Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.972 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Allerlei kurioses
LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

15.12.2011 17:19
Warum tragen Pfadfinder (fast) immer nur kurze Hosen? Zitat · Antworten

Die gehen ja ständig durch Wald und Wiesen, wäre eine lange Hose da nicht angebrachter zum Schutz vor Zecken, Schlangenbissen etc.?
Deren Oberteile sind ja auch alle lang bzw. nur selten kurz.
Wer kam da eigentlich auf die Idee mit den kurzen Hosen? Weil das scheint sich ja eingebürgert zu haben.
Irgendjemand hat das vorgemacht und plötzlich meinten alle Pfadfinder, dies nachmachen zu müssen.
Aber ich sehe da irgendwie keinen Sinn.

Genauso wie bei den Paketzustellern. Da ist irgendeine Firma auf die Idee gekommen, seine Mitarbeiter mit kurzen Hosen auszustatten.
Und alle machten es nach. Mit dem Ergebnis, dass heut zu Tage sogar die Briefträger der Deutschen Post kurze Hosen tragen.
Dem ist ja auch nichts gegen einzuwenden.
Was mich an der ganzen Sache nur stört ist: Warum ausgerechnet bei Pfadfindern und Paketzustellern?
Es gibt hunderte Berufe und nur in sehr wenigen haben sich kurze Hosen durchgesetzt. Ja, bei den Paketdiensten ist es sogar so, dass die kurze Hose schon zum "echten Markenzeichen" geworden ist. Quasi ein Zusteller mit langer Hose, ist auch kein "echter" Zusteller.

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

15.12.2011 18:11
#2 RE: Warum tragen Pfadfinder (fast) immer nur kurze Hosen? Zitat · Antworten

Ich finds ja immer interessant wie viele Vorurteile es gegenüber Pfadfindern gibt.

Woher meinst du Lukas zu wissen das wir Pfadfinder (fast) immer kurze Hose tragen?
(Bevor du jetzt ankommst und meinst das Pfadfinder auf jeden Fall kurz tragen, ich bin, wie schon mehrmals erwähnt Pfadfinder, ich sollte es wohl wissen. Ich will nur wissen woher du zu dem glauben kommst das wir Pfadfinder (fast) immer kurze Hosen tragen)



Alle Beiträge entsprechen der Meinung das Autors und müssen nicht mit anderen Meinungen in diesem Forum übereinstimmen.


Kurt C. Hose im TV und die Radioberichte gibt es auf: http://www.myspace.com/kurtmedia

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

15.12.2011 18:20
#3 RE: Warum tragen Pfadfinder (fast) immer nur kurze Hosen? Zitat · Antworten

Upps. Dann habe ich mich wohl geirrt.
Ich dachte immer dass Pfadfinder, Paketzusteller und kurze Hosen einfach "zusammen gehören".

Tja, so kann man sich täuschen.

Samenkelch Offline




Beiträge: 44

15.12.2011 22:08
#4 RE: Warum tragen Pfadfinder (fast) immer nur kurze Hosen? Zitat · Antworten

Andreas:

Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Pfadfinder wurden von einem Briten gegründet. Und da die Inselaffen sowieso ein wenig anders ticken als der Rest der Welt, unterscheiden sich auch deren Bekleidungsvorschriften von den unseren.

Die Pfadfinder dienten der Jugenderziehung, und die Jugend ging damals mehrheitlich kurzbehost zur Schule - insoweit also nicht ungewöhnlich für die Jungs.

Desweiteren sind kurze Hosen (wie wir alle wissen) unheimlich praktisch. Das hatte schon das zänkische Bergvolk erkannt, von dem sich Robert Baden-Powell offensichtlich hat inspirieren lassen. Siehe hier: http://tinyurl.com/ch8ph2v

Tragen Pfadfinder heutzutage etwa keine kurzen Hosen mehr?

--------------------------------------
- We got a Backup Plan?
- Yes. Kill everyone in sight!
- I like it. Can we switch and make that the Main Plan?

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

15.12.2011 23:14
#5 RE: Warum tragen Pfadfinder (fast) immer nur kurze Hosen? Zitat · Antworten

Klar tragen Pfadfinder noch kurze Hosen. So wie jeder andere Mensch auch.

Pfadfinder ist keine besondere Rasse oder Typ Mensch. Wir sind normale Jugendliche.

Das Pfadfinder früher kurze Hosen trugen war ja, wie du richig erkannt hast so, weil sie generell kurze Hosen trugen. Aber auch die trugen nicht dauerhaft kurz. Es gibt Bilder des ersten Pfadfinderlagers wo die Jungs in langen Hosen da stehn.


Dann bitte ich dich darum beim nächsten mal keine abwertenden Begriffe für Briten oder generell andere Menschen zu nutzen, wir wollen ein friedliches und nettes Forum sein.



Alle Beiträge entsprechen der Meinung das Autors und müssen nicht mit anderen Meinungen in diesem Forum übereinstimmen.


Kurt C. Hose im TV und die Radioberichte gibt es auf: http://www.myspace.com/kurtmedia

Samenkelch Offline




Beiträge: 44

15.12.2011 23:59
#6 RE: Warum tragen Pfadfinder (fast) immer nur kurze Hosen? Zitat · Antworten

Zitat von Kurt C. Hose

Dann bitte ich dich darum beim nächsten mal keine abwertenden Begriffe für Briten oder generell andere Menschen zu nutzen, wir wollen ein friedliches und nettes Forum sein.



Zitat von Samenkelch

"liebevoll schrullige Insulaner" & "stramme Bajuwaren"


FTFY


Spaßbremse, aber ich füge mich. Hier, ein Keks als Friedensangebot.

--------------------------------------
- We got a Backup Plan?
- Yes. Kill everyone in sight!
- I like it. Can we switch and make that the Main Plan?

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

16.12.2011 07:24
#7 RE: Warum tragen Pfadfinder (fast) immer nur kurze Hosen? Zitat · Antworten

Abgesehen davon würde ich als Pfadi auch immer kurz tragen weil es einfach bequemer ist. Ich habe auch schon mal eine gruppe mit kurzen Lederhosen und Kniestrümpfen gesehen. Da hat wohl jeder Stamm seine eigene Kluft denke ich.

Allgemein finde ich das Pfadfindertum sehr gut und lehrreich für die Kinder, besser als immer vor der Glotze oder PC zu sitzen. Leider bin ich zu alt dafür.

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

16.12.2011 11:12
#8 RE: Warum tragen Pfadfinder (fast) immer nur kurze Hosen? Zitat · Antworten

Also in den deutschen Pfadfinderverbänden (und größtenteils auch international) gibt es als offizielles Outfit das Klufthemd. Die Farbe desselben ist abhängig vom Verband. Dazu gibt es das Halstuch und auch bei diesem gibt es verschiedene Farben.

Hosen sind mittlerweile nicht mehr offizieller Teil der Kluft, manche Verbände und Gruppen haben da aber noch Regelungen. Ich persönlich kenn nur eine die das hat und bei denen ist es eine blaue Jeans.



Alle Beiträge entsprechen der Meinung das Autors und müssen nicht mit anderen Meinungen in diesem Forum übereinstimmen.


Kurt C. Hose im TV und die Radioberichte gibt es auf: http://www.myspace.com/kurtmedia

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

16.12.2011 17:08
#9 RE: Warum tragen Pfadfinder (fast) immer nur kurze Hosen? Zitat · Antworten

Dies deckt sich mit meinen Erfahrungen - bei uns kenne ich einige Pfadfinder und diese sind punkto Hosen (kurz - 3/4. oder lang) völlig frei!

dasOberhemd Offline




Beiträge: 199

18.12.2011 20:13
#10 RE: Warum tragen Pfadfinder (fast) immer nur kurze Hosen? Zitat · Antworten

Ich habe bisher erst einmal gesehen, daß Pfadfinder einheitliche kurze Hosen anhatten. Das war vor 2 Jahren in den Nordvogesen. Da ist uns eine französische Pfadfindergruppe begegnet, die alle kurze Lederhosen mit doppelzipper an hatten. In D habe ich das noch nie gesehen.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz