Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.260 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Hilfe und Tips
Geoff Offline



Beiträge: 18

22.01.2011 14:24
Kurze Hosen für Winter Thread geschlossen
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zur Frage "Kurze Hosen in Winter", es scheint mir der Clou ist, wenn Rumpf und Füsse (und evtl. Unterschenkel) warm bekleidet sind, dann können die Oberschenkel frei sein. Deshalb warme (evtl. lange) Socken, und kurze Hosen aus dicke Stoff (z.B. Manchester) bzw. mit Futter. Also genau wie die traditionelle britische Schuluniform. Es ist mir komisch, dass man seine Kinder viel vernunftiger bekleidete als was man selbst trägt, und diese Zeiten sind auch fast vorbei.

Aber solche Kleider sind heutzutage auch in "erwachsene"-Grössen erhältlich: man sieht mehrere Verkäufer bei ebay.co.uk und einige davon haben auch eigene Web-Shops.

Michael aus Zofingen Offline



Beiträge: 273

22.01.2011 15:58
#2 RE: Kurze Hosen für Winter Thread geschlossen

Hallo Geoff,

es scheint was dran zu sein, daß man, wenn man den Rest des Körpers gut verhüllt, an den nicht verhüllten Körperteilen weniger kältempfindlich ist als sonst. In Barfußforen wird auch immer davon berichtet, daß man bei erstaunlich tiefen Temperaturen noch barfuß laufen kann, wenn man den Rest des Körpers durch lange Hose, lange Unterhose, dicke Jacke, Handschuhe und Mütze von der Außenwelt isoliert. Dann kann die Körperwärme nur über die Füße abgeleitet werden.

Auch habe ich schon festgestellt, daß beim Radfahren ohne Jacke im T-Shirt bei nicht allzu hoher Temperatur die Arme und die Hände kalt werden. Wenn ich bei gleicher Temperatur aber eine Jacke anziehe (und keine Handschuhe), werden meine Hände nicht kalt. Auch habe ich festgestellt, daß meine Arme und Hände beim Radfahren eher kalt werden, wenn ich ein T-Shirt aus dünnem Stoff trage als wenn ich ein T-Shirt mit gleichem Bedeckungsgrad und dickerem Stoff trage. Bei meinem Aufenthalt in Irland habe ich auch eine Frau beobachtet, die bei ca. +3°C in einem kurzärmeligen T-Shirt und darüber eine ärmellose Thermoweste trug, einen Pub betrat (wobei ich allerdings nicht sagen kann, ob sie im Nachbarhaus wohnte oder mit dem 4rad gekommen war (mit dem Velo kam sie nicht, ich verließ den Pub eher, und vor dem Pub stand keine Velo).

Für das Tragen von kurzen Hosen (oder Schottenröcken) aus dickem Stoff in Kombination mit langen Strümpfen und fetten Schuhen scheint wohl ähnliches zu gelten.

Da ich einerseits gerne kurze Hosen trage, andererseits aber auch gerne auf Schuh- und Sockwerk verzichte, gehöre ich weder zu denjenigen, die bei besonders tiefen Temperaturen kurze Hosen tragen, noch bei besonders tiefen Temperaturenm barfuß sein können. Aber immerhin trage ich bei tiefen Temeraturen eine Jacke. Mützen mag ich gar nicht, daher trage ich sie in der Freizeit auch nicht.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

22.01.2011 18:34
#3 RE: Kurze Hosen für Winter Thread geschlossen

Also ich trage auch lange Socken zu kurzen Hosen, auch grad beim Wandern da die Sneakersocken da eher zu kurz sind. Aber Kälte entweicht eigentlich hauptsächlich über den Kopf, also kurze Hosen und Mütze.

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

Siegfried Hase Offline




Beiträge: 583

23.01.2011 13:09
#4 RE: Kurze Hosen für Winter Thread geschlossen

Salut Michael,

Ja, Deinen Ausführungen möchte ich voll und ganz zustimmen. Immerhin ist es ja üblich das Gesicht nicht zu bedecken - auch nicht bei sehr strengem Frost (z. B. Sibirien, nördlichstes Europa, also bei Temperaturen kälter als -30°C).

Für mich macht es einen sehr deutlich bemerkbaren Unterschied, ob ich ein Tank Top oder ein T-Shirt oder ein Sweat-Shirt trage (wohl bemerkt alles 1-lagig, also ohne etwas darunter). Bei windstiller, trockener Kälte ist es in einem T-Shirt oder Sweatshirt auch bei zweistelligen Minusgraden gut auszuhalten. Wenn ich schreibe gut auszuhalten, dann meine ich immer ununterbrochener Aufenthalt draußen von mindestens einer Stunde, denn wenn man aufgewärmt raus geht, dann ist es wohl kein Kunststück 30 min in der Badehose spazieren zu gehen (bei trockenem Körper natürlich). Erfahrungsgemäß macht sich die Umgebungstemperatur erst nach kanpp einer Stunde voll bemerkbar, das gilt übrigens auch für Wärme. Wenn ich z. B. mal durch eine Papierproduktionshalle laufe (Temperatur dort ca. 40°C bei ca. 80 bis 90% rel. Luftfeuchte) halte ich das ja auch ohne weiteres aus. Wenn ich aber da eine dreiviertel Stunde drin bleibe, dann spühre ich das deutlich an meinem Kreislauf. Die Leute die dort arbeiten, dürfen sich übrigens anziehen wie sie wollen, einzige Bedingung sind Sicherheitsschuhe und das ist auch nachvollziehbar. Trotz überall vorhandener 'Klimazonen' die man zur Erholung während der Arbeit aufsuchen kann, möchte ich um kein Geld der Welt dort arbeiten. Interessant ist, daß die meisten Leute die in diesem Bereich arbeiten (und wir reden vom klassischen Facharbeiter, nicht irgendwelchen Billig-Jobs)zu 3/4 in langen Hosen und T-Shirt rumlaufen. Nur relativ wenige haben kurze Hosen und T-Shirt an und nur ganz wenige haben einen freien Oberkörper (in Verbindung mit langen Hosen oder kurzen Hosen!). Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: man kann sich an etwas gewöhnen .

Gerold

Siegfried Hase Offline




Beiträge: 583

23.01.2011 13:19
#5 RE: Kurze Hosen für Winter Thread geschlossen
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Geoff
Zur Frage "Kurze Hosen in Winter", es scheint mir der Clou ist, wenn Rumpf und Füsse (und evtl. Unterschenkel) warm bekleidet sind, dann können die Oberschenkel frei sein. Deshalb warme (evtl. lange) Socken, und kurze Hosen aus dicke Stoff (z.B. Manchester) bzw. mit Futter. Also genau wie die traditionelle britische Schuluniform. Es ist mir komisch, dass man seine Kinder viel vernunftiger bekleidete als was man selbst trägt, und diese Zeiten sind auch fast vorbei.

Aber solche Kleider sind heutzutage auch in "erwachsene"-Grössen erhältlich: man sieht mehrere Verkäufer bei ebay.co.uk und einige davon haben auch eigene Web-Shops.


Hallo Geoff!

Gerne würde ich mal von einem 'Insider' wissen wie das nun war und wie es denn heute ist mit den berühmten britischen Schuluniformen. Ich meine es wäre ja zumindest theoretisch denkbar, daß man eine Uniform festlegt und dazu gibt es eine lange und eine kurze Hose. Man könnte - damit wirklich einheitliches Auftreten stets gewährleistet sit - sogar festlegen wann die kurze und wann die lange Hose zu tragen ist.
Wie ist die Uniform denn bei Mädchen? Tragen die auch Hosen?

Wenn man denn eine ursprünglich eher vernünftigere und bewährte Kleiderordnung weg von den von Dir beschriebenen kurzen Hosen geändert hat, dann frage ich mich wieso. Schließlich waren die Erwachsenen von heute ja auch mal jung und wenn diese auch im Winter kurze Hosen tragen mußten, dann müssen die doch alle wissen wie das ist und daß es geht .

Gerold

Samenkelch Offline




Beiträge: 44

12.12.2011 20:36
#6 RE: Kurze Hosen für Winter Thread geschlossen

Um diesen Thread mit Beginn der kalten Jahreszeit mal wieder etwas - Achtung - aufzuwärmen (haha, ein Wortwitz):
Hier gibt es warme Oberschenkel: http://tinyurl.com/bvxfcud

Was sind eure (neuen) Strategien, um weiterhin kurzbehost herumzulaufen?

--------------------------------------
- We got a Backup Plan?
- Yes. Kill everyone in sight!
- I like it. Can we switch and make that the Main Plan?

Lampi Offline




Beiträge: 155

13.12.2011 19:17
#7 RE: Kurze Hosen für Winter Thread geschlossen

Zitat von Samenkelch
Was sind eure (neuen) Strategien, um weiterhin kurzbehost herumzulaufen?

Gar keine - bei solchen Temperaturen lasse ich es einfach bleiben. Wenn Schnee liegt und die Sonne scheint ist das was anderes, da brauche ich keine Strategie.

Beste Grüße vom Lamл[tm] - Nur echt mit dem Pi

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

14.12.2011 08:10
#8 RE: Kurze Hosen für Winter Thread geschlossen

Lange oder längere Unterhosen hab ich och nie gebraucht, da fühle ich mich eingeengt. Und das passt gar nicht zu jemanden, der gern kurze Hosen trägt.

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

teerpirat Offline



Beiträge: 311

14.12.2011 09:05
#9 RE: Kurze Hosen für Winter Thread geschlossen

Also so was muss ich ja wirklich nicht haben. Wenn ich bei zweistelligen Minusgraden Rad fahre, reicht mir EINE Hose. (Auch wenns ne gefütterte ist)

Meine Frau würde mir solche Liebestöter schnellstens ausreden - und da hätte sie sogar recht!

LG
teerpirat

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz