustimmen. Ich habe oft (s. o.) kalte Füße im Winter und trotzdem warme Beine. Die Beinmuskulatur bewegt man ja auch beim Gehen in festen Schuhen.

Wegen meiner Schweißfüße mag ich auch keine hohen Schuhe oder Stiefel. Sowas zeihe ich genauso ungern an wie eine lange Hose. Es reicht mir, das bei der Feuerwehreinsatzkleidung tragen zu müssen.
Ich habe daher das ganze Jahr über Halbschuhe an. Wenn es nicht gerade unpassend ist, gerne Sneaker (geschäftlich ist das manchmal unpassend, da sind es dann 'schöne' Lederhalbschuhe).
Wenn die Schuhe mit Schnee voll werden, dann muß der entweder noch als Schnee wieder da raus oder wenn er geschmolzen ist, muß ich andere Schuhe anzeihen oder eben barfuß sein.

Gerold

dasOberhemd Offline




Beiträge: 199

17.10.2011 22:28
#4 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

Wanderschuhe wie auf meinem Avatar oder auch hohe, gerne auch Haferl. Extra gefütterte Schuhe brauche ich nicht. Wichtig für warme Füße sind für mich die Kniestrümpfe.

Mr. Alaska Offline




Beiträge: 194

17.10.2011 23:33
#5 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

Bis minus 5 Grad oder knapp mehr grundsätzlich nur Sandalen OHNE Socken ! Bei tieferen Temperaturen Turnschuhe mit kurzen Socken. Im Schnee ( wenn er dicker ist ) Wanderschuhe oder die Sportschuhe, wo der Rand etwas höher ist.

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

18.10.2011 01:34
#6 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

Zitat von Mr. Alaska
Bis minus 5 Grad oder knapp mehr grundsätzlich nur Sandalen OHNE Socken ! Bei tieferen Temperaturen Turnschuhe mit kurzen Socken. Im Schnee ( wenn er dicker ist ) Wanderschuhe oder die Sportschuhe, wo der Rand etwas höher ist.



Was sagt eigentlich Deine Familie zu Deinem "Tick"?
Hat Dich Deine Frau auch so kennengelernt?
Und wie ist allgemein die Resonanz der Menschen auf Hotpants im Winter?

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

18.10.2011 07:19
#7 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

Ich trage im Winter meist feste Outdoor-Schuhe, z.B. von Klepper da ich gern festen Halt habe. Ich neige dazu mal weg zu knicken, daher im Sommer auch beim Wandern was höheres.

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Mr. Alaska Offline




Beiträge: 194

20.10.2011 00:06
#8 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

Meine Familie akzeptiert meine Leidenschaft genauso wie meine Frau. Sie sagt immer nur, hauptsache ich muss nicht frieren. Einige Leute bewundern das, andere finden's verrückt, mich juckt es net, was die Leute denken, ich mache das, was mir Spaß macht - und ja, so im Winter rumzulaufen macht Spaß, auch die Provokation dabei !

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

20.10.2011 00:28
#9 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

Zitat von Mr. Alaska
Meine Familie akzeptiert meine Leidenschaft genauso wie meine Frau. Sie sagt immer nur, hauptsache ich muss nicht frieren. Einige Leute bewundern das, andere finden's verrückt, mich juckt es net, was die Leute denken, ich mache das, was mir Spaß macht - und ja, so im Winter rumzulaufen macht Spaß, auch die Provokation dabei !


In Deiner Gegend bist Du sicher bekannt wie ein bunter Hund, oder?
Und was sagen die Leute so?
Trägst Du eigentlich auch Bermudas oder nur Hotpants?

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

20.10.2011 08:13
#10 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

ich denkle mal, dass die Mehrheit Mr. Alaska für verrückt erklären wird, das geht mir ja jetzt schon so mit normalen Bermudas bei 3°...

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

teerpirat Offline



Beiträge: 311

20.10.2011 08:42
#11 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

Zitat von LUKAS
Was sagt eigentlich Deine Familie zu Deinem "Tick"?
Hat Dich Deine Frau auch so kennengelernt?
Und wie ist allgemein die Resonanz der Menschen auf Hotpants im Winter?




Was soll daran so aussergewöhnlich sein? Ich trage auch 8 Monate im Jahr Sandalen, den Winter habe ich zwar Sneakers, trage diese aber auch grundsätzlich barfuss.

Socken trage ich nur zum Sport.

Und meine Frau hatte mich auch in Sandalen kennengelernt - und sie ist - auch wenn offene Schuhe beim Mann landläufig als "No-Go" gelten, nicht vor mir weggelaufen.

Achso: Ich trage auch nur Schuhe, welche mir gefallen. Die finde ich aber nur in der Damenabteilung. Den Schrott in den Herrenregalen kann man getrost vergessen.
Bei hohem Schee trage ich Stiefel - kniehoch natürlich, und die Jeans IN die Stiefel

LG
alex

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

20.10.2011 12:28
#12 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

Zitat von teerpirat

Zitat von LUKAS
Was sagt eigentlich Deine Familie zu Deinem "Tick"?
Hat Dich Deine Frau auch so kennengelernt?
Und wie ist allgemein die Resonanz der Menschen auf Hotpants im Winter?




Was soll daran so aussergewöhnlich sein? Ich trage auch 8 Monate im Jahr Sandalen, den Winter habe ich zwar Sneakers, trage diese aber auch grundsätzlich barfuss.

Socken trage ich nur zum Sport.

Und meine Frau hatte mich auch in Sandalen kennengelernt - und sie ist - auch wenn offene Schuhe beim Mann landläufig als "No-Go" gelten, nicht vor mir weggelaufen.

Achso: Ich trage auch nur Schuhe, welche mir gefallen. Die finde ich aber nur in der Damenabteilung. Den Schrott in den Herrenregalen kann man getrost vergessen.
Bei hohem Schee trage ich Stiefel - kniehoch natürlich, und die Jeans IN die Stiefel

LG
alex




Hmm... Falsches Forum? Hier ist das Kurze-Hosen-Forum.
Das Barfuß-Forum ist eine Tür weiter!!
Du erzählst uns hier was von nackten Füßen und langen Jeans, die dann in die Stiefel gesteckt werden.

teerpirat Offline



Beiträge: 311

20.10.2011 12:59
#13 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

Das wars dann wohl!

Wenn man meine Beiträge in den falschen Hals bekommt, bin ich hier wohl fehl am Platz.

@Admins: Bitte löscht mein Profil!

Tschüss!
teerpirat

Henning Offline



Beiträge: 654

20.10.2011 14:27
#14 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

Kann es sein, dass Du überreagierst, Teerpirat?

Mr. Alaska Offline




Beiträge: 194

20.10.2011 21:23
#15 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

In meiner Gegend dreht sich eigentlich keiner mehr nach mir um, die kennen mich ja. Ich trage nur Hotpants, Bermudas nur, wenn es ein wenig auf Etikette ankommt, was eher selten ist.
Hotpants erlauben größtmögliches Kältefeeling !
Und sind - je kälter es ist - auch provokativer ! Ich mag es, wenn sich die Leute frierend umdrehen und sich fragen - wie macht der das ?
Tja, TRaining ist eben alles ...

Teerpirat : Nimm nicht alles so ernst. Natürlich kann man hier auch über's Barfüssern schreiben ...

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

21.10.2011 06:54
#16 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

@Lukas

Wir gucken hier auch über den Tellerrand und das Thema bezog sich auf Schuhe. Wenn teerpirat bei Schnee Stiefel trägt mit Jeans darf er das hier durchaus kundgeben, auch wenn in dem Fall die Hose mal lang ist.

Also etwas mehr Zurückhaltung bitte bei deinen Äußerungen! . Es ist nicht sinnvoll hier die Mitglieder zu vergraulen, andere hier berichten auch über barfüssige Ausflüge und Erlebnisse und das ist nicht verboten. Dann müsstest du nämlich auch Franz aus dem Forum verbannen...

@teerpirat:

Natürlich darfst hier auch über barfüssige Tätigkeiten berichten, machen andere auch, bitte überlege deinen Austritt noch mal.

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

21.10.2011 19:50
#17 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

Teerpirat,

sorry war nicht so gemeint.

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

21.10.2011 19:53
#18 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

Zitat von Mr. Alaska
In meiner Gegend dreht sich eigentlich keiner mehr nach mir um, die kennen mich ja. Ich trage nur Hotpants, Bermudas nur, wenn es ein wenig auf Etikette ankommt, was eher selten ist.
Hotpants erlauben größtmögliches Kältefeeling !
Und sind - je kälter es ist - auch provokativer ! Ich mag es, wenn sich die Leute frierend umdrehen und sich fragen - wie macht der das ?
Tja, TRaining ist eben alles ...

Teerpirat : Nimm nicht alles so ernst. Natürlich kann man hier auch über's Barfüssern schreiben ...



Aber fragen sich die Leute denn nicht:
Warum läuft der immer mit kurzer Hose rum, während er am Oberkörper dick eingepackt ist?
Du könntest es ja auch wie Andreas machen und auch T-Shirt im Winter tragen!

Ich weiß natürlich, dass es viel sinnvoller ist, statt langer Hose und keiner Kopfbedeckung lieber eine Kopfbedeckung zu tragen und dafür eine kurze Hose.
Aber wissen die meisten anderen es auch?

Mr. Alaska Offline




Beiträge: 194

01.11.2011 22:47
#19 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

Oh, man sieht mich durchaus auch im Winter mit T - Shirt. Bzw. ich habe eine ärmellose Weste, die zwar dick ist, aber die trage ich ohne was drunter, auf der nackten Haut. Habe aber Handschuhe an, weil die Hände schnell kalt werden und steif. Meine Arme sind dann natürlich genauso kalt wie meine Beine.

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

01.11.2011 23:25
#20 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

Und was bringt die ganze Abhärtung, wenn Du so oder so 1x/Jahr krank wirst?
Viele härten sich nie ab und bekommen auch nicht öfter eine Erkältung!

Mr. Alaska Offline




Beiträge: 194

02.11.2011 23:59
#21 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

Ich härte mich nicht wegen der Erkältungen ab. Wie Du schon sagst, die kann man so oder so bekommen.

Ich mache es, weil es sich zum einen richtig gut anfühlt. Ich mag es, wenn die Leute einen fassungslos anschauen und nicht glauben können, das sowas nicht schadet und aushaltbar ist. Und ich mache es, weil's einfach Spaß macht. Ob die Kalorien was kosten ist mir egal, ich muss da net sparen.

Und ich mag es, auf diese Art die Grenzen meines Körpers ausloten zu können ...

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

03.11.2011 20:14
#22 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

Zitat von Mr. Alaska
Ich härte mich nicht wegen der Erkältungen ab. Wie Du schon sagst, die kann man so oder so bekommen.

Ich mache es, weil es sich zum einen richtig gut anfühlt. Ich mag es, wenn die Leute einen fassungslos anschauen und nicht glauben können, das sowas nicht schadet und aushaltbar ist. Und ich mache es, weil's einfach Spaß macht. Ob die Kalorien was kosten ist mir egal, ich muss da net sparen.

Und ich mag es, auf diese Art die Grenzen meines Körpers ausloten zu können ...



Verstehe. Du willst also auch etwas damit "angeben". Sorry, net bös gemeint wenn ich das so sage.
Aber ist ja auch OK.
Im übrigen finde ich, dass kurze Hosen viel besser aussehen als Lange.
Lange Hosen sind schon so alltäglich, da schaut ja keiner mehr hin..
Aber wenn jemand eine kurze Hose anhat (besonders im Winter)- das ist natürlich immer ein Hingucker.
Das ist interessant. Und schöne nackte Beine sind ja auch immer was schönes.
Lange Hosen sind einfach langweilig.

Aber dass mit der Abhärtung stimmt schon.
Ich denke, Du bist da einfach eine Ausnahme dass Du dennoch 1x/Jahr krank wirst.
Die meisten anderen Ganzjahres-Kurzhösler haben schon seit Jahren keine Erkältung mehr bekommen.
Und auch das mit dem anstecken ist nicht korrekt.
Der Keim ist nichts, das Millieu ist alles.
Vielleicht solltest Du mal über eine Darmsanierung nachdenken. 70% des Immunsystems sitzen im Darm!

Mr. Alaska Offline




Beiträge: 194

04.11.2011 00:04
#23 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

DARMSANIERUNG ?

Da reichen schon ausgetrocknete Schleimhäute in der Nase um sich mal anzustecken. Oder Übermüdung und Stress, schwächen auch die Abwehr, ohne ob mein Darm saniert werden muss.

Himmel, was für Ideen manche haben ...

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

04.11.2011 11:42
#24 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

Zitat von Mr. Alaska
DARMSANIERUNG ?

Da reichen schon ausgetrocknete Schleimhäute in der Nase um sich mal anzustecken. Oder Übermüdung und Stress, schwächen auch die Abwehr, ohne ob mein Darm saniert werden muss.

Himmel, was für Ideen manche haben ...




Nein, das ist kein Unfug.
70% des Immunsystems sitzen im Darm!
Und Du kannst Dir ja vorstellen, wenn dieser nicht intakt ist, dass dann auch die Abwehr nachlässt.
Damit will ich natürlich nicht ausschliessen, dass auch noch andere Faktoren bei der Entstehung von Grippe eine Rolle spielen.

teerpirat Offline



Beiträge: 311

07.11.2011 09:27
#25 RE: Welche Schuhe tragt Ihr zur kurzen Hose im Winter? Thread geschlossen

Hallo Lukas,

Ob 70% des Immunsystems im Darm sitzen, lasse ich mal aussen vor, da ich keine handfesten Quellenangaben zur Hand habe.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung was berichten;
Noch vor 5-6 Jahren war ich sehr häufig krank mit zum Teil stärkeren Infektionskrankheiten. Das war allerdings auch eine Zeit, wo ich enormem Stress und Mobbing am Arbeitsplatz ausgesetzt war. Dass das sehr wohl das Immunsystem angreift, steht ausser Frage.
Noch zusätzlich habe ich - jedenfalls laut Aussage von Ärzten - ein geschwächtes Immunsystem, seit mir mit 7 die Milz entfernt worden war. Mehrere Erkältungen inkl. Antibiotikabehandlung waren Standard.
2003 und 2004 hatte ich eine Erkältung nach der anderen, hatte mir auch noch nen Virus eingefangen, und es dauerte Monate, bis ich wieder auf die Beine gekommen war.
Es war mir bewusst, dass ich was tun musste, damit mein Immunsystem nicht ganz den Bach runter geht. Deshalb fing ich mit Radfahren an, jeden Tag eine Runde von 25-30 km. 2004-2006 war ich zwar noch einige Male krank, aber mein gesundheitliches Niveau blieb stabil. 2007-2008 weitete ich meine Fahrradrunden auch auf den ganzen Winter durch aus. Es ging mir ab da merklich besser, ich hatte nur noch 1-2 Erkältungen/Jahr. 2010 hatte ich glaube ich, die letzte Erkältung. Antibiotikabehandlungen hatte ich die letzten drei Jahre nicht mehr.
Kurz gesagt, mit Radfahren habe ich mein gesundheitliches Befinden merklich gesteigert, wenn man dazu noch bedenkt, dass ich jetzt, wo ich älter werde, mich noch nie so fit gefühlt hatte.
Nur jetzt im Augenblick habe ich einen Schnupfen, was mich eigentlich nicht verwundert, da meine beiden Söhne schwer erkältet sind und ich mich sicherlich angesteckt habe.
Meine Erkältung beeinträchtigt mich aber nicht weiter , was aber sehr wohl noch vor Jahren der Fall war, da ich meistens in erkältetem Zustand zu nichts zu gebrauchen war und einfach nur im Bett liegen wollte.

Alles in allem kann ich sagen, dass viel Aufenthalt in der frischen Luft und leichte sportliche Tätigkeit nur zur Gesundheit beitragen kann. Mein Arzt sagte mir auch, dass ich das Radfahren auch nicht aufgeben sollte.
Aber es gibt viele Möglichkeiten zur Abhärtung; die einen fahren Rad, andere laufen barfuss, andere tragen ganzjährig kurze Hosen....jeder auf seine Weise. Denn jeder sollte für sich selbst wissen, was ihm am meisten bringt und gut tut.
Ich habe meinen Weg gefunden. Ihr auch. Wozu also jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen?

LG
teerpirat

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz