Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 702 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Allerlei kurioses
Peter Pan Offline



Beiträge: 913

29.11.2011 13:38
viel zu warmer November Zitat · Antworten

Dieser sehr warme November wird in die Geschichte der Meteo eingehen! Hier ein offizielles Bild der "Tribune de Geneve" vom letzten Sonntag Nachmittag!
Dort war es am Genfersee über 20 Grad warm! Dies hat zahlreiche Sonnenhungrige bewogen, sich ihrer Klamotten zu entledigen und für einige Stunden die Sonne und Wärme nur in der Badehose zu geniessen!
Es lebe der Klimawandel - wenn's so weitergeht, so können wir bald wieder unsere Shorts draussen anziehen!

Angefügte Bilder:
6187335.jpg  
LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

29.11.2011 20:31
#2 RE: viel zu warmer November Zitat · Antworten

Klimawandel ist quatsch.
Solche warmen Monate mitten im Winter hat es immer schon gegeben.
Und wenn es dann im Janurar -30 Grad hat (so wie vorletztes jahr), regen sich wieder alle auf.

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

29.11.2011 22:36
#3 RE: viel zu warmer November Zitat · Antworten

minus 30 Grad hat es vor 2 Jahren in der kalten Schweiz höchstens einmal im Engadin ( 1800 Meter über Meer) gegeben oder dann in La Brevine in Jura.
Sonst fiel vor 2 Jahren die Temperatur nie unter -15 Grad!
Habe gerade in den Langzeit Statistiken kurz nachgeschaut!

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

29.11.2011 23:06
#4 RE: viel zu warmer November Zitat · Antworten
Peter Pan Offline



Beiträge: 913

29.11.2011 23:52
#5 RE: viel zu warmer November Zitat · Antworten

http://www.beobachter.ch/wohnen/artikel/...er-tiefstwerte/

Ich hab's ja gesagt - im Oberengadin beim Flugplatz Samedan sowie im Waadtländer Jura bei La Brevine liegen 2 eigentliche Kältepole in der Schweiz. Dort fällt am frühen Morgen kurz vor dem Sonnenaufgang die Temeperatur jeweils sehr schnell z.t. weit unter -30 Grad! Hab's selber schon erlebt! Dann ist's sehr, sehr kalt und man bleibt lieber drinnen bis die Temperaturen im Laufe des Tages wieder etwas ansteigen. Sonst gibt's schnell Erfrierungen - auch für einen Mr. Alaska!
Im Mittelland sowie in den übrigen Gebieten der Schweiz liegt dann die Durchschnittstemperatur ca. 10 Grad darüber! Bei uns ist der Februar jeweils der kälteste Monat!

teerpirat Offline



Beiträge: 311

30.11.2011 08:12
#6 RE: viel zu warmer November Zitat · Antworten

Zitat von Peter Pan
Oberengadin beim Flugplatz Samedan[/b] sowie im Waadtländer Jura bei La Brevine liegen 2 eigentliche Kältepole in der Schweiz. Dort fällt am frühen Morgen kurz vor dem Sonnenaufgang die Temeperatur jeweils sehr schnell z.t. weit unter -30 Grad! Hab's selber schon erlebt! Dann ist's sehr, sehr kalt und man bleibt lieber drinnen bis die Temperaturen im Laufe des Tages wieder etwas ansteigen. Sonst gibt's schnell Erfrierungen - auch für einen Mr. Alaska!



Interessant!

War 2005 in dem Gebiet unterwegs auf Radtour, und bin da dran vorbei gefahren. Da gibts nämlich den Inn-Radweg. Es war im Sommer, aber hatte mich schon gewundert, weshalb es plötzlich eisig kalt wurde, als die Sonne hinter dem Bergrücken verschwunden war. Da hab ich Gas gegeben, um möglichs bald ins Warme zu kommen.

LG
teerpirat

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

30.11.2011 13:45
#7 RE: viel zu warmer November Zitat · Antworten

Das ist halt das Resultat eines sog. "Kaltluftsees"!

Da ja die kalte Luft sinkt und die warme Luft nach oben steigt, entsteht "unten" dieser berühmt/berüchtigte Kaltluftsee.
Natürlich muss dann auch die Topografie stimmen und kein Wind "das Spiel verderben"!

Wenn hier alle Faktoren zutreffen, dann kann es am frühen Morgen nach einer klaren Winternacht zu diesen extrem tiefen Temperaturen kommen!

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

01.12.2011 10:57
#8 RE: viel zu warmer November Zitat · Antworten

Da gibt es noch den Funtensee, der ist auch bekannt für tiefe Temperaturen. Alles in Allem wamdelt sich das Klima sowieso, es gab auch Eiszeiten ohne unsere Industrie. Das die das Klima beeinflusst will ich aber nicht abstreiten

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Siegfried Hase Offline




Beiträge: 583

01.12.2011 18:46
#9 RE: viel zu warmer November Zitat · Antworten

Zitat von Peter Pan
Dieser sehr warme November wird in die Geschichte der Meteo eingehen! Hier ein offizielles Bild der "Tribune de Geneve" vom letzten Sonntag Nachmittag!
Dort war es am Genfersee über 20 Grad warm! Dies hat zahlreiche Sonnenhungrige bewogen, sich ihrer Klamotten zu entledigen und für einige Stunden die Sonne und Wärme nur in der Badehose zu geniessen!
Es lebe der Klimawandel - wenn's so weitergeht, so können wir bald wieder unsere Shorts draussen anziehen!


Wie sagte mein Großvater immer:"Das Wetter zahlt sich heim."

Also es hat auch zu früheren Zeiten immer mal wieder 'Wetterkapriolen' gegeben. Ich bin da vorsichtig immer gleich nach den 'Auswirkungen des Klimawandels' zu rufen, auch wenn sich unser Klima verändert durch den Verbrauch fossiler Energierohstoffe, so merkt man das nicht direkt an ein- oder zwei Monaten. Daher schlage ich vor hier im Februar weiter zu diskutieren.
Wenn denn jetzt mal wirklich der Winter kommt und 20 cm Schnee in Genf, Basel oder Zürich liegen, dann schreibt wieder jede fünftklassige Tageszeitung von einem Jahrhundertwinter trotz Klimawandel.....

Ich wußte gar nicht, daß die Genfer soooo vernünftig sind und sich temperaturgerecht kleiden

Gerold

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

01.12.2011 19:04
#10 RE: viel zu warmer November Zitat · Antworten

[quote="Siegfried Hase"]Also es hat auch zu früheren Zeiten immer mal wieder 'Wetterkapriolen' gegeben. Ich bin da vorsichtig immer gleich nach den 'Auswirkungen des Klimawandels' zu rufen, auch wenn sich unser Klima verändert durch den Verbrauch fossiler Energierohstoffe, so merkt man das nicht direkt an ein- oder zwei Monaten. Daher schlage ich vor hier im Februar weiter zu diskutieren.Wenn denn jetzt mal wirklich der Winter kommt und 20 cm Schnee in Genf, Basel oder Zürich liegen, dann schreibt wieder jede fünftklassige Tageszeitung von einem Jahrhundertwinter trotz Klimawandel.....Gerold


Finde du hast völlig recht! Sicherlich schreiben unsere Zeitungen beim ersten "deftigeren" Wintereinbruch genau das!
Auch deinen Vorschlag, erst so gegen Ende Februar 2012 wieder über diesen Winter weiter zu diskutieren, finde ich vernünftig!
Also - warten wir's mal weiter ab!
Dein Peter

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz