Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 663 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Allerlei kurioses
Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

07.09.2010 07:46
Kurios ist für mich... Zitat · Antworten

...dass hier bei 9-13° nicht nur Schulkinder, sondern auch Erwachsene noch mit kurzen Hosen unterwegs sind.

Haben wir aber November mit den gleichen Temperaturen sind alle einpackt bis unter die Nase.

Ich weiß, das Thema kommt immer wieder auf, aber ich finde das ist ein Kuriosum welches man nicht versteht, was hier auch her passt.
Oder was meint ihr?

Ist es in Euren Gegenden auch so?

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

07.09.2010 07:50
#2 RE: Kurios ist für mich... Zitat · Antworten

WO genau wohnst du denn?

MarcelHR Offline




Beiträge: 43

07.09.2010 09:48
#3 RE: Kurios ist für mich... Zitat · Antworten

Stimmt, ist kurios.
Entspricht aber wohl dem doch eher abstrakten Denken der meisten Leute. Tatsachen, die herrschende Aussentemperatur in diesem Falle, spielen wenig bis keine Rolle. Denn es ist ja Herbst, bald Winter, gemäss Kalender.
Essen wäre ein anderes Beispiel. Es wird gegessen weil jetzt Mittagszeit, Abendbrotzeit usw. ist, egal ob der Hunger da ist oder nicht.
Die Liste liesse soch bestimmt noch verlängern...

Grüsse
Marcel

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

07.09.2010 14:51
#4 RE: Kurios ist für mich... Zitat · Antworten

@Marcel:

Genau, das Kalendersyndrom

@ Peter:

im Rhein-Main-Gebiet

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Siegfried Hase Offline




Beiträge: 583

07.09.2010 16:11
#5 RE: Kurios ist für mich... Zitat · Antworten

Diese Kuriosität gibt's jeden Spätsommer und oft auch im Mai/Juni wenn's wieder mal ne kühlere Wetterperiode dazwischen gibt!

Für mich zeigt das: Es ist eben NICHT die Temperatur, die die Leute in lange Hosen drängt, es ist die subjektive Meinungswahrnehmung un - vielleicht - die soziale Konformität. Anfang September, morgens 5°C und Sonnenschein = kurze Hose kein Problem. Warmer Dezembersamstagnachmittag auf dem Weihnachtsmarkt (Temperatur 8°C) = kurze Hose, es ist Winter, Weihnachten, Schnee, geht nicht, kalt, Glühwein, frieren, unmöglich so rumzulaufen diese Reaktionen finde ich dann voll

Gerold

Kerstin Offline

Admina


Beiträge: 285

08.09.2010 07:14
#6 RE: Kurios ist für mich... Zitat · Antworten

Salut Gerold,

das stimmt! Auch ich beobachte dies jedes Jahr. Übersteigt die Temperatur ein gewisses Level, laufen die Leute - vor allem Männer - in Bermudas herum, und Männlein wie Weiblein in Flipflops. Ist das Wetter dann so wie gegenwärtig, dann sieht man, wie der deutlich überwiegende Teil der Leute fett eingepackt und beschuht herumrennen, als herrschen schon Minusgrade.

Das mit dem Kalender glaube ich auch. Ich denke, es wirkt spätestens ab November "psychodimensional" auf die Leute, obwohl es wie in den letzten jahren durchaus noch warm sein kann - zumindest tagsüber. Dezember und kurz vor Weihnachten in kurzen Hosen und gar barfuß? Man hatte es ja gesehen, daß dies geht (Du, Michael und Karl Heinz), aber die Reaktionen der Leute lag zwischen erstaunt und entsetzt, wobei es dennoch nette Gespräche mit ihnen gab.

Markus U. im Barfußforum - überzeugter Langehosenträger - schlug schon ein Winterbarfußtreffen in Stuttgart oder sonstwo vor. Meine Idee wäre es, dieses Treffen mit "Kurzhösern" zu kombinieren. Was meinst Du dazu?

Viele Grüße,

Franz

In der Kürze liegt die Würze, doch das bezieht sich natürlich nur auf die Hosen

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

08.09.2010 07:55
#7 RE: Kurios ist für mich... Zitat · Antworten

Dies erstaunt mich gar nicht!
Der Zeitpunkt für kurze Hosen hängt bei uns tatsächlich vom Kalender ab. Wobei dieser gegenüber früher doch um einige Wochen verlängert wurde.
Frühger trug auch ich meine Hosen (fast) so kurz wie unser Franz auf dem Bild und damals war der Unterschied gegenüber einer langen Hose enorm! Ja, man fühlte sich "untenrum" fast nackt und irgendwie "ausgestellt" - gerade ich mit meinen langen Beinen. So wählte ich halt zum Tragen nur die wirklich warmen Tage (25 Grad oder mehr) dafür aus.
Heute wo die Mode (gottseidank) um einiges länger geworden ist - Kniepartie meistens knapp bedeckt! - , kann man auch seine Kurzen wesentlich länger tragen und fühlt sich trotzdem "bedeckt" und noch gut gekleidet! Bei schönem Wetter und knapp 20 Grad laufe ich jetzt in meinem Kurzen!
Bin sehr froh darum, denn so kann ich meine Saison der nackten Beine wesentlich verlängern und dies ist für mich ja die Hauptsache!

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

08.09.2010 09:39
#8 RE: Kurios ist für mich... Zitat · Antworten

@ Franz

Wenn das in meinem Terminkalender passt wäre ich in Stuttgart auch dabei (aber mit Schuhen ), kommt darauf an wann. Vielleicht sollte man bis Januar/Februar warten weil da der Winter wohl erst richtig los geht

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

09.09.2010 20:30
#9 RE: Kurios ist für mich... Zitat · Antworten

Es gibt auch viele, die tragen das ganze Jahr über NUR lange Jeans. Egal ob -10 oder +40 Grad!

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

10.09.2010 07:19
#10 RE: Kurios ist für mich... Zitat · Antworten

Klar, die muss es auch geben. Die tragen eben Lang genauso gern wie wir kurz.

Gestern kam dachte ich auch, ich hätte was verpasst. Trotz 18° lief fast alles in Lang und sogar schon mit Mantel rum. Ich konnte aber keinen Frost entdecken oder an den Beinen spüren .

Es sit rad so, als wenn mit den viel zu früh in den Läden stehenden Weihnachtsgebäck usw. auch die Winterklamotten Einzug halten müssen weil das eben so ist bzw. der Kalender vorschreibt.

Es dauert nicht mehr lange, dann sind wir mit unseren kurzen Hosen wieder die Exoten und Spinner....wie jedes Jahr.

Aber dann gilt das auch für Leute mit Piercings, Tattoos, gefärbten Haaren...usw.

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

10.09.2010 08:03
#11 RE: Kurios ist für mich... Zitat · Antworten

Ja, du hast leider völlig recht - dies gilt auch bei uns in der Schweiz!

Jedes Jahr im Herbst das gleiche Bild!

Doch halt - im Tessin gelten anscheinend noch etwas andere Regeln - eben südlich der Alpen - dort weilen viele Leute in den Ferien, es ist etwas wärmer als bei uns im Norden und schon läuft Mann ganz selbstverständlich wieder kurz herum! Und das - man staune - auch wenn der Himmel bedeckt ist!
So ist es eben!

Michael aus Zofingen Offline



Beiträge: 273

17.09.2010 23:08
#12 Tessin Zitat · Antworten

Hallo Peter Pan,

ich war am letzten Wochenende im Tessin. Als ich morgens gegen 6:30 Uhr den Zug nach Luzern bestieg, war ich der einzige in kurzen Hosen (und ohne Jacke), im IR nach Locarno, den ich in Arth-Goldau wechselte, waren schon mehr Leute mit - sagen wir: "geringfügig zu kurz geratenen langen Hosen" (kurz ist - zumindest aus meiner Sicht - etwas anderes. Aber in Lugano war den Anteil an bekurzhosten Männern doch recht hoch, speziell bei denjenigen, die auf dem Bahnsteig warteten, um damit bis Capalago zu fahren und dann, wen wunderts, mit der Zahnradbahn auf den Monte Generoso zu fahren (Railaway zum halben Preis im September machts möglich).

Auch auf dem Monte Generoso waren etliche Leute (Männer, Frauen, Kinder) sogar mit "richtigen" kurzen Hosen unterwegs. Ich war allerdings der einzige, der ab der Bergstation NUR kurze Hosen trug, auch noch bei der Abfahrt nach unten um 16.45 Uhr und meiner anschließenden Wanderung nach Mendrisio. Erst als die Sonne verschwand, mußte ich mich wieder winterlicher kleiden (bezog sich aber nicht auf die Hose bzw. das, was sich unterhalb der Hosensäume (nicht) befand.

Gegen 21 Uhr wurde ich in den engen Gassen von Mendrisio von Polizeischergen angehalten und mußte meinen Ausweis vorzeigen und den Rucksack ausleeren. Um die Uhrzeit sind in diesem hübschen Städtchen wohl keine Besucher aus der Nordschweiz auf der Straße anzutreffen, sondern nur Einheimische, die sich bei gleicher Temperatur bedeckter kleiden. Für die Bullen war ich daher verdächtig.

Anders als etwa vor Monaten in Stuttgart (damals war ich noch wärmer gekleidet) wurde ich nicht stundenlang auf der Wache festgehalten, sondern durfte dann weitergehen. Aber genervt hat das trotzdem.

Zum Teufel mit diesen intoleranten Polizeischergen. Ich verachte sie!

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen

Peter Pan Offline



Beiträge: 913

18.09.2010 08:01
#13 RE: Tessin Zitat · Antworten

Hallo Michael,

Danke für deinen guten Beschrieb einer Tessinfahrt! Habe schon selber das Gleiche erlebt - allerdings ohne von der Polizei angehalten zu werden! Vermutlich bezog sich diese Kontrolle mehr auf deinen Rucksack sowie der Tageszeit (nach 21 Uhr in den engen Gassen einer Grenzstadt) als auf deinen Outfit! Bin sogar überzeugt, dass diese Kontrolle NICHTS mit deinen (richtig) kurzen Hosen zu tun hatte!! Der Tessiner Polizei ging es hier um den Schmuggel von Drogen etc. etc. und sicherlich NICHT um deine kurzen Hosen! Du hast ja selber erlebt, dass die "Kleiderordnung" in unserem südlichen Kanton viel legerer ist als bei uns!

Beabsichtige am kommenden Mittwoch mit einem Kollegen zum Wandern ins Wallis zu fahren - bei den vorhergesagten Temperaturen von über 20 Grad ist es für mich ganz selbstverständlich, gleich von Anfang an kurze Hosen zu tragen. Werde diesen Tag mit blossen Beinen voll geniessen! Ob ich diese Wanderung - wie DU im Tessin - auch OBEN OHNE zurücklegen kann, bleibt noch offen. Hoffe es aber sehr! Denn oben ohne in kurzen Hosen zu wandern finde ich stets ganz super!!
Machen wir doch weiter so - denn der Spätsommer geht auch im Tessin oder Wallis bald zu Ende!
Also unsere Polizei mit Faschos zu bezeichnen finde ich recht unfair - die Sache in Biel hat doch gezeigt, dass wir eine Polizei dringend benötigen.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz