Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 896 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Unser Forenstammtisch
Michael aus Zofingen Offline



Beiträge: 273

19.05.2012 08:51
Wie unhygienisch! Zitat · Antworten

Gestern rief mich ein Bekannter an, der in Dithmarschen (Schleswig-Holstein) wohnt. Er ist Landwirt und selbst ist kein Barfüßer, und der Grund seines Anrufes hatte damit auch nichts zu tun. Aber er weiß, daß ich öfters barfuß bin, und er findet es auch gut. Ende März hatte er sich im heimischen Badezimmer(!) den Fuß verletzt. Ihm war ein Gegenstand auf den großen Zeh gefallen, der Nagel lief blau an und schmerzte, speziell beim Tragen geschlossener Schnürschuhe (Gummistiefel mit dicken Roßhaarsocken, wie er sie im Stall oft trägt, konnte er schmerzlos tragen). Da er wußte, daß ich selbst bei tiefen Temperaturen barfuß bin, dachte er sich, daß er sich keine Erfrierungen holen würde, wenn er beim Autofahren zum Einkaufen Birkenstocks ohne Socken tragen würde (Gummistiefel wollte er nicht tragen).



Er war in mehreren Geschäften, nichts geschah. In einem Laden in Marne (in dem er bisher nur sehr selten war) hatte er seine Einkäufe schon erledigt, als ihn die Verkäuferin ansprach: "Barfuß, wie unhygienisch!" Mein Bekannter: "Seit wann sagt man denn barfuß, wenn man lediglich Schuhe ohne Socken trägt?" "Was solls! Unhygienisch ist es trotzdem! Wenn Sie das nächste Mal kommen, ziehen Sie Strümpfe an." Mein Bekannter fragte neugierig: "Sagen Sie das auch zu Frauen, die im Sommer im Flipflop in den Laden kommen, das wäre doch nicht weniger unhygienisch!" Darauf die Frau: "Wir haben aber noch keinen Sommer! Und Sie sind keine Frau!"



Mein Bekannter wird um diesen Laden (der ohnehin nicht in seinem Wohnort liegt) einen Bogen machen, recht so. Seit wann ist es unhygienischer, im März barfuß (oder in Sandalen ohne Socken) einen Laden zu betreten als im Sommer? Seit wann sind bei Männern unbesockte Füße unhygienischer als bei Frauen? Da mein Bekannter lange Hosen trug, ist seine Sockenlosigkeit nicht gleich aufgefallen. Möglicherweise wäre er sonst gleich rausgeflogen.



Irgenwie scheint in deutschen Gebieten, die sich in der Nähe von Meeresküsten befinden (z.B. Westerland) die Barfußfeindlichkeit in Geschäften höher zu sein als in Gebieten weit abseits der Meere. Marne liegt auch nicht weit von der Nordsee entfernt. Und hier gilt es schon als "barfuß" und unhygienisch, wenn man als erwachsener Mann keine Socken trägt.



Oder war das ganze nur ein bedauernswerter Einzelfall?



Nachdenkliche Grüße

Michael aus Zofingen

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

20.05.2012 10:36
#2 RE: Wie unhygienisch! Zitat · Antworten

Hallo Michael,

Dieses Geschäft könnte ohne weiteres bei uns im Waadtland liegen - du erinnerst dich doch sicher noch an deine negativen Erfahrungen beim Besuch des Schlosses Chillon bei Montreux.
Trotzdem glaube ich, dass dies ein (bedauerlicher )Einzelfall ist - aber solche Dummheiten nichtwissender oder frustrierter Leute wird es leider immer wieder geben!

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

21.05.2012 06:59
#3 RE: Wie unhygienisch! Zitat · Antworten

Moin Michael,

ich stamme aus Dithmarschen, genauer gesagt Meldorf und kann das gar nicht nachvollziehen. Ich bin schon oft in Läden barfuss in Sandalen gewesen, sogar mit kurzen Hosen.

Das muss eine absolute Ausnahme gewesen sein, denn eigentlich müßte die Verkäuferin rausfliegen weil die den Tourismus nicht gut tut, das können die sich nicht erlauben Im Sommer gibt es jede Menge Urlauber und Einheimische, die so einkaufen gehen und da sagt niemand was.

Und sogar wenn es kälter wrid haben die Einheimischen noch eher kurze Hosen ohne Socken an als andere in Deutschland.

Das ist Dithmarschen wie ich es kenne.

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

teerpirat Offline



Beiträge: 311

21.05.2012 09:11
#4 RE: Wie unhygienisch! Zitat · Antworten

"Und Sie sind keine Frau!"

Aha! Das sagt für mich aus, dass nur Frauenfüsse gepflegt sind, und diese auch zeigen dürfen.

Das hält man im Kopf nicht aus, so einen geistigen Dünnschiss hab ich mein Lebtag noch nicht gehört! Ich glaube, wenn ich mal in der Gegend bin, statte ich dem Laden einen Besuch ab - in Hotpants und "Mädchensandalen" :-D
Was da wohl aus ihrem Mund kommt? Nee sorry, die VK gehört entlassen, sie schadet eindeutig dem Ruf des Geschäftes.

Kopfschüttelnde Grüsse
Teerpirat

Zausel Offline




Beiträge: 168

21.05.2012 11:13
#5 RE: Wie unhygienisch! Zitat · Antworten

Ach, ich habe da im letzten Winter eine geradezu hinreißende Episode beim LIDL in Gelnhausen erlebt:

Als ich an der Kasse hinter einer schon erheblich älteren "Dame" stand, welche ziemlich aufgebrezelt war - also geschminkt, mit Klunkern und wahrscheinlich teuren Klamotten - , sah sie meine Barfüßigkeit und empörte sich sofort.
Das sei doch wohl furchtbar unhygienisch.

Ich ließ mich darauf ein und erklärte, dass ich mir meine Füße jeden abend wasche. Und wann sie denn das letzte mal ihre Schuhe gewaschen habe? Inwiefern ihre Schuhe denn dann "hygienischer" (eigentlich kann man das Wort "hygienisch" ja nicht steigern) seien als meine Schuhe.
Natürlich plusterte sie sich sofort empört auf und krähte, ihre Schuhe seinen natürlich blitzblank und supersauber. Ich zeigte meine Sohlen und meinte, sie sollte die Sohlen ihrer doch auch mal sehen lassen. Und was ich nicht in meinen schönsten Träumen zu hoffen gewagt hätte: Prompt klebte in ihrer (Profil-)Sohle der Rest eines deftigen Hundepflatschens. Das war natürlich für mich das größtmögliche Fest! Sie lief vor Scham puterrot an, die anderen Leute in der Schlange kicherten und schmunzelten, die Kassiererin, die mich ja schon lange kennt, verbiss sich sichtlich ein Lachen. Es war herrlich.
Natürlich habe ich das dann noch ein wenig ausgekostet und der "Dame" die Putzmittelabteilung des Geschäfts empfohlen mit dem Hinweis, das Personal sei ihr doch bestimmt bei der Reinigung ihrer unhygienischen Sohle behilflich.
Eine Wonne war es dann, zuzuschauen, wie sie, schäumend vor Wut und Peinlichkeit, auf aus dem Laden humpelte, den rechten Schuh nur vorsichtig auf der Hacke aufsetzend.

Aber eine andere ähnlich schöne Geschichte wegen "Hygiene" habe ich vor einigen Jahren auf der KFZ-Zulassungsstelle in Mosbach erlebt:
Dort hat man für die Wartenden Sitzreihen mit Klappsesseln wie im Kino aufgestellt. Es war ein regnerischer Tag, der Boden war nass, und neben mir saß ein (auch wieder älterer) Herr mit Gehstock, der dauernd indigniert auf meine nackten Füße schaute. Um uns herum viele Leute.
Irgendwann brach es aus dem Herrn heraus: "Das ist aber sehr ungewöhnlich!" "Ja!" antwortete ich nur grinsend, denn das war es ja auch. Na und?
Klar war, dass dem Herrn diese Antwort nicht genügte, er war irgendwie sichtlich auf Konflikt aus.
Nach etwa einer Minute: "Das ist aber unhygienisch!" - Ich: "warum?" Die Leute um uns herum waren schon aufmerksam geworden.
Er wieder, sichtlich um Worte ringend: "Na, wegen Fußpilz und so...!"
Worauf ich ihm antwortete: "Ach, Sie haben Fußpilz? Na, dann setze ich mich soch besser ein paar Plätze weiter weg!"
Schallendes Gelächter um uns herum und ein alter Herr, dessen Kopf glühte wie eine 100-Watt-Birne.

Grüße

Der Zausel

Ziehe einer Vogelscheuche einen Anzug an und stelle dich nackt daneben.
Man wird stets die Vogelscheuche grüßen.

Brückentag »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz