Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 707 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Foreninterne Mitteilungen
Mr. Alaska Offline




Beiträge: 194

16.05.2012 23:42
Spektakulärer Himmel ! Thread geschlossen

Ich weiß nicht, wer sich alles hier für Wolken interessiert, aber falls es jemanden gibt, will ich diese Bilder nicht vorenthalten. Ich musste heute geschäftlich eine größere Strecke Autobahn fahren und hatte auf der A 3 Richtung Köln plötzlich diesen spektakulären Himmel vor mir. Da ich leider keine Digicam dabei hatte, musste es die Handykamera tun. Ich fand die Komposition aus Wolkenformen und die ganzen Farben echt super, dazu noch die Autobahn.



Man sieht links sehr schön einen Cumulonimbus ( Gewitterwolke ) und rechts daneben einen Cumulus Congestus ( Schauerwolke ). Eine viertel Stunde später ging's unter dem Giganten durch - Regen, Hagel - und dann plötzlich wieder blauer Himmel und eine weitere Kette gigantischer Cumuluswolken.

Über dem Taunus stand derweil eine einzelne Gewitterzelle.



Der Ort im Hintergrund ist Taunusstein.



Die Ambossform kommt übrigens daher, dass die Kumuluswolken bis an die Tropopause aufsteigen und dann nicht mehr darüber hinaus in die Stratosphäre dringen können. Daher flachen sich die Wolken dann pilzförmig ab und der Höhenwind zieht sie in die Länge, der uns bekannte " Amboss " entsteht.

Wenn Ihr es größer sehen wollt, einfach anklicken ...

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz