Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.542 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
Umfrage: Fahrt ihr im Winter in kurzen Hosen Rad ?
Bisher wurden 12 Stimmen zur Umfrage "Fahrt ihr im Winter in kurzen Hosen Rad ?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. nein 3
25%
2. ja, aber nur in Dreiviertelhosen 0
0%
3. ja, in Bermundas 5
41,7%
4. ja, auch ganz kurz 4
33,3%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
12 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Euer Leben in kurzen Hosen
Manfred-in-shorts Offline




Beiträge: 32

16.10.2011 18:08
Radfahren in kurzen Hosen im Winter Zitat · Antworten

Heute früh bin ich zur sportlichen Ertüchtigung eine Stunde Rad gefahren, in kurzen Hosen natürlich, obwohl es nur 3 Grad hatte.

Da habe ich mich gefragt, ob es eigentlich hier Leute gibt, die auch im Winter in kurzen Hosen Rad fahren und wenn ja wie lang (Hosen und Zeit ;-) )
Ich mach das eher selten, bis 0 Grad Minimum und nur Bermudas mit Kniestrümpfen und der Rest dreifach eingepackt, bei Eis und Schnee fahre ich sowieso nicht Rad.

ps: damn, Tippfehler in einer Antwort - kann man das editieren? done

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

16.10.2011 19:33
#2 RE: Radfahren in kurzen Hosen um Winter Zitat · Antworten

Ich trag ja jeden Tag kurze Hose und T-Shirt und da zieh ich mir für das Fahrrad fahrn nicht lange Sachen an. (Abgesehn davon das ich gar keine langen Klamotten habe)

Muss aber gestehn das bei Wind, niedrigen Temperaturen und Regen das fahren kein Spaß macht.



Alle Beiträge entsprechen der Meinung das Autors und müssen nicht mit anderen Meinungen in diesem Forum übereinstimmen.


Kurt C. Hose im TV und die Radioberichte gibt es auf: http://www.myspace.com/kurtmedia

Mr. Alaska Offline




Beiträge: 194

16.10.2011 19:55
#3 RE: Radfahren in kurzen Hosen um Winter Zitat · Antworten

her selten, bis 0 Grad Minimum und nur Bermudas mit Kniestrümpfen und der Rest dreifach eingepackt, bei Eis und Schnee fahre ich sowieso nicht Rad.


Da sind doch nur noch die Knie frei, das sind doch keine kurzen Hosen mehr !

Ich fahre auch bei minus 10 oder mehr so Rad, wie auf meinem Foto, also mit RICHTIGEN kurzen Hosen !

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

17.10.2011 02:06
#4 RE: Radfahren in kurzen Hosen um Winter Zitat · Antworten

LOL Bermudas und dann Kniestrümpfe..
Da kannst es auch gleich bleiben lassen.

Ich war heute mit kurzen Hosen Rad fahren!
Bei um die 3 Grad.
An meinem dick verpackten Oberkörper habe ich mehr gefroren wie an meinen nackten Beinen!

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

17.10.2011 06:48
#5 RE: Radfahren in kurzen Hosen um Winter Zitat · Antworten

Moin Manfred,

Tippfehler kannst du korrigieren indem du auf "edit" klickst, dann kannst du deinen Beitrag noch mal bearbeiten. Kleine Tippfehler werden geflissentlich überlesen, das Hirn baut den Satz beim Lesen meist eh richtig zusammen .

ich bin früher immer 12Km zur Arbeit gefahren mit dem Rad, auch im Winter mit kurzen Radlerhosen, teilweise auch mit Kniestrümpfen, Länge etwa halber Oberschenkel bis kurz oberhalb Knie.

Nornalerweise fahre ich auch wie du 30-60min Rad, aber nicht im tiefen Winter, weil man da auch zuviel eisklate Luft in den Lunge bekommt wenn man sportlich fährt und schnell atmen muss, dann lieber Spaziergang. Aber im Moment mache ich leider nichts, bin mit Umzug beschäftigt. Daher wird auch kaum Zeit für Treffen sein dieses Jahr.

Vielleicht mal ein Weihnachtsmarkt, mal sehen.

OK, das war etwas OT..

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

dasOberhemd Offline




Beiträge: 199

17.10.2011 07:23
#6 RE: Radfahren in kurzen Hosen um Winter Zitat · Antworten

Nein, das ist mir dann durch den Fahrtwind doch zu kalt.

Henning Offline



Beiträge: 654

17.10.2011 08:31
#7 RE: Radfahren in kurzen Hosen um Winter Zitat · Antworten

Bei Minus-Graden nicht unbedingt.
Sonst aber schon.

Erst letzte Woche, bei 2 Grad, nach dem Joggen. Nur "oben rum" zusätzliche Jacke angezogen, und los ging's. Ich kann das, was Lukas schreibt, nur bestätigen: an den Beinen friert mich zuletzt. Demhingegen ist es für mich unerträglich, wenn eine Hose an den Beinen "backt".

Gruß
Henning

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

17.10.2011 18:23
#8 RE: Radfahren in kurzen Hosen um Winter Zitat · Antworten

Zitat von dasOberhemd
Nein, das ist mir dann durch den Fahrtwind doch zu kalt.


Hast Du es überhaupt schon mal ausprobiert?
Beim Fahrrad fahren werden die Beine sehr warm, da sie ja durch das Treten sehr belastet werden. Und Reibung erzeugt Wärme!
Das dürfte sicher auch der Hauptgrund dafür sein, dass man an den Beinen am wenigsten friert.
Schließlich läuft man den ganzen Tag hin und her- mit den Beinen.
Mit den Armen hingegen machen wir nur selten etwas.

Mir macht daher die Kälte an den Beinen nichts aus, solange ich mich bewege und der Oberkörper schön warm verpackt ist.
Einige meinen, es schaue lustig aus, wenn man eine dicke Winterjacke trägt mit Mütze und dazu eine kurze Hose.
Ich finde das gar nicht mal so witzig. Ich finds cool. [cool]

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

17.10.2011 21:03
#9 RE: Radfahren in kurzen Hosen um Winter Zitat · Antworten

Na ja Lukas, die Erklärung war ein Flop auch wenn es schön klingt wenn Wind einen wärmen würde, ist aber genau andersrum.

Klar erzeugt Reibung hitze, aber die Luftreibung ist ziemlich minimal, hat also nichts mit dem wärmer fühlen zu tun. Wenn du ansonsten mit den Beinen hin und her läufst bewegen sich auch deine Arme mit. (Wenn du zur Arbeit läufst bleiben ja deine Arme nicht zu Hause)

Dann ist es so das der Körper eine (nur wenige cm) betragenen Wärmeschicht um sein Körper bildet. Das heißt, der Körper strahlt wärme ab und erhitzt somit Umgebungsluft. Wie gesagt, nicht großflächig, aber etwas. Diese warme Hülle über unserem Körper wird durch den Wind oder halt Fahrtwind weggepustet und das ist natürlich blöd wenn die weg ist und es fühlt sich kälter an.

Das einem beim Fahrrad fahren warm wird ist einfach das normale wie beim Sport. Wenn man aber nur ein bisschen in der Stadt rumfährt und keine Tour macht wird man normalerweise auch nicht warm und so ist im Winter (dank des Fahrtwindes) die Sache eher unangenhm. Ganz zu schweigen von glatten Straßen und früher Dunkelheit.

Trotzdem hast du natürlich recht wenn du schreibst das es an den Beinen weniger kalt ist als an den Armen. Das liegt aber einfach an der mehr vorhandenen Muskelmasse an den Beinen.



Alle Beiträge entsprechen der Meinung das Autors und müssen nicht mit anderen Meinungen in diesem Forum übereinstimmen.


Kurt C. Hose im TV und die Radioberichte gibt es auf: http://www.myspace.com/kurtmedia

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

17.10.2011 22:16
#10 RE: Radfahren in kurzen Hosen um Winter Zitat · Antworten

Nein Andy.
Ich nutze mein Fahrrad grundsätzlich NUR für kleine Strecken in der Stadt.
Und gestern habe ich bei um die 3 Grad trotz kurzer Hose fast geschwitzt an den Beinen!

Kurt C. Hose Offline




Beiträge: 744

17.10.2011 22:27
#11 RE: Radfahren in kurzen Hosen um Winter Zitat · Antworten

Zitat von LUKAS
Nein Andy.
Ich nutze mein Fahrrad grundsätzlich NUR für kleine Strecken in der Stadt.
Und gestern habe ich bei um die 3 Grad trotz kurzer Hose fast geschwitzt an den Beinen!



dann ist das aber nur ein Zeichen dafür das du untrainiert bist. Ich komme bei kurzen Strecken noch nicht ins Schwitzen.

Dann ist schwitzen ja im Winter eher blöd, da der tolle kühlende Effekt den das schwitzen ja als Ziel hat, im Sommer auch nötig ist, im Winter nicht.



Alle Beiträge entsprechen der Meinung das Autors und müssen nicht mit anderen Meinungen in diesem Forum übereinstimmen.


Kurt C. Hose im TV und die Radioberichte gibt es auf: http://www.myspace.com/kurtmedia

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

18.10.2011 01:37
#12 RE: Radfahren in kurzen Hosen um Winter Zitat · Antworten

Zitat von Kurt C. Hose

Zitat von LUKAS
Nein Andy.
Ich nutze mein Fahrrad grundsätzlich NUR für kleine Strecken in der Stadt.
Und gestern habe ich bei um die 3 Grad trotz kurzer Hose fast geschwitzt an den Beinen!



dann ist das aber nur ein Zeichen dafür das du untrainiert bist. Ich komme bei kurzen Strecken noch nicht ins Schwitzen.

Dann ist schwitzen ja im Winter eher blöd, da der tolle kühlende Effekt den das schwitzen ja als Ziel hat, im Sommer auch nötig ist, im Winter nicht.




Lies genau!
Ich schrieb: Fast geschwitzt!
Außerdem hat das nichts mit Untrainiert zutun.
Ich fahre seit 20 Jahren Fahrrad mein lieber Freund!

Senti Offline

Admin


Beiträge: 942

18.10.2011 07:29
#13 RE: Radfahren in kurzen Hosen um Winter Zitat · Antworten

Also wenn ich schon was von Reibung lese beim radeln...tztz. Da reibt allenfalls der Hintern auf dem Sattel, sonst nichts. Ansonsten stimmt die Radgeometrie nicht.

Die Wärme der Beine kommt nur von den arbeitenden Muskeln. Und hier kommt es auf die Temperatur an, denn irgendwann siegt die Kälte, die mit dem Fahrtwind ja noch stärker ist und kühlt die Beine aus.

Gruß
Thomas

Was nicht tötet, härtet ab

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

18.10.2011 12:01
#14 RE: Radfahren in kurzen Hosen um Winter Zitat · Antworten

Zitat von Senti
Also wenn ich schon was von Reibung lese beim radeln...tztz. Da reibt allenfalls der Hintern auf dem Sattel, sonst nichts. Ansonsten stimmt die Radgeometrie nicht.

Die Wärme der Beine kommt nur von den arbeitenden Muskeln. Und hier kommt es auf die Temperatur an, denn irgendwann siegt die Kälte, die mit dem Fahrtwind ja noch stärker ist und kühlt die Beine aus.



Wer wirklich fest in die Pedale tritt und so wie ich ausschließlich und NUR mit dem 21. Gang fährt, der wird sehr wohl merken dass die Beine auch bei kaltem )(Fahrt)-Wind sich warm anfühlen!

teerpirat Offline



Beiträge: 311

18.10.2011 13:03
#15 RE: Radfahren in kurzen Hosen im Winter Zitat · Antworten

Bis um den Grfrierpunkt kein Problem. Man muss aber unterscheiden zw. 5 Minuten oder zwei Stunden. Im zweiteren Fall müsste ich schon wirklich obenrum gut eingepackt sein, um nicht auszukühlen.
Es darf nicht unterschätzt werden, dass die Beine eine grosse Hautoberfläche darstellen und entsprechende Angriffsfläche für Kälte, Wind und Regen bieten.

Bei längerem Radfahren macht das keinen Spass mehr, da ich dann auskühle. Zunächst langsam, dann immer schneller. Am Kopf wird die Wärme am schnellsten abgezogen, danach kommen Hände und Füsse. Und irgendwann der Rest, und ab da kehrt man zwecks Aufwärmung in die erstbeste Gaststätte ein, um was warme zu trinken - und auch was zu essen! Denn bei Kälte verbrate ich die Kalorien schneller, als man zugucken kann.
Macht mal ne Radtour durch Island. Ich war 2007 nen Monat da oben, die Temperaturen lagen selten >10°C, Nachtfrost, Sturm, Regen - und das alles nur mit Rad und Zelt über Pisten, welche man hierzulande allenfalls als MTB-Teststrecken bezeichnen würde. Und eine weitere Tour dann 2010 durch Nordnorwegen.
Ja, man gewöhnt sich an die Kälte. Mann kann dann auch problemlos mit kurzen Hosen und T'Shirt bei 10° durch die Stadt laufen.
Aber Radfahren ist halt was anderes.

Trockene Kälte ist nicht so problematisch. Aber fahrt mal bei -10°C zwei St. durch dichten Eisnebel! Da hört mit kurzen Hosen der Spass ganz schnell auf, denke ich mal. Selbst mit Thermohose, und Lammfellfäustlingen sind solche Witterungsverhältnisse hart an der Grenze.

Aber zum Glück gibt es solche Tage nicht allzuoft und man kann eigentlich dann getrost mal aufs Radfahren verzichten.

LG
Alex

LUKAS Offline

Admin


Beiträge: 2.028

18.10.2011 14:01
#16 RE: Radfahren in kurzen Hosen im Winter Zitat · Antworten

Ich kann nur das schreiben, was ich selbst an mir beobachtet habe.
Wenn ich mit kurzen Hosen bei Kälte rausgehe und mich nicht bewege oder nur langsam spatzieren gehe, fange ich schneller an zu frieren, als wenn ich Fahrrad fahre!
Ich fahre auch oftmals mit dem Zug und habe mein Fahrrad am Bahnhof stehen.
Wenn ich aus dem Zug aussteige ist mir noch sehr kalt. Nach 5 Min. Fahrt mit dem Fahrrad wird mir aber sofort warm! Vor allem und gerade an den Beinen- obwohl diese im Gegensatz zum restlichen Körper nicht verpackt sind!

teerpirat Offline



Beiträge: 311

18.10.2011 14:30
#17 RE: Radfahren in kurzen Hosen im Winter Zitat · Antworten

Nun, wir Menschen sind alle unterschiedlich.

Daher ist es nur logisch, dass jeder ein anderes Kälte/Wärme Empfinden besitzt. Stoffwechsel, Muskelmasse, Kreislauf und was sonst noch alles sind bei jedem auch unterschiedlich. So muss ich beretis ab 12/13° eine Mütze beim Radfahren aufsetzen, während andere selbst mit 3mm Haarschnitt noch bei 0° fahren können, ohne sich die Ohren abzufrieren.
Ich selbst merke, dass eine genügend wärmende Hose einen entscheidenden Einfluss darauf hat, ob meine Füsse auskühlen oder nicht.

Ungewöhnlich ist bei mir, dass ich an den Armen dabei als erstes schwitze. Am schnellsten kühlen meine Füsse aus. Dagegen haben sich die Ugg Boots (jaja, ich weiss, modisch fragwürdiger Geschmack...) bestens bewährt, dagegen kann man jeden Radschuh in die Tonnen kloppen.

LG
Alex

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz