Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 2.758 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Euer Leben in kurzen Hosen
Seiten 1 | 2
freirad Offline




Beiträge: 173

30.05.2012 15:20
Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

Ich war heute nachmittag bei gemessenen 14 Grad und durch den kalten Wind gefühlten 10 Grad einkaufen und war sehr erstaunt das trotz dem Wetter genau so viel Männer und Jungs kurze Hosen aller üblichen Längen trugen wie bei der sehr warmen Temperaturen der letzen Tage. Bisher hatte ich immer vermerkt das die Leute sofort lange Hosen tragen sowie es mal einen Tag nur etwas kälter wird.

Zausel Offline




Beiträge: 168

30.05.2012 15:54
#2 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

Hallo, Freirad,

nein, das finde ich gar nicht so ungewöhnlich.

Die Menschen gehen immer mehr dazu über, nicht die eigentlichen Umstände über das eigene Verhalten besatimmen zu lassen, sondern sie verhalten sich zyklisch.

Das heißt, sie richten sich z.B. nach dem Kalender: Im April sieht man bei 23 Grad Celsius noch Leute in wattierten Jacke und mit Mütze rumlaufen, während dieselben Leute im August bei lediglich 19 Grad im T-Shirt zu sehen sind. Sie lassen sich mehr und mehr fremdbestimmen.

Aus genau demselben Grund richten sie sie sich auch nicht nach kurzfristigen Wetterschwankungen: "Wieso sollte ich mir meine Kleidung vom Wetter vorschreiben lassen? Für so etwas gibt es doch den Trend!"
Soll heißen: Jetzt war es drei Wochen lang warm, da bleiben sie bei dem, was gerade alle tragen - auch wenn die Temperatur das eigentlich nicht mehr hergibt.

Grüße

Der Zausel

Ziehe einer Vogelscheuche einen Anzug an und stelle dich nackt daneben.
Man wird stets die Vogelscheuche grüßen.

Siegfried Hase Offline




Beiträge: 583

30.05.2012 19:43
#3 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

Dann darf ich mal beide Hauptaussagen meiner beiden vorschreiber kombinieren:

Auch ich beobachte, daß seit etwa zwei Jahren immer öfter und in immer weiteren Kreisen, sowohl gesellschaftlich als auch altersmäßig kurze Hosen getragen werden. In diesem Mai, der aus meiner Sicht absolut durchschnittlich war, also von relativ kühl bis Sommerhitze alles dabei, habe ich zu jeder Zeit immer Menschen mit kurzen Hosen (bzw. unbedeckten Beinen, die Frauen mit Röcken rechne ich mal dazu) gesehen. Es war hier öfter deutlich unter 10!C und morgens oft nur knapp über dem Gefrierpunkt. Nach Leuten in kurzen Hosen brauchte man eigentlich nie suchen.
Es scheint auch mir hier deutlich ein Trend zur kurzen Hose erkennbar.

Zyklisch verhalten sich allerdings die Menschen immer noch. Also es gab manchen Mai-Morgen oder gar Mai-Tag, der deutlich kühler war als mancher März-Tag dieses Jahres. Ginge man NUR nach der Temperatur, dann müßten im März mehr Leute in kurzen Hosen unterwegs gewesen sein als im Mai. Hier ist meine Beobachtung aber umgekehrt. An den relativ warmen Tagen der ersten März-Hälfte waren deutlich weniger Leute mir unbedeckten Beinen unterwegs als an den kühlen Mai-Tagen, die im Mittel wohl sogar etwas kühler waren als die März-Tage.

Weiter möchte ich meinen festzustellen, daß in diesem Winter und Frühjahr die 'zu-kalt-Frage' ganz erheblich seltener gestellt wurde als in den Jahren zuvor. Insbesondere an den wärmeren Wintertagen im Dezember/Januar/Februar begegnete mir sehr selten die Frage bzw. die Feststellung: 'Kurze Hosen? Es ist doch erst Dezember/Januar/Februar, im Winter kurze Hosen ist doch kalt'.

Es scheint mir so, daß dieses Jahr relativ viele Leute relativ früh auf 'kurz' umgestellt haben und dann aber auch bei kühlerer Witterung dabei geblieben sind.

Weiter war die Auswahl an kurzen Beinkleidern in den Geschäften m. E. so früh im Jahr noch nie so groß. Überhaupt scheint mir die Auswahl an kurzen Hosen in diesem Jahr sehr viel größer zu sein als in der Vergangenheit. Speziell Chino-Hosen für 'bessere' Anlässe haben um ein mehrfaches zugelegt, früher mußte ich sowas immer akribisch suchen, heuer werden diese Hosen sogar von Kaufhäusern und Diskountern geführt - und jeweils nicht nur ein Alibi-Modell sondern eine Auswahl an Modellen.

Gerold

teerpirat Offline



Beiträge: 311

30.05.2012 20:33
#4 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten
LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

30.05.2012 22:02
#5 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

Kein Wunder. Schliesslich kann man die heutigen kurzen Hosen bei Männern ja nun wirklich nicht mehr als KURZ (das ich nicht lache ) bezeichnen.
Heute sah ich zwar 40-50% der Männer in kurzen Hosen. Aber wie viele waren davon WIRKLICH kurz?
99,9% der kurzen Hosen, die ich heute sah, bedeckten das Knie.
Ist es das, was Ihr wollt?
Dann doch lieber lange Hosen...

Und zu Teerpirats Link:
Das glaube ich erst, wenn ich Leute so auf der Strasse sehe.
Und davon sind wir ja wirklich noch meilenweit entfernt.

Mr. Alaska Offline




Beiträge: 194

30.05.2012 22:32
#6 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

Also, DIE karierte Hose hätte ich nicht angezogen. Aber mal davon abgesehen finde ich es gut, dass der Trend zu mehr kurz geht, bin ich wenigstens nicht mehr der Einzigste in Shorts. SCHERZ. Habe schon ganz viele in kurz gesehen. Am schärfsten jedoch ist, dass haufenweise schlanke Mädels und Frauen richtig knallkurze Shorts anhaben. Was konnt ich mir schon wundervolle Beine ansehen !! Da freue selbst ich mich auf den Sommer ...

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

31.05.2012 00:36
#7 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Alaska
Also, DIE karierte Hose hätte ich nicht angezogen. Aber mal davon abgesehen finde ich es gut, dass der Trend zu mehr kurz geht, bin ich wenigstens nicht mehr der Einzigste in Shorts. SCHERZ. Habe schon ganz viele in kurz gesehen. Am schärfsten jedoch ist, dass haufenweise schlanke Mädels und Frauen richtig knallkurze Shorts anhaben. Was konnt ich mir schon wundervolle Beine ansehen !! Da freue selbst ich mich auf den Sommer ...





Umso bedauerlicher ist es, dass man kaum Jungs mit ECHTEN kurzen Hosen sieht.
Ich finde diese Entwicklung mehr als bedauerlich.
Besser wir hätten die 80er wieder zurück, wo kurze Hosen den Namen noch verdient haben.

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

31.05.2012 00:37
#8 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

Bin auch Eurer Meinung!
Bei uns in der CH herrscht seit einigen Tagen richtiges Kurzhosenwetter!
Allerdings bei den Jungs und Herren meinstens in Form von Bermudas - dafür aber ohne diese blöden Kniesocken! Weshalb dann auch noch die Waden verdecken?

Ihr kennt ja meine Ansicht - dank der Bermudas sind heute die kurzen Hosen viel früher d.h. schon bei Temperaturen knapp unter 20 Grad absolut "in" - dies war vor einigen Jahren, als Mann noch richtig kurze Shorts trug - erst im Juni/Juli der Fall!

Habe auch schon etliche Girls und junge Frauen in kurz gesehen - dann aber in richtig kurzen Höschen!
Damit hat auch bei uns die Saison der nackigen Beine endgültig begonnen!

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

31.05.2012 01:58
#9 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

3/4-Hosen albern.
Wenn schon lang, dann RICHTIG. Also lange Hosen. Die schauen auch gut aus.
Wenn kurze Hosen getragen werden, sollte mindestens das Knie frei sein. Das ist das Mindeste!
Ist das selbe wie mit T-Shirts. Da muss auch der halbe Oberarm frei sein.
Ich würde niemals auf die Idee kommen und mit 3/4-T-Shirts rumlaufen.

Grusel, duck und wech

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

31.05.2012 07:24
#10 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

Zum dem Thema sag ich nur, dass Zausel 100%ig meiner Meinung ist, das sag ich ja schon immer. Alle Trend-gesteuert. Wir dagegen gehen nach unserem Empfinden und da kann es ruhig auch schon mal im Winter ne kurze Hose sein.

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

31.05.2012 11:09
#11 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

Die Leute sind noch viel mehr als Trend-gesteuert...
Medien-gesteuert, Knigge-gesteuert.. wer würde auf einen Abiball mit kurzer Hose erscheinen? Keiner. Warum nicht? Weil sie alle Knigge-gesteuert sind.

Zausel Offline




Beiträge: 168

31.05.2012 12:40
#12 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

Ich war auf dem Abiball meiner Tochter zwar nicht in kurzer Hose, aber dafür barfuß.

Das war mindestens so ein "Aufreger" wie kurz behost.

Grüße

Der Zausel

Ziehe einer Vogelscheuche einen Anzug an und stelle dich nackt daneben.
Man wird stets die Vogelscheuche grüßen.

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

31.05.2012 12:59
#13 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

Und warum nicht kurz behost?
Würde ich sofort machen.

Zausel Offline




Beiträge: 168

31.05.2012 13:29
#14 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

Zitat von LUKAS
Und warum nicht kurz behost?
Würde ich sofort machen.


Es war der Abiball meiner Tochter.

Wieviele Töchter hast du denn?

Grüße

Der Zausel

Ziehe einer Vogelscheuche einen Anzug an und stelle dich nackt daneben.
Man wird stets die Vogelscheuche grüßen.

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

31.05.2012 13:49
#15 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

Die Frage war: Warum nicht kurz behost?

Zausel Offline




Beiträge: 168

31.05.2012 15:40
#16 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

Zitat von LUKAS
Die Frage war: Warum nicht kurz behost?



Erstens könntest du, so du wolltest und fähig wärst, selbst auf die Antwort kommen. Im Grunde habe ich sie schon gegeben:
Es war der Ball meiner Tochter, und wenn wenn ich in kurzen Hosen oder, weil ich mich nicht bevormunden lassen will, mit einem Propeller auf dem Kopf und einer Pfauenfeder im Arsch, dahin gegangen wäre, hätte ich ihr den Ball verdorben. Ihr. Nicht mir.

Zweitens mache ich aus kurzen Hosen kein Dogma. Sie sind für mich nicht überlebenswichtig, und dein Gekreische: "Da würde ich NIE mitmachen!" finde ich schlicht albern.

Denn es ist alles im Leben eine Abwägung dessen, was mir wichtig ist. Ich gehe, wie du weißt, konsequent barfuß. Hier im Main-Kinzig-Kreis und in Hanau und Frankfurt etc. hat mich noch nie jemand mit Schuhen gesehen. Und wenn ich barfuß irgendwo nicht reinkomme, dann lasse ich das.
Wirklich? Überall?

Nein, auch das nicht: Wenn ich nach Australien fliege, dann ziehe ich zum Einchecken Schuhe an. Warum?
Nun, ich fliege als sog. PAD (also Lufthansa-Angehöriger) in der Business Class, und dafür gibt es tatsächlich Kleidervorschriften. Und wenn man sich nicht nach denen richtet, gibt es Ärger. Also Schuhe. Und lange Hose. Auch eine Krawatte ist vorgeschrieben, aber die habe ich bisher stets vermeiden können.
Auf innerdeutschen Kurzstrecken wie Frankfurt-Berlin bin ich auch schon barfuß an Bord, da nimmt man es nicht so genau.
(Übrigens bin ich da kürzlich sogar bei traumhaften Wetter auf dem Reservesitz im Cockpit zwischen den Piloten mitgeflogen - wer erlebt sowas schon?)

Aber auf den Langstrecken z.B. nach Singapur geht es nur mit Schuhen durchs Boarding (nicht durch die Security, da bin ich stes noch barfuß).

An Bord fliegen die Schuhe dann sofort unter den Sitz - da gehts nur barfuß.

Bei der Qantas habe ich auch, was hin und wieder vorkommt, als zahlender Passagier keine Chance, barfuß einzuchecken. Allerdings in kurzen Hosen schon.
Übrigens kannst du offiziell in Australien barfuß nicht mal mit dem Greyhound-Bus fahren. Ich schon, aber das ist eine andere Geschichte.

Warum ich das so ausführlich erzähle?
Nun,wie ich oben sagte, muss man stets und überall abwägen. Ich komme nur nach Australien, wenn ich dem Diktat, beim Boarding Schuhe zu tragen, nachgebe.
Die Alternative wäre, auf die Australienreise zu verzichten. Und dieser Preis ist schlicht unverhältnismäßig.

In kurzen Hosen hätte ich meiner Tochter mit Sicherheit den Abiball versaut. Und auch dieser Preis war mir zu hoch.

Barfuß ging, weil mich ihre Jahrgangskameradinnen immer schon so erlebt hatten und ihre Freundinnen, wie sie wusste, mich in dieser Hinsicht als "cool" empfanden.

Sie wurde dann übrigens in der Stadthalle mit großem Tamtam und Presse und so als eine der fünf Jahrgangsbesten ausgezeichnet. Zu dieser Feier war ich dann wieder in kurzen Hosen. Und meine Tochter strahlte.

Grüße

Der Zausel

Ziehe einer Vogelscheuche einen Anzug an und stelle dich nackt daneben.
Man wird stets die Vogelscheuche grüßen.

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

31.05.2012 16:33
#17 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

Ich glaube nicht, dass Du ihr den Ball versaut hättest, wenn Du in kurzen Hosen gekommen wärst. Warum auch?
Erstens gehen die Mädels ja auch alle beinfrei (alleine das wäre mir schon Grund genug es ebenso zu tun, alle andere wäre Geschlechts-Diskriminierung) und zweitens gibt es genug kurze Hosen, die elegant aussehen. Wenn Du natürlich nur "Stubbies" besitzt, tut es mir leid.

Zausel Offline




Beiträge: 168

31.05.2012 17:16
#18 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

Zitat von LUKAS
Ich glaube nicht, dass Du ihr den Ball versaut hättest, wenn Du in kurzen Hosen gekommen wärst. Warum auch?



Wir sind hier nicht in der Kirche, und es kommt nicht aufs Glauben an.

Ich glaube nicht, ich weiß.

Und vor allem: Es war IHR Ball, und es war IHR Wunsch, ihren Vater so angezogen dort zu sehen, wie es ihrem Bild von Angemessenheit entsprach.
Da habe ich keine Sekunde gezögert, dem zu entsprechen.

Man merkt, dass du keine Kinder hast.

Und man merkt, dass du noch nicht gelernt hast, zwischen einem Stehen zur eigenen Überzeugung zu unterscheiden und einer rücksichtslosen Durchsetzung.

Grüße

Der Zausel

Ziehe einer Vogelscheuche einen Anzug an und stelle dich nackt daneben.
Man wird stets die Vogelscheuche grüßen.

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

31.05.2012 17:53
#19 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

Also ich würd`s total lustig finden, wenn da jemand total anders als die anderen angezogen ist.
Da hat man was zu lachen.. Ist doch gut! Wie man da von "Ball versauen" sprechen kann, keine Ahnung..

Außerdem sollte Dich Deine Tochter so nehmen, wie Du bist.
Nimm Dir mal ein Beispiel an Gerold. Dem würde es im Traum nicht einfallen, mit einer langen Hose zum Abiball seiner Tochter zu erscheinen.
Mal eine Gegenfrage:
Muss sich Deine Tochter an Deinem Geburtstag eigentlich auch so anziehen, wie DU willst? Ist ja Dein Geburtstag..

Zausel Offline




Beiträge: 168

31.05.2012 19:01
#20 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

Zitat von LUKAS
Außerdem sollte Dich Deine Tochter so nehmen, wie Du bist.
Nimm Dir mal ein Beispiel an Gerold.


Ein wenig solltest du deine Überheblichkeit schon runterschrauben, gelle?

Grüße

Der Zausel

Ziehe einer Vogelscheuche einen Anzug an und stelle dich nackt daneben.
Man wird stets die Vogelscheuche grüßen.

Mr. Alaska Offline




Beiträge: 194

31.05.2012 23:22
#21 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

Hi Zausel, ist doch eine interessante Frage, ich würde das auch gerne wissen. Immerhin hast Du doch barfuss wesentlich mehr Aufsehen erregt, als wenn Du in kurzen Hosen erschienen wärest. Deine Tochter, klar, aber wie gesagt, ich finde barfuss auffälliger wie Schuhe aber dafür Shorts.

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

01.06.2012 05:26
#22 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

Ja, das sehe ich auch so!

Michael aus Zofingen Offline



Beiträge: 273

01.06.2012 06:27
#23 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Alaska

Immerhin hast Du doch barfuss wesentlich mehr Aufsehen erregt, als wenn Du in kurzen Hosen erschienen wärest. Deine Tochter, klar, aber wie gesagt, ich finde barfuss auffälliger wie Schuhe aber dafür Shorts.



Was heißt hier "auffälliger"? Wenn man sich irgendwo bewegt, wo der "normale" Mensch "bedeckte" Kleidung trägt (z.B. auf ein Mann auf einer offiziellen Feier einen Anzug oder an einem "ziemlich winterlichen Tag" lange Jeans und eine Winterjacke, dann fällt es (zumindest auf Entfernung) kaum auf, wenn einer von denen statt in Schuhen barfuß ist, sonst aber genauso gekleidet ist. Das liegt halt daran, daß niemand mit barfuß rechnet, und wer verrenkt schon gerne den Kopf? Wenn dagegen jemand statt der langen Hose eine kurze Hose trägt, noch dazu Schuhe (und die sonstige Kleidung nicht abweichend von der Allgemeinheit), dann fällt es mehr auf, da nackte Beine eine größere Fläche haben als nackte Füße. Und wenn einer kurze Hosen trägt und zusätzlich barfuß, fällt das besonders auf. So ist es zu erklären, daß ich viel öfters von schäbigen Polizeischergen schikaniert werde als Leute, die barfuß in langen Hosen oder fett beschuht in kurzen Hosen unterwegs sind.

Da mich sowohl lange Hosen, als auch Schuhe einengen 8erstere mehr als letztere), meide ich beides, wenn möglich. Am Arbeitsplatz geht es nicht. Und ansonsten ist es Abwägungssache. Da ich keinen Ehepartner und keine Kinder habe, wäre es ohnehin reine Spekulation, was ich auf dem Abiball meiner nicht vorhandenen Tochter anziehen würde. Meine persönliche Meinung: Wenn sich Leute nicht daran stören, wenn jemand barfuß ist, würden sie sich auch nicht dran stören, wenn jemand barfuß und in kurzen Hosen ist. Vermutlich würde ich aber am ehesten gar nicht am Abiball erscheinen. Aber vielleicht würde man dann der Tochter den Ball noch kaputter machen wie wenn man in "unspießiger" Kleidung erscheint.

In Länder, in denen lange Hosen oder Schuhe generell Probleme bereiten würden, würde ich gar nicht erst reisen. Für eine Flugreise wäre ich bereit, Schuhe zumindest griffbereit zu haben, aber lange Hose würde ich nicht anziehen oder mitnehmen (höchstens wenn ich mit Temperaturen rechne, die mir zu niedrig sind). Meine Verwandten wohnen weit entfernt, zuletzt habe ich sie zum Jahreswechsel 2003/2004 besucht, fett beschuht und in langen Hosen, danach nicht mehr. Sicher spielt mein in der Zwischenzeit stärker gewordenes Verlangen nach unbedeckterer Kleidung mit dazu geführt, daß die Besuche aufgehört haben. Aber es ist nicht so, daß ich meine Eltern gerne besuchen würde, mich aber in "sommerlicher" Kleidung nicht traue und zum Tragen von "Winterkleidung" nicht bereit bin. Vermutlich war das nur der letzte Kick, mit mir schon lange lästigen Ritualen Schluß zu machen.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

01.06.2012 07:35
#24 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

Ich hatte auf dem Abiball meiner Tochter auch lange Hosen an, aus dem gleichen Grund wie bei Zausel. Das gehört sich eben so und wenn es die Tochter wünscht, kann man das auch machen. Da kannst du diskutieren wie du willst, Lukas. Wenn dir was an deinem Kind liegt, tust du das für sie/ihn. Das geht vor. Immer.

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

01.06.2012 07:57
#25 RE: Ein neuer Trend? Zitat · Antworten

Zitat von Senti
Ich hatte auf dem Abiball meiner Tochter auch lange Hosen an, aus dem gleichen Grund wie bei Zausel. Das gehört sich eben so und wenn es die Tochter wünscht, kann man das auch machen. Da kannst du diskutieren wie du willst, Lukas. Wenn dir was an deinem Kind liegt, tust du das für sie/ihn. Das geht vor. Immer.



Na schön. Aber dann musst Du auch so konsequent sein und auf Deiner Fete (Geburtstag, Hochzeit oder was auch immer..) Deine Tochter in die Kleidungsstücke zwingen, die DU gerne magst.
Angenommen Du heiratest in kurzen Lederhosen und bestehst darauf, dass Deine Tochter ebenso welche trägt.
Das wäre dann konsequent.

Seiten 1 | 2
Stubbies »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz