Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 899 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Unser Forenstammtisch
Peter Pan Offline



Beiträge: 913

07.05.2012 19:48
das missbrauchte Urheberrecht Zitat · Antworten

das leidige Thema "Bilder hochladen"

Wann endlich werdet Ihr Euer Rechtssystem so abändern, dass man in einem Forum Bilder hochladen und dann auch veröffentlichen kann?
Es darf doch nicht sein, dass der sog. "Urheberschutz" bis fast zur Perversion dafür misbraucht wird, dass geldgierige Anwälte einfach abmahnen dürfen, nur damit sie sich auf diese äusserst fragwürdige Weise eine goldige Nase verdienen können!!
Dies oftmals sogar ohne Wissen des eigentlichen Urhebers des betreffenden Bildes. Das ist bei Euch anscheinend auch schon vorgenkommen.

Gestattet mir doch einmal die Frage: Weshalb stellt denn jemand ein Bild ins net, damit niemand dasselbe ansehen kann? Wohl kaum!
Eigentlich bewundere ich Euer fortschrittliches Land - aber hier - sorry - steht Ihr noch im rechtlichen Mittelalter. Braucht man denn dazu wirklich eine Piratenpartei oder gibt es nicht andere, normaldenkende Parlamentarier, die diesen Quatsch ändern wollen?

Mische mich als Ausländer nicht gerne in innerdeutsche Angelegenheiten ein - aber bei uns in der CH wurde dieser Unsinn schon seit längerer Zeit abgestellt. Eine Klage hat bei uns nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn der Kläger klar beweisen kann, dass ihm durch eine Veröffentlichung ein messbarer Schaden entstanden ist. Dies ist aber nur in ganz wenigen Fällen der Fall!

Dazu möchte ich gerne Eure ehrliche Meinung wissen!

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

07.05.2012 20:54
#2 RE: das missbrauchte Urheberrecht Zitat · Antworten

Du darfst Links nennen, aber nicht das Bild selbst posten.
Wo ist das Problem?

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

07.05.2012 22:09
#3 RE: das missbrauchte Urheberrecht Zitat · Antworten

Zitat von Lukas
Wird Zeit, dass die Piratenpartei an die Macht kommt.
Damit im Internet endlich 100% Freiheit herrscht. Es kann doch nicht sein, dass sich diverse Rechtsanwälte eine goldene Nase verdienen, nur durch diese bescheuerten Abmahnungen.
Als wenn es dem Verfasser des Bildes auch nur ansatzweise stören würde, wenn es durch Dritte verwendet wird...
Hier geht es nur um ABZOCKEREI!


Lukas das waren deine eigenen klugen Worte in dieser Frage - weshalb jetzt plötzlich dieser Rückzieher?

Oder gehörst du auch zu jener Gattung Mensch, der halt achselzuckend sagt: "Ja da kann man halt nichts dagegen tun!"

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

07.05.2012 22:09
#4 RE: das missbrauchte Urheberrecht Zitat · Antworten

Hi Peter,

auch ich finde das Urheberrecht scheiße so wie es jetzt ist. Bei jedem verlinken bei facebook macht man sich strafbar da facebook automatisch ein Bild lädt. Theoretisch ist das ein illegales kopieren.

Wir können da auch gerne mal drüber diskutieren, aber dann normal, aber es bringt nichts einfach Bilder hochladen.


Aber wir wissen ja alle warum du diesen Thread angefangen hast, ich habe mal wieder ein Bild, das du hochgeladen hast, gelöscht. Ich will dazu etwas sagen, auch warum ich noch diesen Zusatz dazu geschrieben habe:

Peter, was ich schlimm finde, das du uns alle hier im Forum anlügst:

Zitat von Peter Pan
Hier ein Bild aus Kreta, vor einigen Jahren aufgenommen. Zeigt meinen Kollegen in "leichtem Outfit" auf dem Motorrad - wir durchquerten damals im Frühsommer die ganze Insel.
Wenn ich heute dieses Bild anschaue, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln. Ein Sturz und und wir hätten damals sicher nicht mehr so "fesch" ausgeschaut!


link: würdet Ihr heute noch so Motorrad fahren?

Dabei war das untere der beiden Bilder hier: http://www.tecontei.com.br/noticias/noti...olf-brasil.html
Da drauf ist ein brasilianisches Model: http://pt.wikipedia.org/wiki/R%C3%B4mulo_Arantes_Neto

Ich glaube kaum das das dein Freund ist. Ich frage mich warum du dann diesen Text geschrieben hast, wolltest du das Thema "Sicherheit beim Motorradfahren" ansprechen oder hast du nur einen Vorwand gesucht das Bild hier zu posten? Und warum hast du nicht einfach die Wahrheit geschrieben, das du das Bild gefunden hast?

Vielleicht willst du dazu Stellung beziehen, ich würd mich echt freuen.


Wir Moderatoren und Admins haben uns ansonsten dazu entschlossen dir das Recht am Bilderhochladen zu entziehen. Da dieses Problem ja jetzt öfters aufgetaucht ist und wir sahen darin eine gute Lösung.

Ich hoffe wir haben damit das Thema beendet, du kannst ja trotzdem gerne links zu den Bildern veröffentlichen, das waren ja durchaus Bilder die nicht verkehrt waren. Du musst dir dann auch keine Geschichten mehr dazu ausdenken.


Schönen Gruß
Andreas


P.S.: Ich fand es sehr betrübend mich genötigt so sehen hinter Bildern her zu recherchieren ob sie nicht selbst gemacht sind. Ich mache das nur wenn ich den Verdacht habe und ich fand es echt schade das dieser Verdacht sich doch immer wieder bestätigte. Ich hoffe das hat nun ein Ende.



Alle Beiträge entsprechen der Meinung das Autors und müssen nicht mit anderen Meinungen in diesem Forum übereinstimmen.


Kurt C. Hose im TV und die Radioberichte gibt es auf: http://www.myspace.com/kurtmedia

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

07.05.2012 22:20
#5 RE: das missbrauchte Urheberrecht Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

Hier meine Antwort:
Habe nur ein Beispiel gesucht allen zu zeigen, wie wir seinerzeit in Kreta herumgefahren sind - mehr nicht! Dazu habe ich dieses Bild verwendet - ohne irgendwelche Hintergedanken zu haben!
Das Wort anlügen finde ich dann schon sehr, sehr stark und jetzt noch diese Bestrafung! Irgendwie scheinst du etwas gegen mich zu haben!! Habe früher schon bemerkt, dass du mir gegenüber recht negativ eingestellt bist! Nun, du bist ja hier im Forum "der Stärkere" und ich werde mich dann eben fügen müssen!

Wenn Ihr dies aber so durchzieht, dann verlasse ich lieber dieses Forum!
Man soll ja nicht aller Mass der Dinge verlieren - oder????
Und - es wurden ja noch ganz andere Dinge hier im Forum gezeigt, ohne dass deren Autoren mit eigentlichen Verboten bestraft wurden! Darf ich dich an die Episode "Fetischforum" erinnern"??
Nun, es liegt an Euch Admin. ob ich hier weiter schreiben werde oder halt nicht - aber derart in aller Oeffentlichkeit massregeln lasse ich mich nicht!

Euer Peter

Zausel Offline




Beiträge: 168

08.05.2012 07:07
#6 RE: das missbrauchte Urheberrecht Zitat · Antworten

Upps - dass ausgerechnet ich ( ) hier mal zur Deeskalation aufrufe, hätte ich auch nicht gedacht.
Aber ich versuche es einmal.

Wie empfindlich ich auf den Vorwurf der Lüge reagiere, kann man ja mühelos an anderer Stelle lesen. Die meisten Lügenvorwürfe lassen sich bei genauer Betrachtung im Bereich des Irrtums oder allenfalls eines etwas nonchalanten Umgangs mit Tatsachen ansiedeln.

Ich habe KEINE Ahnung, was hier in der letzten Zeit bezüglich des Umgangs mit Bildern problematischen Urhebertums gelaufen ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Peter Pan vorsätzlich die Administration angeschissen hat.
Aber dass, wenn er sich (ob vorsätzlich oder nicht) mehrfach nicht ganz korrekt verhalten hat, dies hier offen angesprochen wird, sollte er er dann auch sportlich hinnehmen.

Andererseits ist natürlich auch Senti zu verstehen, wenn er (was ich ihm natürlich genauso glaube) genervt und angepisst ist, wenn er sich immer mal wieder mit einem unkorrekten Umgang mit dem Urheberrecht rumzuschlagen hat.

Ich maße mir kein Urteil an. Nur kurz angesprochen, wie ich es handhabe:
Wenn ich ein Bild anführe, das ich irgendwo gefunden habe, dann bringe ich nach Möglichkeit den Link zu der Seite, auf der das Bild zu sehen ist, und nicht den zu dem Bild selbst. So sind Herkunft und Urhebertum immer klar erkenntnlich.
Wenn ich Bilder direkt zeige, dann ausschließlich solche, an denen in sämtliche Rechte habe.
Zu 99,999% also Bilder, die ich selbst aufgenommen habe.

Und natürlich achte ich auf Persönlichkeitsrecht.
Peter Pan hat mich z.B. gebeten, doch mal ein paar Bilder von australischen Traumstränden zu zeigen. Nun bin ich nicht DER Landschaftsfotograf, ich mag "lebendige" Bilder. Also sind auf den meisten wirklich tollen Bildern auch Menschen zu sehen, meist australische Freunde von uns. Noch dazu nackig.
Die sind natürlich absolut tabu. Was schade ist, denn es sind die schönsten.

Vielleicht können wir uns in etwa auf eine solche Linie einigen?

Grüße

Der Zausel

Ziehe einer Vogelscheuche einen Anzug an und stelle dich nackt daneben.
Man wird stets die Vogelscheuche grüßen.

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

08.05.2012 23:04
#7 RE: das missbrauchte Urheberrecht Zitat · Antworten

Lieber Zausel,

Danke für deine "dargebotene Hand" zur Deeskalation, welche ich sehr gerne annehme!

Du hast völlig recht - ich habe mit diesem (notabene typischen) Bild eines Motorradfahrers in den 80er Jahren einfach zeigen wollen, wie sorglos wir seinerzeit herumgefahren sind. Dies übrigens nicht nur in Kreta, sondern auch bei uns Zuhause in der CH! Keinesfalls wollte ich damit die Administration "anscheissen" - weshalb denn auch. Und genau deshalb habe ich den öffentlichen Anschiss von Andreas als - gelinde gesagt - höchst unfair empfunden! Uebrigens war es nicht Senti der reagiert hat - sein Ton wäre dabei bestimmt um einige Stufen toleranter ausgefallen - sondern eben Andreas! Und Letzterer war schon in der Vergangenheit mir gegenüber recht schroff um nicht zu sagen unfreundlich - dabei bleibe ich!

Also, ich nehme diese Ermahnung gerne "sportlich" hin, wenn sich auch die Gegenseite entsprechend tolerant zeigt und nicht noch zu einer (völlig unangemessenen) Bestrafung hinreissen lässt! Meine Bilder werden inskünftig vorschriftsgemäss nur noch mittels einem Link erfolgen.

Hoffe dass sich die Gegenseite, wie von dir vorgeschlagen, zu dieser toleranten Linie durchringen wird!

Nochmals den besten Dank für deine Vermittlung, die ich natürlich sehr zu schätzen weiss! Dein Peter

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

09.05.2012 07:14
#8 RE: das missbrauchte Urheberrecht Zitat · Antworten

Moin Peter,

Das finde ich gut, dass Du nur noch Links einstellst und bei uns bleibst. Andererseits mußt Du auch Andreas verstehen, es kam ja immer wieder vor, das Leute Bilder eingestellt haben trotz Ermahnung dies nicht zu tun. Daher wird er sicherlich sauer gewesen sein und es hat eben dich getroffen.

Das war auch nicht persönlich gemeint, das gilt ja auch für jeden Anderen hier. Mit selbstgemachten Fotos haben wir ja auch kein Problem.

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Lampi Offline




Beiträge: 155

09.05.2012 10:44
#9 RE: das missbrauchte Urheberrecht Zitat · Antworten

Noch ein Nachklapp:

Bilder, die auf Bilder- Hosting- Websites liegen (Picasa, Photobucket.com, FlickR) sind, sofern am Bild selbst nicht anders (z.B. durch "Wasserzeichen") vermerkt grundsätzlich frei. Der Host ist auch selbst dafür verantwortlich, dass ein prominent gehotlinktes Bild nicht durch exzessive Download- Häufigkeit Kosten verursacht. Das gilt selbst für Fälle böswilliger Angriffe.

Wikipedia hat ein eigenes System - "unfreie " Bilder sind da aber vor Einbinden in fremde Websites geschützt. Lest zu den "freien" Bildern mal die Bedingungen zum "Creative Common", für Websites mit und ohne Gewinnerzielungsabsicht gelten unterschiedliche Bedingungen.

Bilder auf sonstigen Websites dürfen zunächst mal überhaupt nicht per Hotlink eingebunden werden. Ausnahmen sind hier aber so schwammig geregelt, dass eine rechtliche Verfolgung kaum Aussicht auf Erfolg hat - so müsste ich theoretisch, bevor ich mein eigenes Bild ins Forum einbinde, dem Forenbetreiber die Genehmigung dafür aussprechen, dass die Forensoftware eine entsprechende HTML- Seite erstellt. Das ist vollkommen unpraktikabel und eröffnet gewerblichen Abmahnern ungeahnte Geschäftsmodelle - sofern die Abgemahnten auf den Bluff reinfallen.

Beste Grüße vom Lamл[tm] - Nur echt mit dem Pi

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

09.05.2012 14:14
#10 RE: das missbrauchte Urheberrecht Zitat · Antworten

Hallo Peter, es tut mir leid wenn ich dir gegenüber so bösartig rüberkam. Das war nie meine absicht. Es ist aber nun mal so das es bei dir immer mal wieder vorkam das du Bilder hochgeladen hast deren Rechte du nicht besast. Lukas damals übrigends auch. Ich habe euch beiden eine PM geschickt und Lukas hat auch prompt das Bild wieder rausgenommen. Bei dir war es leider so das du diksutieren wolltest das es bei euch in der Schweiz ja nicht so schlimm wäre. (was übrigends nicht stimmt wenn ich den diversen schweizerischen anwälten glauben darf die texte dazu geschreiben habe die man leicht bei google findet)

Es ist möglich das ich dann etwas patzig geworden bin. Leider kam es dann trotzdem im letzten Jahr immer mal wieder vor das du weiter Bilder hochgeladen hast. Hab diese dann mit dem roten "edit" Spruch versehen und gelöscht. Daraufhin bin ich davon ausgegangen das du es ja jetzt weiß das man es nicht macht. (Schreibst ja sogar in dem "Regeln zum Bilderhochladen"-Thread das du es von nun an lassen willst.

Jetzt ist aber halt doch schon wieder ein Bild aufgetaucht. Es ist offensichtlich nicht von dir (wie du ja bestätigt hast) mit dem Text versehen das darauf dein Freund war. Ich habe dich deswegen als Lügner bezeichnet weil es ja wirklich nicht dein Freund war. Im Zusammhang mit dem Bildhochladen hab ich das als absichtliche Täuschung gesehen (so ein bisschen wie: fordern wir den Andreas doch mal heraus).

Wenn dies nicht deine Absicht war dann entschuldige ich mich.




Zu Lampis erwähnung der Bilder Hosting seiten. Woher nimmst du das die Bilder dort grundsätzlich frei sind.
Bei Picasa unterliegen sie Standardmässig dem Urheberrecht des betroffenen Landes: http://support.google.com/picasa/bin/ans...89812&ctx=topic
Bei Flickr ebenso. Bei denen kann man auch die lizenzen dann kaufen (über einen externen anbieter)


Generell können die Leute die Bilder einstellen auf solchen Seiten aber mitlerweile halt auch die CC Lizenz wählen die Lampi ja auch angeprochen hat. Dabei darf man Bilder aber meist auch nicht einfach verwenden, die Namensnennung ist meistens Standard.



Alle Beiträge entsprechen der Meinung das Autors und müssen nicht mit anderen Meinungen in diesem Forum übereinstimmen.


Kurt C. Hose im TV und die Radioberichte gibt es auf: http://www.myspace.com/kurtmedia

Siegfried Hase Offline




Beiträge: 583

09.05.2012 19:55
#11 RE: das missbrauchte Urheberrecht Zitat · Antworten

Salut Peter!

Es ist nicht immer einfach und auch nicht immer für jeden einzelnen von uns (mich eingeschlossen) nachvollziehbar, was in Gesetzen steht. Nur eines muß ich eben: mich daran halten! Ob mir das nun paßt oder nicht. So darf man bspw. in Freiburg nachts (zwischen 22 und 6 Uhr) auf einigen Hauptdurchgangsstraßen nur Tempo 30 fahren. Aus Lärmschutzgründen. Dabei ist es egal, ob man ein leises Elektroauto hat oder ein lautes Motorrad. Man muß sich halt daran halten, wenn man keine Strafe kassieren will.

So muß man sich eben auch bei Internet-Foren an Gesetze halten. Das Urheberrecht ist in Deutschland (wir sind ein deutsches Forum) nun mal relativ streng geschützt. Das bringt es mit sich, daß man eben keine Bilder in's Internet (inklusive Foren) stellen darf, wenn man dafür keine Lizenz der Bilder hat oder einem die Bilder selbst 'gehören', es also eigene, selbst gemachte Fotos sind. Hält man sich nicht daran, handelt man gesetzeswidrig. Hält man sich nicht an geltende Gesetze, so kann man bestraft werden.

Genau da liegt der Punkt. Wenn irgend ein Rechtsanwalt irgend eines rechtswidrig hochgeladenen Bildes 'dumm' will, dann sind wir dran! Wir, das heißt zunächst mal die Admins und Moderatoren des Forums. Wir müssen dann zunächst für das Vergehen gerade stehen und die Strafe bezahlen. Da wir hier ja ein kleines kostenfreies Forum ehrenamtlich aus Spaß an der Freude betreiben will niemand von uns deshalb eine Strafe zahlen, weil ein Forumsnutzer sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht an bestehende Gesetze hält.

Wir bitten daher um Verständnis, daß wir User die auch auf mehrmaliges Bitten sich nicht an gesetzliche Vorgaben halten in ihren Schreib- oder besser Bilder-Hochladerechten beschränken müssen. Selbstverständlich kannst auch Du weiterhin Bilder verlinken. Das geht schließlich ganz einfach: Wenn Du ein Bild im Internet gefunden hast, das Du verlinken möchtest, markierst Du einfach im Browser die Internetadresse (Klick mit der linken Maustaste), klickst mit der rechten Maustaste, es öffnet sich ein Fenster, hier klickst Du mit der linken Maustaste auf kopieren und dann kannst Du das Fenster schließen. Wenn Du hier im Eingabefenster des Textes im Verlauf Deines Textes den Link einfügen möchtest, dann klickst Du mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Stelle, es öffnet sich wieder ein kleines Fenster, dort klickst Du mit der linken Maustaste auf kopieren und schon ist der Link fix und fertig anklickbar hier eingefügt.
Das Beste: DIESES Vorgehen ist vollkommen gesetzeskonform und niemand braucht irgendwelche teuren Abmahnungen wegen Verletzung des Urheberrechtes zu fürchten

Probier's einfach mal aus!

Gerold

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

10.05.2012 00:10
#12 RE: das missbrauchte Urheberrecht Zitat · Antworten

Guten Abend Andreas,

Vielen Dank für deine Zeilen - bin froh, dass wir damit unser "Kriegsbeil" begraben konnten!

Der Grund weshalb mir das Ganze "in den falschen Hals geriet", war deine öffentliche Zurechtweisung im Forum mit der Androhung von Konsequenzen - ein E-Mail an meine Adresse hätte doch genügt, dieses dumme Misverständnis klarzustellen. Denn - und das möchte ich an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich klarstellen - es ging mir keinesfalls daraum dich herauszufordern!!!!
Weshalb denn auch? Ich fühle mich ja immer sehr wohl in diesem Forum - das beweisen doch meine zahlreichen Beiträge - wieso sollte ich denn "mein" Forum bzw. deren Admin. vor den Kopf stossen oder gar in Schwierigkeiten bringen?

Der wahre Grund ist, dass ich versuche, meine Beiträge so oft als möglich mittels Bilder zu beleben. Und dabei kommt mir immer wieder dieses dämliche Urheberrecht in die Quere.
So auch im Fall des Motorradfahrers - als ich kürzlich auf dieses Bild stiess (es war ein altes schwarz-weiss Photo) kam mir unser längst zurückliegende Urlaub in den Sinn und diesen Beitrag wollte ich mit einem passenden Bild beleben! Kam noch dazu, dass der junge Mann tatsächlich meinem damaligen Kollegen täuschend ähnlich sah! That's all!

Was die richterliche Praxis in der CH angeht, so ist es tatsächlich so, dass (ich zitiere wörtlich) "für eine Gutheissung einer finanziellen Entschädigung ein messbarer Schaden entstanden sein muss" - aber wir wollen darüber ja nicht mehr diskutieren. Dies umso mehr, als unser Forum ja in D liegt und nicht in der CH!

Mit bestem Gruss Dein Peter

«« Brückentag
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz