Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 807 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Ankündigungen und wichtiges
Siegfried Hase Offline




Beiträge: 583

14.03.2010 13:25
Solarium Thread geschlossen

Hallo an Alle, besonders diejenigen, die im Winter nicht oder nur selten 'kurz' tragen!

Ich habe mir überlegt, wohin ich diesen Beitrag setzen soll. Doch ich finde es wichtig und die richtige 'kurze Hosen Zeit' kommt ja demnächst

Meine bessere Hälfte ist im Winter gut bedeckt. Und im Frühjahr will sie dann nicht so blaß auffallen neben mir . Also geht sie ab etwa Februar so ein bis zweimal die Woche in's Solarium. Über die letzten Jahre war ich insgesamt zweimal dabei. Beide male hab' ich 10 min ausprobiert - für mich sind das Höllenmaschinen! Doch gut - man bzw. frau wird ganz offensichtlich darunter braun.

Auf jeden Fall weisen selbst die Solariumbetreiber (in wie fern die müssen oder es freiwillig tun weiß ich nicht so genau) darauf hin, daß man lieber ein bis zwei mal die Woche 10 min bis zu 15 min kommen soll anstatt sich nur wenige male 'power' zu grillen.

Bei meiner Frau ist das so, daß sie mindestens vier Wochen und mindestens 8 bis 10 Besuche dort braucht um vernünftig 'gebräunt' zu sein. Dann hat sie auch keinen Sonnenbrand! Das haben auch Ärzte so bestätigt, auch welche aus unserem Bekanntenkreis, die Hautärzte sind und die wir privat gut kennen. Bitte geht also max. 3 mal pro Woche für eine Viertel Stunde dort hin, dann ist das Hautkrebsrisiko auch relativ gering. Und wenn man kurz trägt und ab und zu draußen ist, ist man immer braun - vollautomatisch!
Genauso ist's wenn Leute ne' Woche nach Mallorca/Türkei fliegen um sich täglich am Strand von der Sonne bräunen zu lassen! Extrem ungesund! Übrigens ist die vielfach verkaufte Sonnenmilch mit Lichtschutzfaktor soundsoviel und noch höher NUR nötig, wenn man sich (halb)nackt von früh bis spät unter die Sonne an den Strand legt! Ist man vernünftig, so genügt normale Fettcreme oder Aprés-Lotion NACH dem Sonnenbad. Ob Sonnenbad oder nicht: immer sollte man seine Haut am GANZEN Körper mindestens zweimal die Woche eincremen, am besten nach dem Duschen/Baden.

Wenn wir schon beim Duschen/Baden sind: tägliches Duschen/Baden ist schädlich für die Haut und zerstört den Säureschutzmantel - wer nicht gerade im Kohlenbergwerk arbeitet dem sollte ein bis zwei mal die Woche genügen - die Haut dankt's, auch mit 'schönerer' Bräune!

Gerold

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

14.03.2010 15:34
#2 RE: Solarium Thread geschlossen

Hallo,

Also ich persönlich muss nicht unbedingt eine Bräune vorweisen. Sicher kommt die von ganz allein im Sommer aber provozieren tu ichs nicht da die Sonne heutzutage nicht ungefährlkich ist. Jeder der auf Solarium wert legt sollte sich darüber im klaren sein. Man sieht es im Alter den Leuten an ob sie es übertrieben haben, dann habe sie nämlich Lederhaut. Eine Blässe ist da doch gesünder. Was das eincremen angeht stimmt ich zu, die Haut trocknet ja auch im Winter aus, nicht nur im Sommer.
Aber duschen muss ich schon täglich, sonst fühle ich mich nicht wohl da ich recht schnell schwitze.

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Kerstin Offline

Admina


Beiträge: 285

14.03.2010 18:17
#3 RE: Solarium Thread geschlossen

Salut Gerold,

dieses Jahr will ich es auch tun - nämlich Sauna und Solarium, da ich die letzten Jahre kaum braun wurde, trotzdem daß ich stets "kurz" angezogen war. Was ist eigentlich besser: vorher oder nachher Solarium? Die letzten Jahre hatte ich stets eine schöne und gleichmäßige Bräune - siehe mein Bild aus dem Montafon, wo ich - damals blondgelockt - mit schön gebräunten Beinen zu sehen bin (mein Vorstellungsbeitrag). Da ich zu dieser Zeit stets beschuht war und auch Socken trug, war dieser Bereich natürlich das krasse Gegenteil zum Rest der Beine.

Etwas krasseres ist meinem damaligen Kumpel passiert: wir waren zu Ostern schifahren. Das Wetter war traumhaft, der Schnee allerdings sulzig. Ich hatte eines Tages meine blauen Adidas - Shorts angezogen, darüber meine Schihose. Unter dem Pullover zog ich ein T-Shirt an. Als es dann richtung Mittag ging, hielt ich es nicht mehr aus und zog die Schihose und auch Schianorak und Pullover aus. Das war genial, wenngleich nicht unbedingt empfehlenswert. Wenn man eine ruckartige Bekanntschaft mit dem Schnee schließt, ist selbst der weiche Sulz rauh wie Schmirgelpapier. Dennoch war es sehr schön, und die Beine sowie Gesicht und Arme waren nach einer Woche schifahren herrlich braun. Mein Kumpel allerdings hielt sich "bedeckt", allerdings trug er auch ständig eine Schibrille, welche den Bereich der Augen großzügig abdeckte. Nach einer Woche sah der zum brüllen aus: der Augenbereich sehr hell und ungebräunt, der Rest ein sattes Braun. Schade, daß ich kein Bild gemacht hatte ...

Viele Grüße,

Franz

In der Kürze liegt die Würze, doch das bezieht sich natürlich nur auf die Hosen

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

14.03.2010 22:32
#4 RE: Solarium Thread geschlossen

@Gerold:
Der Säureschutzmantel der Haut ist ein Mythos! Ein neugeborenes Kind hat basische Haut mit einem PH-Wert von etwa 7.
Erst durch unsere "moderne" Lebensweise kommt es dazu, dass der Körper über die Haut saure Stoffwechselprodukte ausscheiden muss. Und das nennt sich dann "SäureSCHUTZmantel"
In Wirklichkeit gibt es diesen gar nicht. Nicht um sonst werden von vielen Heilpraktikern basische Bäder empfohlen, die dem Körper Basen zuführen sollen. Es ist zwar nicht schädlich für die Haut wenn sie sauer ist, aber "Säureschutzmantel" ist Unsinn.

Und was Solarien angeht: Ich kann davon nur abraten. Auch im Sommer würde ich stets Sonnenstrahlen vermeiden wo es nur geht.
Geht wenn möglich nur in den Schatten oder cremt euch mit einem hohen Sonnenschutz gut ein.
Sonne und Solarium fördern die Hautalterung wie kein anderes Instrument. Was nützt einem eine braune Haut, die im übrigen nur von sehr kurzer Dauer ist, wenn man damit Falten fördert?

Ich würde voll und ganz auf Selbstbräuner setzen.
Einfach alle 3 Tage damit eincremen und man ist immer schön braun!

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

14.03.2010 22:46
#5 RE: Solarium Thread geschlossen

Also ich muss sagen das ich von Solarium nichts halte. Auch verstehe ich die Leute nicht die sich 5 Stunden in die Sonne legen um braun zu werden.

Ich habe Glück gehabt, ich hab einen dunkleren Hauttypen und durch das ganzjährig unbedekct sein der Arme und Beine bleiben die auch in einem schönen braunton.

Andreas

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz