Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 654 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Allerlei kurioses
Michael aus Zofingen Offline



Beiträge: 273

01.04.2010 05:18
Das "Pro-0,5-Promille-Forum" Zitat · Antworten

Auf einer Anhöhe über der großen Stadt am See thronte ein von Zinnen gekröntes Hotel mit dem Namen „Heile Welt“. Hier stiegen Leute ab, denen es finanziell ausgezeichnet ging. Es kamen aber auch Gäste, die hier „nur“ gepflegt essen und trinken wollten. Dieses Anwesen war über eine Straße erreichbar, die sich den Berg hinauf schlängelte und auf einem riesigen Parkplatz endete. Zwar war das Restaurant auch über verschiedene wunderschöne Wanderwege erreichbar, jedoch verirrte sich kaum ein Wanderer hierher. Wanderer bevorzugen halt deftige Speisen nach einer anstrengenden Wanderung und keine teuren Spezialitäten in „übersichtlichen“ Portionen. So blieb es dem Wirt (bzw. seinem Personal) auch erspart, Leuten in einfacher Wanderkleidung vorzumachen, daß „leider alles reserviert sei“.

Eines aber verunsicherte den Wirt in seiner bisher „Heilen Welt“: Es drohte eine Gesetzesverschärfung. Verschiedene Politiker wünschten eine Herabsetzung der Promillegrenze von bisher 0,5 auf 0. So etwas konnte der Wirt gar nicht begreifen, denn das würde das Aus bedeuten. Da die „Heile Welt“ für einen Wohlstandsmenschen nur mit dem Auto erreichbar waren und etliche Gäste mit bis zu 0,5 Promille Alkohol im Blut (höhere Alkoholpegel waren wegen der happigen Preise eher die Ausnahme) wieder abreisten, mußte er sich etwas einfallen lassen. Er mußte die anderen überzeugen, daß ein Alkoholspiegel bis zu 0,5 Promille sich positiv auf das Wohlbefinden des Körpers auswirkte. Also erstellte er das „Pro-0,5-Promille-Forum“ im Internet.

Im Forum mangelte es nicht an Beiträgen. So kamen Ärzte zu Wort, die bestätigten, daß durch mäßigen, aber nicht übermäßigen Alkoholgenuß die Hemmschwelle abgebaut wird. Ein anderer Teilnehmer verwies auf ein Zeitungsinterview, in dem ein 95jähriger auf die Frage, was ihn so lange so gesund gehalten hatte, die Antwort gab: „Jeden Tag eine halbe Flasche Wein.“ Den Wirt freute das rege „Leben“ im Forum. Obwohl er selbst die Fäden fest in der Hand hielt, überließ er die meiste Arbeit den anderen. In Sachen Beiträgen, die er unter dem Pseudonym „Dölf“ verfaßte, hielt er sich zurück, so daß kaum ein Forumsteilnehmer wußte, daß sich hinter „Dölf“ ein wohlhabender Hotelier verbarg, den es in erster Linie nur um finanzielle Gründe ging (und in zweiter Linie, daß er auch gerne selber etwas trank und danach noch Auto fuhr).

Allerdings waren nicht alle Forumsteilnehmer gerne gesehen. So kristallisierte sich eine Fraktion heraus, die gerne auch über höhere Alkoholpegel als 0,5 Promille diskutierten. Das aber wurde von „Dölf“ scharf abgelehnt. Obwohl er zugab, daß er auch selber öfters deutlich mehr trank und auch der Meinung war, daß man dann immer noch einigermaßen 4rad fahren kann. Er wollte dieses Thema aber aus dem Forum fern halten, damit mögliche Neumitglieder nicht denken, daß Alkoholgenuß und Besäufnis das gleiche bedeuten. Leute, die gerne Alkohol genießen, jedoch Besäufnisse kategorisch ablehnen, könnten abgeschreckt werden.

Im Forum erschienen des öfteren Berichte über Fahrradtouren, die nach mäßigem Alkoholkonsum erst so richtig Freude machen, viel mehr, wie wenn man nüchtern war. Solche Berichte wurden zwar gerne gelesen, aber selten beantwortet. „Dölf“ konnte es nur recht sein. Immerhin befürchtete er nicht, daß plötzlich andauernd mal ein einzelner Radfahrer im verschwitzten kurzen Velodreß sein Anwesen ansteuerte. Die Preisliste würde schon die Velofahrer abschrecken, und somit würden seine edlen Gäste nicht abgeschreckt, weil sie sich am Anblick von Velofahrern stören könnten.

Als jedoch ein Forumsteilnehmer andauernd darüber schrieb, wie er mit 0,5 Promille liebend gerne mit der Straßenbahn fuhr, und dabei haargenau die Details der einzelnen Fahrzeuge beschrieb, aber auch detaillierte Angaben zum Verlauf der Strecken schilderte, tönte es aus vielen Mündern: „Das ist OFFTOPIC!“ Derart detaillierte Berichte über Tramstrecken in seiner Stadt mochte „Dölf“ überhaupt nicht. Denn er wußte genau, daß an einer idyllisch im Wald gelegenen Endhaltestelle sein ärgster Konkurrent ein gut gehendes Restaurant führte. Sollten dank der wunderschönen Beschreibung seine gut zahlenden Gäste fort bleiben, weil sie sich plötzlich nicht mehr als „zu vornehm für die Straßenbahn“ sehen könnten und bei der Konkurrenz dinieren? Das durfte unter keinen Umständen geschehen. Darum: Falls irgendwas Straßenbahniges im Forum erscheint, sofort abwürgen! So kam es, daß ein in einen Forumsbeitrag eingefügtes Foto, das ein historisches Tram auf der Wendeschleife vor dem malerischen Fachwerkbau des Waldrestaurants zeigte, einfach von den „Forumsinquisitoren“ gelöscht wurde, offiziell wegen Urheberschutz.

Ein anderer Velofahrer war auch begeistert für das Velofahren mit einem Alkoholpegel zwischen 0,4 und 0,5 Promille. Er hatte auch einen Trick herausgefunden, wie er es macht. Besonders gerne mochte er eine Mischung aus Wodka und Zitronenlimonade. Diese Mischung nahm er mit auf Touren und trank in den Pausen immer davon. So gelang es ihm, den Pegel immer zwischen 0,49 und 0,50 zu halten. Nie hatte er mehr als 0,5 Promille. Obwohl er nie beim Radfahren in einen Unfall verwickelt war und auch sämtliche Verkehrsregeln einhielt, bekam er im Gegensatz zu anderen Forumsteilnehmern öfter Ärger mit der Polizei. Sehr oft wurde er von Polizisten angehalten, die alarmiert wurden, weil irgendein anderer Verkehrsteilnehmer gemeldet hätte, dort würde ein Radfahrer saufen. Bei der Taschenkontrolle wurde ziemlich schnell das Mischgetränk gefunden, aufbewahrt in einer Wodkaflasche. Eine sofort durchgeführte Alkoholkontrolle ergab immer Werte knapp unter 0,5 Promille. Die Polizisten waren meist unhöflich, wollten wissen, warum er die Wodkaflasche dabei hatte, worauf er immer sagte: „Die Wodkaflasche paßt gut in die Packtasche, die Flasche wird nicht zerdrückt und wegen des dicken Glases bleibt das Getränk kühl.“ Nicht selten wurde dem Velofahrer die Flasche weggenommen, worauf er immer protestierte. Die Teilnahme am Straßenverkehr mit einem Alkoholpegel knapp unter 0,5 Promille ist nicht verboten, nicht einmal mit dem Auto. Habe ich mich denn verkehrswidrig benommen? Ist der Transport von Mischgetränken auf dem Velo verboten? Wenn irgendeiner im Auto fährt und den Kofferraum voll Wodkaflaschen hat, unternehmen Sie doch auch nichts. Und wenn ein Autofahrer an der Ampel steht und sich aus der Limoflasche einen Schluck nimmt, überprüfen Sie dann, ob in der Limoflasche wirklich Limo ist oder nicht in Wirklichkeit Wodka? Ihr Verhalten erinnert mich an das Verhalten der deutschen Polizei zwischen 1933 und 1945, in der Leute, die überhaupt nichts Verbotenes getan haben, nur deswegen eingesperrt wurden, weil sie Juden waren.“

Solche Forumsbeiträge lösten heftige Diskussionen aus. Die Mehrheit fand, daß das Verhalten der Polizei eher zu milde war, während andere meinten, daß es ein Alkoholpegel von 0,5 % doch in jedem Fall gleich gesund ist. Da wäre es doch vollkommen unrelevant, ob man den Alkohol in einem Gasthaus, zu Hause oder unterwegs einnimmt. Und schon gar nichts ausmachen würde es, welches Etikett sich auf der Flasche befindet. Es sei doch inkonsequent, den Alkoholgenuß im Restaurant aus gesundheitlichen Gründen zu befürworten und die gleiche Menge Alkohol, die man anderswo zu sich nimmt, zu kriminalisieren. Wenn Alkoholgenuß in Maßen gesundheitsfördernd ist, wieso sollte man ihn vor anderen verheimlichen? Ein Teilnehmer schrieb sogar, daß das Verhalten der Forumsoberen des „Pro-0,5-Promille-Forums“ einer regelrechten Zensur gleichkomme, so wie wenn in einem „Kurze-Hosen-Forum“ einerseits den Leuten Mut gemacht wird, in kurzen Hosen die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen und Teilnehmer, die in kurzen Hosen im Winter im 1.-Klasse-Abteil fahren, vorwerfen, daß sie durch ein derart unanständiges Verhalten lediglich das erreichen, daß die Verkehrsbetriebe das Reisen in kurzen Hosen generell verbieten.
Am Ende setzte sich, was konnte man auch anders erwarten, die „Dölfsche“ Meinung durch.

Ein weiterer Forumsteilnehmer, der nach einem (unverschuldeten) schweren Verkehrsunfall nicht mehr normal gehen konnte und weiterhin seit der Geburt einen Sprachfehler hatte, suchte Hilfe im Forum. Er beklagte sich, daß er öfters von betrunkenen Jugendlichen angepöbelt wurde, nicht selten als „Schnapsnase“ oder „Krüppel“ bezeichnet wurde, obwohl er nur selten trank. Einmal wurde er sogar, als er aus einem Wirtshaus kam (in dem er lediglich gegessen und alkoholfreie Getränke getrunken hatte) und auf sein Auto zuhinkte, derart laut angepöbelt und mit Steinen beworfen, daß die Polizei auftauchte. Aber anstatt gegen die Jugendlichen vorzugehen, sahen die Polizisten nur zu, wie der Wirtshausbesucher einstieg und losfuhr. Die Polizisten fuhren hinterher, hielten den Wagen an und fragten hämisch: „Na, Mopsbacke? Wie viel haben wir denn heute getrunken?“ Als der Autofahrer dann noch ein paar unverständliche Worte stotterte, wurde er aus dem Wagen gezogen, in die Bullenschleuder verfrachtet und ins Spital gefahren, um eine Blutuntersuchung durchzuführen. Als die Blutuntersuchung negativ verlief, wurde er einfach vor die Tür des Spitals gestellt und durfte zu Fuß nach Hause.

Als er von diesem Vorfall im Forum berichtete und fragte, ob er durch mäßigen Alkoholgenuß bis maximal 0,5 Promille seinen Kummer nicht mehr spüren würde, wurde er gleich von verschiedenen anderen Forumsteilnehmern zusammengestaucht. Es fielen Worte wie: „Unser Forum ist für Leute gedacht, die Spaß daran haben, Alkohol zu trinken. Das scheint bei dir nicht der Fall zu schein. Solche Leute wie dich können wir hier nicht gebrauchen. Wegen Leuten, die sich so verhalten wie du, wird es noch ein totales Alkoholverbot geben. Also troll dich aus diesem Forum!“

Soweit meine HEUTIGEN Gedanken zum „Pro-0,5-Promille-Forum“.

Schöne Grüße

Michael aus Zofingen

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

01.04.2010 09:31
#2 RE: Das "Pro-0,5-Promille-Forum" Zitat · Antworten

Hallo Michael,

wie kann man um die Uhrzeit nur soviel schreiben . ISt aber aber ne interssante Geschichte

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

01.04.2010 12:27
#3 RE: Das "Pro-0,5-Promille-Forum" Zitat · Antworten

sehr gut geschrieben und regt schön zum nachdenken an

Gruß Andreas

Jens Offline




Beiträge: 33

01.04.2010 13:45
#4 RE: Das "Pro-0,5-Promille-Forum" Zitat · Antworten

Ciao Michael

Schönes Gleichnis. Lässt sich auf anderes alltägliches wunderbar abstrahieren.
Doch weshalb endet Deine Nachricht mit >HEUTIGEN< komplett grossgeschrieben?

Kommt mir sehr bekannt vor..."Verhaltensmuster X - Wie der Mensch eben ist und sich gibt"
Eine kleine wahre Anekdote bzgl. 0.5 Promille Grenze nachgeschoben:
Für die Neuregulierung des Alkohols im Strassenverkehr brauchte der Gesetzgeber in D etwa Anfang der 90er Jahre eine neue Gesetzesvorlage. Deswegen wurde der DBT damit beauftragt, diesem entsprechende Daten als Grundlage zu liefern.
Daraufhin wurde eine wissenschaftliche Studie durch den DBT in Auftrag gegeben, die die einelnen in Frage kommenden Grenzen 0.3, 0.5 und irgendwelche anderen Promille-Werte, an die ich mich nicht mehr erinnern mag, auf deren Wirkung auf Verkehrsteilnehmer im Strassenverkehr zu untersuchen.
Man war sich damals in Kreisen der Verantwortlichen ziemlich sicher und einig, dass jegliche 0.x-Grenze im Strassenverkehr nur zu Beeinträchtigungen und ggf. Gefahren im Strassenverkehr führen werden. Man suchte den gemeinsamen Nenner, um einerseits die Gefahren zu reduzieren und andererseits der Realität Rechnung zu tragen, dass im Verkehrtreiben auch immer Alkohol im Spiel sein wird.

Ein paar Monate später traf das Ergebnis der Studie ein. Es lautete, dass sich bei 0.5 Promille insgesamt aufgrund der veränderten Wahrnehmung, Reaktionsfähigkeit und Risikobereitschaft der Probanden, eine Art Optimum Verkehrsbewusstsein bzw. "Verkehrqualität" abzeichne.
Mit diesem Ergebnis hat wiklich niemand gerechnet. Mit einem so begünstigenden Einfluss von Alkohol bei 0.5 Promill im Strassenverkehr, bräche bei Bekanntwerden in der Öffentlichkeit eine Revolution unter den Verkehrteilnehmern aus. Das käme einer Empfehlung von Amtswegen gleich, wie: "Leute, trinkt vor Fahrantritt soviel, dass ihr genau 0.5 Promille Blutalkoholwert erreicht und ihr so sicher an euer Ziel kommt"
So wurde die Studie samt deren Ergebnisse dem Status "Unter Verschluss zu halten" verpasst.

Eine besinnliche und vernünftige Osterzeit wünscht euch
Jens

Siegfried Hase Offline




Beiträge: 583

13.04.2010 11:13
#5 RE: Das "Pro-0,5-Promille-Forum" Zitat · Antworten

Was die Alkoholgrenzwerte anbetrifft, war ich bei der Diskussion 0,8 oder 0,5 Promille (Meine Tastatur hat kein Promillezeichen) auch einer derer, die sich als Testsäufer zur Verfügung gestellt hatten. Offiziell hatte das Regierungspräsidium hier das THW und die Feuerwehren angeschrieben. Beworben hatten sich viele - nur bei den vorher zu absolvierenden Blut- und Lebertests auf den Gesundheitsämtern haben dann vor diesen Tests fast noch mehr n'en Rückzieher gemacht Letztendlich wurde ich genommen und durfte mich in Breisach im Namen der Wissenschaft mit badischem Gutedel besaufen und besoffen über den Übungsplatz fahren

Ich (Mann, 73 kg, 1,79 m) trank ausschließlich Weißwein. Für ein übliches Getränk (0,5 l Bier, 0,25 l Wein, 0,33 l Alcopops ......) durfte man jeweils max. 20 min brauchen, bis es leer war. Nach jedem Getränk wurde direkt eine Blutprobe genommen und ein Alkomattest gemacht und im Zeitabstand 30 min. nochmals. Dann 10 min Auto fahren (mit Fahrlehrer nebendran).
Runde zwei wie Runde eins usw. bis man denn genug hatte...
Meine Werte (jede Runde ist jeweils 0,25 l Weißwein mehr)
sofort Blut/Atem 30 min Blut/Atem [alle Angaben in Promille]
1. Runde: 0,08 / 0,14 0,11 / 0,12 Fahren ist ok
2. Runde: 0,25 / 0,28 0,29 / 0,30 Fahren ist ok
3. Runde: 0,32 / 0,47 0,44 / 0,45 Reaktionsverzögerung, 1 x unsauber geschaltet
4. Runde: 0,54 / 0,61 0,59 / 0,63 Reaktionsverzögerung, leichte Schlangenlinien
5. Runde: 0,70 / 0,76 0,74 / 0,73 Ich übersehe einen Zug (!)
6. Runde: 0,82 / 0,87 0,86 / 0,89 Ich überfahre einen (Papp-)Fußgänger auf Fußgängerüberweg
7. Runde: 0,95 / 0,97 0,98 / 0,94 Zuerst würde ich mal den Motor ab, Fahrlehrer muß eingreifen
8. Runde: 1,09 / 1,07 1,12 / 1,10 Ich komme von der Straße ab und überfahre zwei Leitpfosten
9. Runde: 1,26 / 1,25 1,27 / 1,26 Fahrlehrer muß andauernd eingreifen
10.Runde: 1,41 / 1,48 1,52 / 1,49 eigentlich mache ich nur noch Fehler, Fahrlerher fährt
11.Runde: 1,65 / 1,62 Es haut mich um bei Blut = 1,72 Promille Test zu Ende, Abbauwerte
1 Stunde: 1,68 / --- (zu besoffen zum blasen)
2 Stunden: 1,53 / --- (zu besoffen zum blasen)
3 Stunden; 1,38 / 1,35
4 Stunden: 1,04 / 1,00
5 Stunden: 0,83 / 0,75
6 Stunden: 0,51 / 0,42 Bei den Abbauwerten will ich nicht mehr fahren!
7 Stunden: 0,32 / 0,24
8 Stunden: 0,19 / 0,11
9 Stunden: 0,04 / 0,02
10 Stunden: 0,01 / 0,00
Testende und ich bin froh, daß mich meine Frau abholt und ich mit dem Schädel nicht heim fahren muß!

Soviel mal zum beliebten Großmaulthema 'Ich habe abends vier Bier getrunken und am Morgen hatte ich noch 0,6 Promille.' DAS glaube ICH nicht mal nem' 45 kg Püppchen (sorry, will jetzt nicht sexistisch werden).

Gerold

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz