Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.176 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Allerlei kurioses
Franz-Josef (frajo) Offline




Beiträge: 191

16.04.2011 09:29
Der letzte (Tarzan-) Schrei: Der Lendenschurz Zitat · Antworten

Ist der Lendenschurz gar der Vorgänger der Ledershorts? Schurz = Shorts? Lt.Wikipedia ist Schurz die (mhd.) Bezeichnung für "kurzes Kleidungsstück". Würdet ihr so etwas heute noch anziehen? Ich meine, dieses gute Stück wäre doch allemale unter "Shorts" einzuordnen.
Die alten Ägypter haben dieses Kleidungsstück wohl zuerst getragen. Bei den Indianern ist mir dies auch bekannt. Soviel ich weiß, tragen die
Inder diesen Lendenschurz heute noch. Vielleicht kann freirad mir das bestätigen?
Als Kinder haben wir damals immer die Tarzan-Serie verfolgt und die Sendung "nachgestellt". Da hatte ich schon mal so einen Lendenschurz getragen.
Auch beim Spiel "Cowboy und Indianer". Natürlich liefen wir auch alle barfuß herum. Aber würde ich heute noch einen Lendenschurz tragen wollen?
Wie steht´s da mit Euch?

freirad Offline




Beiträge: 173

16.04.2011 12:22
#2 RE: Der letzte (Tarzan-) Schrei: Der Lendenschurz Zitat · Antworten

Was Tarzan so an hat entspricht ja nach heutigen Maßstäben eher einer konventionellen Badehose. In Indien habe ich mir mal die Mühe gemacht und mir so einen Schurz angezogen. War mir aber zu unbequem und auch zu viel Stoff... Im Link ist eine Anleitung wie man so einen Schurz anzieht...

http://www.gini.neumann.altmuehlnet.de/l...rz-anlegen.html

Jürgen

Henning Offline



Beiträge: 654

16.04.2011 18:20
#3 RE: Der letzte (Tarzan-) Schrei: Der Lendenschurz Zitat · Antworten

Hm.

Das sieht aber eher nach einer Windel aus.

Sind Lendenschürze nicht diese Lappen, bei denen man Angst haben muss, dass Jane die Liane ergreift?

Gruß
Henning

Zausel Offline




Beiträge: 168

16.04.2011 18:34
#4 RE: Der letzte (Tarzan-) Schrei: Der Lendenschurz Zitat · Antworten

Zitat von Henning
Sind Lendenschürze nicht diese Lappen, bei denen man Angst haben muss, dass Jane die Liane ergreift


Ganz recht.

Auch wenn's in Wikipedia (teilweise) anders drinsteht: Unter Schurz verstehe ich einen Lappen vorn (oder zwei - einen vorn, einen hinten), der sich rein optisch vors Gemächt schmiegt.

Ich hab sowas. Hab ich mir aus einem Fensterleder und einer dünnen Lederschnur geschneidert. Nur für den Fall, dass es mal unabdingbar ist, wenn ich irgendwo in dichter besiedelter Gegend aus dem Auto steige. Bringt zwar nichts, aber ich habe zumindest "die Form gewahrt" und guten Willen gezeigt.

Grüße

Der Zausel

Ziehe einer Vogelscheuche einen Anzug an und stelle dich nackt daneben.
Man wird stets die Vogelscheuche grüßen.

freirad Offline




Beiträge: 173

16.04.2011 18:59
#5 RE: Der letzte (Tarzan-) Schrei: Der Lendenschurz Zitat · Antworten

Hallo Hennig Du hast REcht diese indischen Schurze die vor allem in Südindien noch sehr viel getragen werden sehen für mich auch aus wie Windeln. Die Schurze wie sie Zausel meint wurden mehr von den Eingeborenen in Südamerika und Afrika getragen

Henning Offline



Beiträge: 654

16.04.2011 21:27
#6 RE: Der letzte (Tarzan-) Schrei: Der Lendenschurz Zitat · Antworten

Immerhin habe ich etwas gelernt:

Schurz
Schurze (nicht, wie von mir angenommen: Schürze).

Gut zu wissen, wenn ich mich am Montag bei C & A damit eindecke.
("Frau Schultze, was kosten die lila Schurze?")

Beste Grüße

Henning

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz