Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.280 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Ankündigungen und wichtiges
Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

06.06.2011 11:28
Regeln beim Bilder hochladen Thread geschlossen

Hallo Leute,

ich will hier noch mal ganz allgemein was zum Hochladen von Fotos sagen. Was erlaubt ist und was nicht, da es immer mal wieder Verstösse gab, ob jetzt aus unwissen oder ganz bewusst will ich an dieser Stelle nicht beurteilen.


In die Galerie und als Anhang dürft ihr nur Bilder stellen die nicht gegen das Bildrecht und das Recht am eigenen Bild verstossen. Das heißt, Bilder die ihr selber gemacht habt von Leuten die damit einverstanden sind gehen klar. Alles andere ist schon schwerer. Hier die beiden Rechte noch mal genauer erklärt:

das Recht am eigenen Bild(da geht es um die Personen die auf dem Bild drauf sind: hier)
und das sogenannte Bildrecht (da geht es um die Leute die ein bild gemacht haben)hier).

Die links führen zu Wikipedia weil es da gut erklärt ist. Die Infos darin sind auch korrekt.

Viele weitere Antworten zum Thema gibt es hier
Es gilt nun mal nicht das man alles was es irgendwie im Internet gibt, einfach so verwenden darf.

Und wenn ihr halt doch unbedingt fremde Fotos in die Galerie laden oder anhägen wollt dann gelten folgendeRegeln

Bei verstössen werde ich ab sofort die Bilder direkt und ohne Kommentar löschen da ich davon ausgehe das jeder diesen Beitrag gelesen hat und somit die Rechtslage kennt.

Schönen Gruß
Andras

[line]
Alle Beiträge entsprechen der Meinung das Autors und müssen nicht mit anderen Meinungen in diesem Forum übereinstimmen.


Kurt C. Hose im TV und die Radioberichte gibt es auf: http://www.myspace.com/kurtmedia

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

07.06.2011 07:24
#2 RE: Regeln beim Bilder hochladen Thread geschlossen

Hallo Andreas,

Danke für Deinen Hinweis, das war mal wieder fällig. Man kann ja nie wissen wer hier rein schaut und "sein" Bild entdeckt.

Ich habe übrigens wieder 3 User gelöscht, die sich nicht oder nicht ordnungsgemäß vorgestellt haben.

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Henning Offline



Beiträge: 654

07.06.2011 08:53
#3 RE: Regeln beim Bilder hochladen Thread geschlossen

Huch! Ich habe mich, glaube ich, auch noch nicht vorgestellt.

Beste Grüße
Henning

NS:
Nein, nein, ist schon berechtigt!

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

09.06.2011 07:23
#4 RE: Regeln beim Bilder hochladen Thread geschlossen

Dann werde ich mal schauen ob ich den Henning löschen muss....

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Henning Offline



Beiträge: 654

09.06.2011 08:38
#5 RE: Regeln beim Bilder hochladen Thread geschlossen

Upppps!

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

10.06.2011 07:45
#6 RE: Regeln beim Bilder hochladen Thread geschlossen

Au Au Au...

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Kerstin Offline

Admina


Beiträge: 285

25.06.2011 16:11
#7 RE: Regeln beim Bilder hochladen Thread geschlossen

Hallo Andreas und Thomas,

vielen Dank für diese Mitteilung!!! Dies ist wirklich sehr gut, daß dieses Thema angesprochen wird, denn auch ich beobachtete schon öfter, daß Bilder hochgeladen wurden, welche sehr wahrscheinlich unter dem Schutz des Urheberrechtgesetzes standen. Vielen Dank an Euch für diesen Einsatz. Ich kann hier leider nur sehr begrenzt agieren (das war daheim auch viel zu mies ), da mein WLAN nicht richtig funzt, und das kliniköffentliche Terminal ist meistens besetzt. Heute hatte ich mal wieder Glück gehabt. Na ja, wahrscheinlich ist am 07.07. alles vorbei...

Auch ich werde, wenn solche urheberrechtlich geschützten Bilder eingestellt werden, entsprechend handeln. Dies gilt natürlich auch für Bilder, welche in den Beiträgen eingebunden werden.

Viele Grüße,

Franz


Mein Barfußforum:

http://www.hobby-barfuss-renaissance-forum.de

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

26.06.2011 21:09
#8 RE: Regeln beim Bilder hochladen Thread geschlossen

Zitat von Franz

Auch ich werde, wenn solche urheberrechtlich geschützten Bilder eingestellt werden, entsprechend handeln. Dies gilt natürlich auch für Bilder, welche in den Beiträgen eingebunden werden.



Dachte bis jetzt ja immer das das einbinden vollkommen erlaubt ist. Hab dann aber noch mal gegooglet und es ist keinesfalls so legal wie gedacht.

Somit gilt das oben geschriebene mit dem einbinden nicht mehr und auch die eingebundenen Bilder werden auch gelöscht.


Dann bitte ich euch sich daran zu halten. Ihr seid ja alle erwachsen, also benehmt euch auch so, denn sollte ihr euch mehrmals nicht dran halten dann werden wir Konsequenzen ziehen müssen.
(Jetzt red ich mit euch wie mit den 7-11 jährigen Kindern mit denen ich Zelten war und denke das sollte doch nicht nötig sein. Die Leute die es betrifft wissen das bestimmt auch ganz genau)



Alle Beiträge entsprechen der Meinung das Autors und müssen nicht mit anderen Meinungen in diesem Forum übereinstimmen.


Kurt C. Hose im TV und die Radioberichte gibt es auf: http://www.myspace.com/kurtmedia

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

27.06.2011 07:53
#9 RE: Regeln beim Bilder hochladen Thread geschlossen

Dann kann man ja per Link auf das Bild verweisen [wink]

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

15.10.2011 15:14
#10 RE: Regeln beim Bilder hochladen Thread geschlossen

Grad nen interessanten Vortrag von Udo Vetter (das ist ein Fachanwalt für Strafrecht und in der Bloggerszene bekannt mit seinem Lawblog: http://www.lawblog.de/ ) gesehn.

Er redet da über Publizieren im Netz. Sehr interessant was man darf und was nicht. Ich verlink das Video hier auch weil er noch mal über das publizieren von Bilder spricht. Ab Minute 26 gehts mit dem Thema los, aber auch der Rest ist durchaus interessant.

http://youtu.be/ISd6wZDMeoM



Alle Beiträge entsprechen der Meinung das Autors und müssen nicht mit anderen Meinungen in diesem Forum übereinstimmen.


Kurt C. Hose im TV und die Radioberichte gibt es auf: http://www.myspace.com/kurtmedia

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

28.10.2011 07:47
#11 RE: Regeln beim Bilder hochladen Thread geschlossen

Ich melde mich auch noch, damit ich auf die Zahl 500 komme!

Nein, jetzt ganz im Ernst!

Ich weiss, dass Ihr Deutsche das Gesetz GANZ, GANZ GENAU befolgt und Euch dadurch (bewusst?) das Leben schwermacht!
Bei uns in der Schweiz sind wir - zum Glück - (noch) nicht ganz so weit!

Sicher werde ich die von Euch aufgestellten Regeln streng befolgen - ist ja klar - sonst ärgert sich der Polizist Andreas wieder und zeigt mir dummer "Gesetzesbrecher" erneut seinen Drohfinger!

Aber denkt einfach daran - mit allzu rigurosen Löschungen nehmt Ihr dem Forum viel weg und am Schluss wird's fad und langweilig und man ....

Wäre doch auch schade oder? [cool]

Nuet für unguet! Euer Peter

Henning Offline



Beiträge: 654

28.10.2011 09:21
#12 RE: Regeln beim Bilder hochladen Thread geschlossen

Gerade die Schweizer stehen nicht unbedingt in dem Rufe, sich leichtlebig über Gesetze hinwegzusetzen.[zunge]

Doch davon einmal abgesehen: es gibt Abmahnanwälte, die schlagen unbarmherzig zu. Daher finde ich es voll in Ordnung, dass Andreas vorsichtig ist. Oder wolltest Du das Risiko tragen, zur Kasse gebeten zu werden?

Gruß in die schöne Schweiß

Henning

Henning Offline



Beiträge: 654

28.10.2011 09:22
#13 RE: Regeln beim Bilder hochladen Thread geschlossen

Huch!

Ich hatte noch was Unverschämtes nachgeschoben [cool]

Vielleicht besser so....

Happy day!

Henning

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

28.10.2011 14:21
#14 RE: Regeln beim Bilder hochladen Thread geschlossen

[quote="Henning"]Huch!

Ich hatte noch was Unverschämtes nachgeschoben [cool]

Vielleicht besser so....

Happy day! Henning[/quote]



Warum denn diese geh. Reaktion, wenn man es wieder einmal wagt, offen einige kritsche Gedanken zu diesem heiklen Thema zu äussern?

Dabei wollte ich n i e m a n d e m zu nahe treten - aber eben! Schon kommt jetzt der


Nochmals nüet für unguet!

Grüsse aus der Schweiz

Henning Offline



Beiträge: 654

28.10.2011 14:27
#15 RE: Regeln beim Bilder hochladen Thread geschlossen

Es richtet sich doch nicht gegen Dich persönlich, Peter!
Wenn das so rübergekommen sein sollte, verzeih mir bitte.

Ich meine aber, dass die Gefahren im Internet unterschätzt werden.
Und da wir hier nur Gäste sind...

Beste Grüße aus Bremen

Henning

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

31.10.2011 11:25
#16 RE: Regeln beim Bilder hochladen Thread geschlossen

Hi Peter,

auch ich finde das derzeitgen Urheberrecht nicht mehr angemessen. Es ist dank Internet und sowas überholt. Es gibt auch schon viele Aktionen die es verändern wollen. Auch die Piratenpartei hat das in ihrem Programm.


Aber solange es das Gesetz gibt muss man sich dran halten. Zum einen weil es halt Gesetz ist, aber vor allem weil, wie Henning schon richtig sagte, es eine regelrechte Abmahnindustrie gibt. Dank Programmen schauen die ob irgendwo ein Bild es doppelt gibt (mit google bildersuche per bild kann das sogar jeder selber machen) und dann geht die Abmahnung raus.

das wird dann teuer das wollen wir doch alle nicht.

Andreas



Alle Beiträge entsprechen der Meinung das Autors und müssen nicht mit anderen Meinungen in diesem Forum übereinstimmen.


Kurt C. Hose im TV und die Radioberichte gibt es auf: http://www.myspace.com/kurtmedia

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

31.10.2011 21:50
#17 RE: Regeln beim Bilder hochladen Thread geschlossen

Hallo Andreas,

Verstehe ich sicher gut - aber warum ändert Ihr denn um Himmelswillen dieses doofe Gesetz nicht endlich!

Für w a s habt Ihr denn Eure Abgeordneten in Berlin? Diese haben sich bestimmt schon mit unwichtigeren Sachen herumgeschlagen!

Und einer solchen Gesetzesänderung dürfte sich wohl (fast) niemand entgegenstellen!
Probiert's doch einfach mal!

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

31.10.2011 23:06
#18 RE: Regeln beim Bilder hochladen Thread geschlossen

Hi Peter,

ich denke du meinst die Piraten mit "eure Abgeordenten" in Berlin. Die sitzen da im Stadtrat da können die nichts machen.

Auf Bundesebene wäre das im Moment die CDU. Die haben aber zum Großteil keine Ahnung vom Internet und dann ist es so das die Lobbyisten der Musikindustrie/der Verlage viel Geld in der hinterhand haben.

Und jetzt begeb dich doch auch mal bitte auf die andere Seite, du produzierst Bilder oder anderes und jeder nutzt es umsonst. Würdest du für umsonst arbeiten?



Alle Beiträge entsprechen der Meinung das Autors und müssen nicht mit anderen Meinungen in diesem Forum übereinstimmen.


Kurt C. Hose im TV und die Radioberichte gibt es auf: http://www.myspace.com/kurtmedia

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

31.10.2011 23:55
#19 RE: Regeln beim Bilder hochladen Thread geschlossen

Hallo Andreas,

Zuerst mal die Präzisierung meiner Aussage:
Nein, ich meinte die Bundestagsabgeordneten in Berlin - denn nur diese haben die Kompetenz dazu! Und dann ev. auch der Druck von der Strasse auf diese - notabene fürstlich bezahlten - Abgeordneten, deren oberstes Ziel vielfach ist, wiedergewählt zu werden.
Solche Leute gibt's auch bei uns in der Schweiz - aber wir besitzen noch den Gegendruck einer Volksinitiative, um dann etwas "Beine zu machen", damit es endlich mit einer Gesetzesrevision vorwärts geht.
Wir hatten ja kürzlich unsere Eidg. Wahlen nach Bern und vorher wetteiferten die Parlamentarier förmlich mit der Unterstützung von Anliegen aus dem Volk - denn man wollte ja populär sein um wiedergewählt zu werden.

Nein, auch ich möchte nicht gratis arbeiten und so habe ich durchaus Verständnis dafür, dass sich z.B. die Kunstschaffenden im Falle von kommerziel genutzten Raubkopien und dergleichen zur Wehr setzen können.
Aber - und nun komme ich zum Punkt - ich habe etwas gegen Uebertreibungen bei der Auslegung von Gesetzen.
Es darf doch nicht sein, dass eine einmalige Repro z.B. im Internet gleich eine Strafanzeige nach sich ziehen kann und diese am Ende noch Erfolg hat! Es gilt doch hier den gesunden Menschenverstand - sprich die Verhältnismässigkeit - zu wahren. Sonst blockieren wir uns am Ende nur selber. Und wo das schliesslich hinführt wissen wir ja!

Mit bestem Gruss Dein Peter

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz