Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 


Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 723 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Unser Forenstammtisch
Michael aus Zofingen Offline



Beiträge: 273

18.05.2012 20:33
Brückentag Zitat · Antworten

Bei uns in der Schweiz nennt man einen Tag, der zwischen einem Feiertag und einem Wochenende liegt (oder umgekehrt) "Brückentag". Heute war so ein Brückentag. In folgendem Video ist von zwei Luzerner Brücken die Rede:

http://www.youtube.com/watch?v=hehjh7X7J...player_embedded

Im zweiten Teil ist von der historischen hölzernen Kapellbrücke die Rede, die 1993 abgebrannt ist und heute wieder existiert. Im ersten Teil sind historische Filmaufnahmen vom Bau der Seebrücke zu sehen. Dort sieht man unter anderem historische Straßenwalzen, alte Luzerner Straßenbahnen (eine, die hinter den Walzen fährt und eine, die auf der Brücke fährt) und die mächige Kuppel des ebenfalls abgebrannten Luzerner Hauptbahnhofs am Ende der Brücke. Der Bahnhof wurde als häßlicher Neubau wieder aufgebaut, ohne Kuppel. Lediglich das alte Portal wurde vor dem Bahnhof wieder aufgebaut, ohne direkte Verbindung. Das Tram fährt leider auch nicht mehr, und die Seebrücke wurde vor nicht allzu langer Zeit auch durch einen Neubau ersetzt. Pikanterweise hat man beim Neubau die Konstruktion so gewählt, daß auch schwere Tramzüge darüber verkehren könnten, falls es zu einer Wiedereinführung kommen sollte. Leider hat das Luzerner Volk mit "Nein" abgestimmt, also bleibt es bei den Trolleybussen. Vielleicht kommt es doch noch in Luzern zu einer Wiedereinführung der Straßenbahn, eher als in Hamburg.



Schöne Grüße

Michael aus Zofingen

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz